Webra 61 mit Flatterventil

178

User
Hallo Zusammen,
Wer kann mir infos zu diesem Motor geben?
-Bezeichnung
-Bestellnummer
-Produktionszeit
-Tech. Daten

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20221017_210750.jpg
    20221017_210750.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 83
  • 20221017_210733.jpg
    20221017_210733.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 84
Hallo Harry
Auf der einen Gehäuseseite steht meist drauf wieviel ccm
Wie es ausschaut kommt hinten der Vergaser drauf.
 

178

User
Hi,
10ccm
Heckeinlass per Flatterventil (reed valve) und Heckauslass
Das war soweit bekannt, sorry hätte ich dazusagen sollen.

Was aber nicht so eindeutig ist, ist der Rest.

Denke es ist ein Hubimotor gewesen. Aber ich weis es halt nicht.

Ich bin auf def Suche nach Ersatzteilen, Explosionszeichnungen und eben technische Daten.
Wichtig ist die Auslegungsdrehzahl. Das Flatterventil ist ja eher was für unter 15000 umdrehungen. Oder?
 

178

User
Hi, fast! Aber nicht ganz meiner.
Der Motor aus dem Link von Dir hat einen Rohrdrehschieber.
Meiner ein Flatterventil.
Meiner hat auch keine Wolframgewichte.
Aber volleicht ist es eine ältere Variante?
Grüße Harry
 

Anhänge

  • 20221017_214356.jpg
    20221017_214356.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 70

Antares

User
Hi, fast! Aber nicht ganz meiner.
Der Motor aus dem Link von Dir hat einen Rohrdrehschieber.
Meiner ein Flatterventil.
Meiner hat auch keine Wolframgewichte.
Aber volleicht ist es eine ältere Variante?
Grüße Harry
Hallo Harry,

es gab beide Motoren quasi gleichzeitig (Rohrdrehschieber etwas früher).
-Bezeichnung: RACING 61RV Heli Competition
-Bestellnummer: 1062AH (9,5mm Welle) oder 1062CHH (8mm Welle Heim)
-Produktionszeit: ab 1994 katalog Mk19 bis 1998 Mk20 (im Katalog Mk21 nur noch bei Ersatzteilen)
-Tech. Daten:
Leistung 2,85PS / 2,1kW bei max. 19000 Upm
BohrungxHub 24mm x 22mm (alle ABC)
Gewicht 500g (AH) bis 660g (CHH) (anderer Zylinderkopf)
Vergaser Promix

LG,Harald
 

178

User
Hallo Harald, leider ist das Netz leer was das angeht. :( hast du die entsprechende Katalogseiten etc. und könntest mir Kopien zur Verfügung stellen?
 

Antares

User
Auszug aus Webra Neuheiten 1994:
 

Anhänge

  • Racing61RV-HeliCompetition.pdf
    135,6 KB · Aufrufe: 123

178

User
Hallo Harald,
vielen Dank!
hast Du Erfahrung mit den Motoren?

Ich habe noch ein paar Fragen zu den Unterschieden:
Waren die Bezeichnungen für die Motoren mit Drehschieber gleich oder waren das wieder andere Motoren?
Gleiche Frage für die Motoren mit den Gewichten in den Kurbelwellen?
Oder waren das nur Evolutionen?
Wurden beide Varianten mit gleichen Leistungen und Drehzahlen angegeben?

Grüße Harry
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harry

Hier die Daten zu den Motoren

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Leistungsdaten Webra.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 95

178

User
Uii, toll!! Was habt ihr für Archive? 👍👍👍

Also der Rohrdrehschieber dreht dann 21000 und hat somit etwas mehr Leistung und vermutlich hat dann dieser Motor die Wolframgewichte und der andere nicht.

Danke Bernd!
 

Antares

User
Hallo Harry,

ich dachte, du willst Info zu deinem Motor - nun die ganze Story? Ganz schön neugierig!

Also im Neuheitenprospekt von 1989 wird der Speed 61R mit Rohrdrehschieber vorgestellt. Nummer 1036 RC, RCH und RHM - alle ABC..(Als "Speed" hat dieser Motor Seitenauslass - "Racing" hat Heckauslass).
Im Katalog von 1994 sehe ich nun den Racing 61R mit Rohrdrehschieber als 1036 CHH bzw CHU und WHU - die spinnen bei Webra, gleiche Bestellnummer bei unterschiedlichen Gehäusen. Technologisch eigentlich nix neues, den Racing 80DF gibt es schon seit vielen Jahren mit dem Rohrdrehschieber - aber eben nicht mit Heli-Welle.
Und wie schon gesagt, macht man 1994 den Reed-Valve Einlass noch dazu. Und um nicht alles zu einfach zu machen, wird der o.g. Speed 61R zum 61RV ebenfalls mit Reed-Valve Einlass, Nummer jetzt 1061 H,AH,HH,AHH,HR - weil es ja so viele verschiedene Heli-Systeme gibt.
Abgesehen davon, daß Webra immer auch Druckfehler in diese Listen eingebaut hat, sind die nie vollständig. Sorry... Die sogenannten World-Champ Versionen (W) habe ich bisher nicht benannt, weil dein Motor ja keine ist. Diese hatten serienmäßig die Welle mit Wolfram-Gewichten und das Titan-Pleuel. Beides konnte man auch nachrüsten. Mmh,eigentlich sollte der Webra-Katalog von 2000 irgendwo hier bei RCN stehen, Bernd Langner hatte den vor 9 Jahren mal eingestellt.

Gruß,Harald
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Harald
Das Blatt ist ein Auszug davon ob ich den gesamten Katalog
hochgeladen habe weiß ich nicht mehr aber das File ist da.
Ist aber ohne Deckblätter und im ersten Blatt ist Modellbau Jasper
aufgeführt ob die den mal gescannt haben oder ob es ein PDF Liste
von Webra war für Händler?

Gruß Bernd
 

Antares

User
Hi Bernd,

da hast du Recht, an der Schrift erkennt man, daß es kein Scan ist, sondern ein Textfile mit Bildern.
Inhaltlich zwischen Katalog Mk20 und Mk21 - der alte Webra61 ist noch drin, die Preise sind niedriger als in der Höhn-Liste von 1998.

Gruß, Harald
 

178

User
Hallo Harald,
danke, Du bist ja bestens informiert!! Hast Du die Motoren geflogen?
Bernd kannst Du mir den Katalog (das File) zusenden?

Man merkt, ich mag die alten Webras :)

Grüße Harry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten