Weatronic - Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

ich wollte eigentlich ein wenig ausführlicher zu den techischen Möglichkeiten
schreiben, aber da nun in den letzten beiden MFI-Ausgaben ein ausführlicher
Testbericht von Dieter Perkuhn - den ich sehr schätze - erschienen ist, hat
sich das wohl erledigt :D :D :D

Ich hab das System nun im Einsatz in meiner FlyFan Extra und bin rundrum
begeistert. Es ist wunderbar einfach zu konfigurieren, man hat tolle Möglichkeiten Daten nach dem Flug zu analysieren und vor allem ich hab
nun einfach ein noch besseres Gefühl (da 2 Empfänger, keine Quarze...)

Ich bin bislang hauptsächlich EMCOTEC Weichen geflogen und war mit den Weichen auch total zufrieden - ebenso mit dem Klasse Service von Herrn Hussmann.
Auch über die Deutsch Weichen und dessen Service kann ich nur Positives berichten...
Es bleibt mal wieder "Geschmackssache" des Modellfliegers, was er einsetzt.

Ich hab mich für WEATRONIC entschieden, weil mir vor allem gefällt, dass das
System sehr kompakt 2 DS-Synthesizer-Empfänger!! beinhaltet - also keine
Quarze mehr, alles in einem Gerät, keine Verbindungskabel die brechen oder
sich lockern können, Akkumanagement und durch das Konfigurieren per Laptop
kommt schon ein wenig "Formel1-Feeling" auf :D :D :D

Fazit:
die Integration vieler Einzelkomponenten in eine kompakte Box ist Klasse,
Preis-Leistungsverhältnis ist sogar besser als der Kauf der Einzelkomponenten, zusätzlich bietet vor allem der automatische Servoabgleich eine sehr einfache
zusätzliche Funktionälität, welche sonst nur rel. mühsam z.B. über das Hitec-Programmiergerät realisiert werden konnte..
Also - absolut Empfehlenswert !!!

Servus kLAus
 

airtech-factory

User gesperrt
nun, dann alles Gute mit dem Teil und flieg nicht zu weit weg von Dir :D :D :D
Bei einem Kollegen und mir waren sie nicht in der Lage ein Gerät zu liefern was einen gleichwertigen Empfang hat wie mein Futaba Empfänger. Die Reichweitentest zeigten das der Empfang nur 1/3 von dem des Futaba Empfängers betrug, zudem liefen trotz PCM und Failsafe die Servos im Grenzbereich teilweise bis auf Vollausschlag.

Aber für Hubschrauber oder Modelle die man im Radius von 300m bewegt funktioniert der Kasten sicher ganz gut.

Abgesehen davon ist der Kasten bereits jetzt technisch überholt, die Möglichkeit zum 2 Kanalbetrieb und somit zum deutlichen Sicherheitsgewinn fehlt.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gute auch von mir!

Alles gute auch von mir!

Vor ein paar Wochen viel auf einem Flugtag in LL eine Pitts von EMHW vom Himmel - bei der Analyse am Platz stellte man fest das die Servos kurzzeitig nich mit Strom versorgt wurden was zum Absturz führte:cry:

Ich selbst halte mich da raus - aber ist hier nicht wieder der Endverbraucher der Tester!!! Ich denke man sollte noch ein bischen warten bis sich die Systeme ausgereift haben! Ich fliege mit Powerbox und DS 20 SPCM erstkassig und ohne Probleme - never change a running system!!!!;)
In diesem Sinne...

Gruß
 
Also ich fliege den kleinsten Weatronic mit 9 Servos und bin völlig zufrieden damit. Die Servosyncronisation und der Datenlogger sind wirklich easy und einwandfrei. Die Programmierung intuitiv und sehr übersichtlich. Auch im Rumpf ist alles aufgeräumt und ich sehe wann der erste Accu leer ist. In der Auswertung sehe ich das beide Antennen verwendet werden und bis jetzt hatte ich noch keinen Failsave im Flug. Auch die Failsave Einstellung erst Hold und danach erst Neutral finde ich gut gelöst.
Alles in allem eine Runde sache finde ich.
 

airtech-factory

User gesperrt
Speyerer schrieb:
und ich sehe wann der erste Accu leer ist..

und ob dann der Reserveakku überhaupt angesteckt ist und seine Nennspannung hat siehste auch vorher? Eben nicht - das kannste hinterher auslesen wenn die Brocken in der Wiese liegen und die das Teil am Laptop ausliest... tolles High-Tec...

Jörg
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Ich schiebe euch mal zu den Fernsteuerungen, da ist der Beitrag besser aufgehoben.
Suche benutzen! Es gibt dort schon mehrere Beiträge.
 

Andreas Fürhofer

Vereinsmitglied
pro peller schrieb:
Vor ein paar Wochen viel auf einem Flugtag in LL eine Pitts von EMHW vom Himmel - bei der Analyse am Platz stellte man fest das die Servos kurzzeitig nich mit Strom versorgt wurden was zum Absturz führte:cry: [...]

Hallo pro peller,

wie wurde das denn festgestellt, dass die Servos kurzzeitig nicht mit Strom versorgt wurden?


Andreas
 
Hallo,
Nun ich hab mir gesagt, "Neue"Risiken müssen nicht sein, und setze auf DPSI-Twin mit 2 bewährten Empfängern unzterschiedlicher Charakteristik im 2 Frequenzbetrieb mit ACT Doppel HF.

Da kann ich dann beide Empfänger getrennt auf Reichweite (270/280m) prüfen, weis das die beide auch gehen (zusammen 320m) somit also die Reichweite auch dann stimmt, wenn ein Empfangsteil gestorben ist und damit Diversity gar nicht mehr zur Verfügung steht.

Und ich muss mir um die Modellseitige Programmierung erst gar keinen dicken Kopf machen, das passiert nämlich in bewährter intuitiver Manier am Sender.

Ach ja, ob beide Akkus gehen, prüft die Twin nicht nur beim Einschalten und beide Akkus werden gemeinsam verwendet.

Und welcher Empfänger arbeitet, bzw. alles übrige Easy ist, sehe ich nicht erst am PC sondern auf einen Blick im Cockpit, und werde Akustisch gewarnt wenns doch Probs gibt.
Das ich dann keinen PC mitschleifen und anschließen muss um wesentliches zu sehen, ist gewollt.

Der Datenlogger über 22 Flüge ist auch nicht zu verachten.

Das mich ein Doofy mit Doppelbelegung nicht mehr in Sekunden vom Himmel holt, ist dann durchaus auch beabsichtigt.

Gruß
Eberhard
 

airtech-factory

User gesperrt
Andreas Fürhofer schrieb:
Hallo pro peller,

wie wurde das denn festgestellt, dass die Servos kurzzeitig nicht mit Strom versorgt wurden?


Andreas
Hi Andreas,
nun, dies läßt sich mit einer älteren Softwareversion ganz einfach teste. Hauptakkuzuleitung abziehen und beobachten wie z.b. Hitec Servos erstmal etwa 2-3 sek stehenbleiben bis deren Prozessor wieder anläuft.
Übrigends stellte dabei auch die Turbinenelektronik die Turbine ab - ohne Vorwarnung. Hat natürlich den Vorteil das man weiß ab nun auf dem Reserveakku zu fliegen :D

Das ist zwar bei neueren Softwareversionen behoben, jedoch wurden diese Updates nur auf der Herstellerhomepage angeboten und ob da jeder ständig rumschnüffelt sei mal dahingestellt.... zumal das ja sicherheitsrelevante Änderungen sind.

Jörg
 
Ich fliege den Weatronic 10-20 R Gyro+GPS im Graupner Harpoon und kann auch nicht klagen. Das System funktioniert mit einer Evo12 als Sender perfekt und auch die Bodenreichweite war voll in Ordnung. Ein Highlight ist natürlich die GPS Funktion, mit der man genau sehen kann was wann passiert. Ich hab auch ACT, Graupner, Emcotec, .... im Lieferprogramm -> muss also keine extra Werbung für Weatronic machen. Aber die Empfänger sind schon eine recht runde Sache (und ja an ein paar Ecken könnte man noch etwas verbessern, aber das ist bei fast allen Artikeln so). Was das AkkuUmschaltProblem der ersten Versionen angeht, hier wurden alle Händler und wie ich denke auch alle Kunden per E-Mail informiert und ich als Händler habe die Info auch weitergegeben. Die Lösung des Problems ist zudem in kürzester Zeit von Weatronic gekommen.
Trotzdem, ein 100% System wird es momentan nirgends geben


Marco
 

airtech-factory

User gesperrt
hdirekt schrieb:
en. Das System funktioniert mit einer Evo12 als Sender perfekt und auch die Bodenreichweite war voll in Ordnung.


Marco

Hallo Marco,

wie weit war denn die Bodenreichweite? Voll in Ordnung ist irgendwie kein Maßstab, ein Maßstab wäre gewesen Entfernung X, der Orginalempfänger Y sollte dann natürlich mind. ebensoweit funktionieren.

DEsweiteren ist ein Harpoon nicht unbedingt das typische Modell indem solche Systeme allgemein eingesetzt werden. Diese Modelle sind deutlich größer und fliegen dementsprechend auch in größeren Entfernungen, und das ist jeder Meter Reichweite lebenserhaltend.

Jörg
 
Jörg Schlüter schrieb:
DEsweiteren ist ein Harpoon nicht unbedingt das typische Modell indem solche Systeme allgemein eingesetzt werden. Diese Modelle sind deutlich größer und fliegen dementsprechend auch in größeren Entfernungen, und das ist jeder Meter Reichweite lebenserhaltend.

:D Na das sag mal meinem Flieger, der ist bei Vollgas ganz schnell, ganz weit weg :)

Bodenreichweite war vergleichbar mit anderen Empfängern, sprich das Modell wird in Betrieb an die eine Ecke des Platzes gestellt und von der anderen Ecke dann mit eingefahrener Antenne von mir mehrmals gedreht usw. Entfernung ca. 150m.
Sehe grade am GPS, Max Entfernung vom Startpunkt beim letztenFlug 800m

Marco
 
Jörg Schlüter schrieb:
und ob dann der Reserveakku überhaupt angesteckt ist und seine Nennspannung hat siehste auch vorher? Eben nicht - das kannste hinterher auslesen wenn die Brocken in der Wiese liegen und die das Teil am Laptop ausliest... tolles High-Tec...

Das könnte bestimmt besser gelöst sein, da geb ich Dir recht.
Aber wer deswegen runterfällt ist selber schuld !
Wer einen solchen Empfänger einsetzt, hat vermutlich auch ein Modell das etwas mehr Verantwortung verlangt.

Gruß
Klaus
 

airtech-factory

User gesperrt
Klausdb schrieb:
Das könnte bestimmt besser gelöst sein, da geb ich Dir recht.
Aber wer deswegen runterfällt ist selber schuld !
Wer einen solchen Empfänger einsetzt, hat vermutlich auch ein Modell das etwas mehr Verantwortung verlangt.

Gruß
Klaus

Warum das? Woher weißt Du ob der Reserveakku durch irgendeinen blöden wasweißichfehler kurzfristig seinen Dienst aufgegeben hat? Oder irgendwo im Kabelbaum eine Unterbrechnung ist? Das hat ja nichts mit Verantwortung zu tun.


@Marco

150m alleine sagt nicht viel aus.. Ich hatte einen Futaba Empfänger im Modell neben dem Weatronic. Das Modell lief je zur Hälfte über jeden Empfänger. Nach 90m fingen die Servos bei Weatronic an unkontrolliert zu zucken, trotz PCM. Der Futaba ging bis etwa 250m einwandfrei, da haben wir den Test abgebrochen.

Das gleiche mit ausgezogener Antenne, bei 900m war beim Weatronic Ende. Der Futaba lief noch mit einer bis auf 2 Glieder eingeschobenen Senderantenne. Aber lt. Hersteller ist mein Weatronic Gerät absolut in Ordnung und das könnte ja alles nicht sein was ich mir ausdenke... :D

Ein Kollege von mir machte unabhängig die gleichen Erfahrungen mit einem anderen Gerät. Zufall? Auch dieses Gerät ist lt. Hersteller in Ordnung!

Mag sein das diese Tests nicht praxisnah sind, aber sie zeigen wohl deutlich welche schlechteren Empfangseigenschaften der Weatronic besitzt. Und wie anders als wenn nicht so soll man es überprüfen?

Und weil ich so viele schlimme Sachen schreibe die ja überhaupt nicht stimmen muss ich jetzt meinen Dual Receiver behalten :D :D


Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,
was heist, musst du behalten, dachte der wandelt das Teil,
kann ja nicht sein, das Geld, für ein Gerät, das MIT Diversity nicht mal die halbe Reichweite eines normalen Empfängers hat.?
Ich stell mir grad vor, was passiert, wenn da ein Teil und damit auch der Diversity Effekt, durch Deffekt weg ist.
Dann hast statt 90 m nur noch 60 m ob das dann gut geht?

Gruß
Eberhard
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Eberhard,

ja was soll man sagen - lt. Hersteller ist mein Gerät ja absolut i.O. Bei Rückgabe werden 120 EUR "Strafe" berechnet weil ich es ja 3 Monate in meinem Besitz hatte und er es ja für den Weiterverkauf an andere Kunden vorher "prüfen" muss. Das ich davon 2 Monate auf Softwareupdates warten musste um die Kiste endlich richtig in Betrieb nehmen zu können zählt nicht, und den letzten Monat wurde man mit fadenscheinigen Ausreden hingehalten und mit interessanten "Optimierungsmöglichkeiten" wie z.b. das mehradrige Schalterkabel weiter vom Receiver zu entfernen und Reichweitenverbesserungen zu erreichen etc...

Jörg
 
Deine 90m sind echt SEHR wenig. Ich habe da deutlich mehr (wie gesagt 150m habe ich nur getestet, da ich keinen Bock hatte weiter zu laufen, da war noch mehr drinne). Ich denke da liegt bei Dir evtl. noch etwas anderes im Argen, dass der Futaba vielleicht besser verkraftet.
Bei mir habe ich auch mal mit SPCM getestet, ähnliche gute Reichweiten.

Marco
 

airtech-factory

User gesperrt
hdirekt schrieb:
Deine 90m sind echt SEHR wenig. Ich habe da deutlich mehr (wie gesagt 150m habe ich nur getestet, da ich keinen Bock hatte weiter zu laufen, da war noch mehr drinne). Ich denke da liegt bei Dir evtl. noch etwas anderes im Argen, dass der Futaba vielleicht besser verkraftet.
Bei mir habe ich auch mal mit SPCM getestet, ähnliche gute Reichweiten.

Marco

da war nix im Argen, auch ausserhalb des Modells war der Effekt gleich. Und selbst wenn es so gewesen wäre wäre das kein gutes Zeichen für den Weatronic gewesen und er wäre rausgeflogen.

Hast Du den Reichweitentest selbst gemacht oder ist jemand mit Deinem Sender losgelaufen und Du bist am Modell stehengeblieben und hast die Ruder beobachtet?

Jörg
 
Beides, beim SPCM Test bin ich am Empfänger geblieben. Beim PPM war ein Kollege am Modell und der Fehler Zähler der Projet hat auch nix gemeldet.

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten