Webra t4-40 Zahnriemen

Hier noch ein Bild der Leerlaufnadel des T4-40 Vergasers:

20230227_115805[1].jpg



Ich wollte ihn mit einer des Webra Speed 20 vergleichen, da hatte ich im November einen neuen Vergaser gekauft. Aber heute sehe ich erst, dass an diesem Neu- Teil die Leelaufnadel fehlt! So ein Mist....

20230227_120035[1].jpg
 

matt

User
Wenn ich mich recht erinnere, wird der Zahnriemen während des Laufes ölig, die Brühe sucht sich ihren Weg im Kurbelgehäuse und wandert bis zum vorderen Lager. Das heißt nicht, dass die Schmierung des originalen offenen Frontlagers über alle Zweifel erhaben war. Ein beidseitig gedichtetes Lager mit Dauerfettfüllung ist aus heutiger Sicht vielleicht keine schlechte Idee. Wenn man die innere Dichtscheibe entfernt, dann muss das Fett mit Waschbenzin ausgewaschen und das Lager mit Öl vorgeschmiert werden.

Gruß Andreas
 
Vielen Dank Dieter für die ausführlichen Tipps und Hinweise.
Ich habe mal die Vergasernadel von meinem Webra Speedy 1,8ccm ausgebaut. Die ist 22,4mm lang,entspricht also den Düsennadeln die bei ebay angeboten werden. Das M3-Gewinde ist aber 2,5mm kürzer als bei Deiner. Ist das relevant oder ist Deine mehr (2,5mm :-) ) als ausreichend lang?
Ich habe mal Bilder gemacht. Leerlaufnadel maximal reingeschraubt.


DSC01572.JPG
DSC01573.JPG


Danke auch für den Hinweis zur Kurbelwellenmontage.
Es ist also okay, wenn der schmale Ring nur erhitzt auf die Welle geht und der breite Ring locker drauf rutscht.
Bedenken habe ich bzgl. dem großen Lager. Das entfernte war schon sehr locker auf der Welle (Durchmesser 9,49mm lt.präziser TESA Digitalschublehre). Das neue Lager hat innen 9,52mm. Ich fürchte, dass es dann zu locker sitzt. Es gibt natürlich Toleranzen und vielleicht paßt das gelieferte Lager so drauf, dass es nicht auf der Welle rutscht. Wenn dem so ist, kann ich den inneren Kugellagering vermutlich auch mit dem kleinen Ring (Abstandhalter Riemen) "fixieren". In ein paar Tagen werden die Lager da sein, dann sieht man weiter.
Gruß
Markus
 
Wenn Du die Leerlaufnadel bei ganz geschlossenem Drossel- Küken ganz reindrehst und dann in mit angeschlossenen Spritschlauch durchbläst, sollte nichts durchgehen. Wenn Du dann etwas aufdrehst, sollte es etwas Luft durchlassen. Dann sollte die Nadel auch funktionieren (obwohl Deine Nadel vorne konisch zuläuft und die von mir nicht so ausgeprägt)
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Lager mit Kunststoffkäfig sind oft in hochdrehenden Zweitaktern verbaut.
Bei den Viertaktern ist das vermutlich nicht nötig.
Viele 2T Motoren hatten/ haben vorne offene Lager am Propmitnehmer.
Ebenso viele Motoren haben an den vorderen Kuglelagern eine Nute die mit dem
Vergaserkanal verbunden ist um Öl abzusaugen damit das vorne nicht austritt.
Ich verbaue mittlerweile immer Lager vorne die zum Propmitnehmer hin eine Dichtscheibe haben.

Bei dem 4T von Webra besteht die Möglichkeit das in die Zahnriemenöffnung Sand und Dreck
eintritt. Eventuell hat Webra in neueren Serien reagiert und beidseitig geschlossene Lager verwendet.

Heute muß man an Lagern nehmen was man bekommen kann und aus einem Beidseitigen wird Ruckzuck
ein Einseitiges. Ich meine das Einseitige Dichtscheiben etwas rar in den Shops sind.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Leerlaufnadel bei ganz geschlossenem Drossel- Küken ganz reindrehst und dann in mit angeschlossenen Spritschlauch durchbläst, sollte nichts durchgehen. Wenn Du dann etwas aufdrehst, sollte es etwas Luft durchlassen. Dann sollte die Nadel auch funktionieren (obwohl Deine Nadel vorne konisch zuläuft und die von mir nicht so ausgeprägt)
...bläst leider durch. Eine Idee, wo man eine passende auftreibt? Ansonsten müßte ich mal versuchen mir selber eine zu drehen :-(
Danke und Gruß
Markus
 
...bläst leider durch. Eine Idee, wo man eine passende auftreibt? Ansonsten müßte ich mal versuchen mir selber eine zu drehen :-(
Danke und Gruß
Markus
Ich denke, das selbst drehen ist eine gute Lösung, 3mm Gewinde mit dem Zapfen auf einer Seite und Kopf auf der anderen Seite sollte nicht problematisch sein, ich werde mir vermutlich auch irgendwann mal eine für den 20er Vergaser machen
 
...habe mal einen ersten Versuch gemacht. Bin nur "Hobbydreher" und habe so gut wie keine Ahnung davon :-)
Zur Not müßte es schon gehen. Eine originale wäre mir aber lieber.
Gruß
Markus
PS Bei Deiner Nadel wundert mich, dass sie eigentlich nur im hinteren Bereich (1-2mm) konisch ist?? Sieht zumindest so aus. Das "gerade" Vorderteil ist aber nicht "permanent" in der gegenüberliegenden Bohrung? Welchen Durchmesser hat der "gerade" Teil ( nur, wenn Du mal Lust zum Messen hast)?

