Hallo Tim,
zunächst, bei der Auswahl eines passenden Akkus muss man auf zwei wichtige Voraussetzungen achten:
1. Abmessungen
Der Akku darf höchstens 35 mm hoch und 25 mm breit sein, sonst passt er nicht mehr in den Device Rumpf rein.
2. Gewicht
Wenn man den Akku noch knapp vor der Tragfläche positionieren will (hinterer Anschlag an den vorderen Stiften der Tragflächenhälften), dann darf dieser nicht mehr als ca. 150 g wiegen, sonst braucht man so Einiges an Korrekturblei im Heck unter dem V-Leitwerk. Selbst dann braucht´s schon ca. 10 bis 15 g davon, einfach weil der Rumpf vorne etwas zu lang ist.
Ich habe einige Zeit nach passenden Akkus gesucht und dann eben die genannten gefunden.
Die Bolt HV-Akkus passen noch gerade so in den Rumpf rein, bringen allerdings durch die erhöhte Spannung ne Menge Power (ca. 65 bis 70 A), eigentlich sogar etwas zu viel, wenn man die 16x8,5 er Luftschraube wählt. Hier würde eine etwas kleinere Luftschraube helfen, beispielsweise die GM 15x8. Hab ich aber noch nicht im Detail ausprobiert. Derzeit verwende ich diese Akkus eher selten, weil ich eben so viel Power nicht unbedingt brauche und sich dabei auch der Motor/Regler recht schnell und stark erhitzen. Ansonsten funktioniert aber der Akku soweit einwandfrei und bricht auch nicht ein. Allerdings stammen meine Akkus aus 2021, vielleicht war da die Qualität noch besser.
Die beiden D-Power Akkus passen gut in den Rumpf rein und haben auch das richtige Gewicht. Allerdings liegt die Spannung niedriger, was in Strömen von ca. 55 bis 60 A bei Verwendung meiner Lieblingsluftschraube 16x8,5 resultiert. Das passt für mich recht gut, weshalb ich diese auch vorrangig verwende. Die Akkus brechen im Betrieb etwas stärker ein als die Bolt Akkus, aber nicht signifikant.
Deine beiden vorgeschlagenen Akkus würden zwar von den Abmessungen her wohl in den Rumpf reinpassen, sind für mich aber mit Gewichten von über 170 g zu schwer, so dass sich der Schwerpunkt ca. 3 bis 4 mm nach vorne verschieben würde. Das müsste mit noch mehr Gegengewicht im Heck ausgeglichen werden.
Wenn man mit ca. 60 A und Kapzitäten von ca. 1.500 mAh rechnet, sollte die C-Rate nicht unter 40C liegen.
Übrigens, ich habe anfänglich sogar Turnigy Nano-Tech Akkus mit 70C und einer Kapazität von nur 650 mAh verwendet, einfach weil diese schon im meinem Bestand vorhanden waren (verwende ich bei F5J Modellen). Diese Akkus funktionierten erstaunlich gut, nur ist die Laufzeit mit ca. 40 sec. schon stark eingeschränkt. Das Gewicht passt natürlich hervorragend, so dass man den Akku direkt hinter dem Motor platzieren kann.
Gruß, Karl Hinsch