DSC01577.JPG
DSC01579.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gäbe es noch neue Vergaser für den T4-40 (auf der Seite dann runter scrollen bis ca. Ende zweites drittel):
.....danke für den link, aber mein Vergaser ist ja top, es fehlt nur die Nadel. Ich werde jetzt einen zweiten Versuch starten und eine Nadel drehen, die mehr Deiner entspricht. Die Form hat sicher einen Grund.
Die Bohrung im Düsenstock hat 1,4 mm. Bin jetzt gerade am Überlegen wie dick ich die Nadel machen soll.
Gruß
Markus
 
Hier mal die Maße von meinem Vergaser des T4-40, schnell gemessen und notiert (die Nadelspitze ist leicht abgerundet):

20230227_192407[1].jpg
 
Hier mal der Vergleich der Leerlaufnadel vom TN20 Vergaser (rechts) zu der des Webra T4-40. Die Nadel des TN20 Vergasers ist vorn nicht abgerundet, sondern kantig und hat hinten 1,6mm, ist also etwas dicker. Die anderen Maße sind fast gleich (bis auf den Konus vor dem Gewinde). Passt also nur, wenn man die TN20 Nadel nacharbeiten würde.

TN20 u. T4-40 Leerlaufnadel.jpg
 
Schade, dass die Nadel vom TN20 nicht passt :-(
Ich warte noch auf den Riemen und die Dichtungen. Sobald die da sind, wird er zusammengebaut und dann mache ich einen Testlauf. Bin gespannt, ob ich meiner selbst gemachten Leerlaufnadel ein "ordentliches" Laufverhalten hinbekomme. Die Befestigungsmutter des Vergasers hat leider kein M10/1 Feingewinde :-(
Gruß
Markus
 
Hallo,
leider sind der Riemen etc. immer noch nicht angekommen. Der ebay-Händler "werklstatt" reagiert auch auf keine meiner emails :-(
Bin auch immer noch auf der Suche nach einer Leerlaufnadel oder auch Vergaser. Gestaltet sich leider schwierig.
Was michauch etwas irritiert ist, dass im Manual zu den T4 Motoren (t4/40-80) beim T4-40 ein Vergaser "intake" von 4,5mm angegeben ist. Bei meinem Vergaser sind es 6mm (Innendurchmesser Bohrung). 6mm sind beim T60 angegeben. Ist bei meinem ein falscher Vergaser montiert?
Hier gäbe es einen T4-80 Vergaser:
Bohrung müßte hier 6,5mm sein. Kann ich da einfach motorseitig eine Reduzierhülse von 6,5 auf 4,5mm einsetzen. Sowas könnte ich aus Messing drehen und dann mit hochfesten Loctite einkleben. Oder ist das Blödsinn?? :-)
Der bei Mecoa angebotene Vergaser hat eine andere Bestellnummmer (1044/30) als im T4-40 Manual (1044/16F)
Noch eine Frage :-) : Darf sich der vordere, breite Abstandshalter (Rohr) für den Riemen afrei uf der Kurbelwelle bewegen oder muß er fixiert sein? Der hintere ist "fest".
Die neuen Kugellager passen übrigens sehr gut.
Danke für Tipps und Meinungen.
Gruß
Markus
 
Hallo Markus, hab´ nachgesehen- das Gewinde des Vergasers ist ein M10x0,75. Ich habe auch gerade meinen Vergaser- Durchlass gemessen, die Bohrung im Küken hat 4,5 mm. Der vordere Abstandhalter liegt bei mir auch ohne extra Fixierung auf der KW, hält aber so. Die Testläufe waren alle ok.
Den Durchlass mit einer Hülse verengen, das habe ich auch schon mal bei einem anderen Motor gemacht, das geht schon.
Der Vergaser von Mecoa unterscheidet sich vielleicht nur im Detail, es gab ja zwei Versionen des T4-40. Aber ob das so ist, weiß ich auch nicht. Am einfachsten wäre es, dort einfach mal anzufragen. Passt das Gewinde zum Motor und der Durchlass im Küken, wird der Vergaser auch funktionieren, denke ich mal.
Das Küken bei meinen T4-40 Vergasern hat aber noch eine Nebenbohrung.
Hier mal die Bilder des Kükens der T4-40 Vergasers, die schräge Nebenbohrung ist gut zu erkennen, sie ist nur einseitig (dient offenbar zur Schmierung des Kükens, da diese Bohrung innerhalb des Gehäuses immer von diesem verschlossen ist- oder weiß jemand was anderes dazu?):

20230304_122254[1].jpg
20230304_122338[1].jpg


Meine beiden Vergaser vom T4-40 unterscheiden sich lediglich durch die Form der Düsennadel und der Führungsschraube für das Küken:

20230304_122509[1].jpg


Zahnriemen hatte ich hier bestellt, wie aus MINARE´s Link auf Seite 1 :
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=22006214
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten