Webra t4-40 Zahnriemen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus
Ich würde den Motor erst mal zusammenbauen und testen.
Der größere Durchlass veringert zu einem das Saugverhalten und könnte
auch die Leistung steigern. Webra hatte ein Baukastensystem um vieles an
verschiedenen Motoren einzusetzen. Änderungen wurden durchgeführt
in der laufenden Serie oder Baugruppen sind neu dazu gekommen.
Es kann durchaus sein das in der Serie der Vergaser geändert wurde.
Der T4 15cc hatte auch erst den Vergaser am Kurbelgehäuse der dann in weiteren Serien
an den Kopf wandert.
Die Form der Düsennadel beinflußt das Mischungverhältnis Luft / Kraftstoff im Übergangsbereich
je steiler die Nadel ist desto zügiger ändert sich das Verhältnis. Mit der flachen langen Spitze zieht sich das halt länger hin.
Das ganze ist aber auch von der Viskosität des Kraftstoffes abhängig wie die Nadel reagiert.
Deshalb erstmal zusammenbauen und dann Probelauf eventuell passt alles und du brauchst nix mehr anpassen.
Von den Nadel habe ich wohl noch 15Stk (kaum eine ist wie die andere) aus dem Vergaser für den 3,5cc- 4,6cc da wurde auch viel geändert.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
...das Drosselküken sieht bei mir auch so aus.
Die Bohrung im Küken hat anders als bei Dir 5mm, die im Vergasergehäuse unten und oben (dachte das wäre der Intake) 6mm.
Ich denke, dass ich einfach abwarten muß, bis die fehlenden Teile da sind. Dann Zusammenbauen und mal laufen lassen. Wenn er nicht ordentlich läuft wird sich schon ein Vergaser oder eine Nadel finden.
Bzgl. Riemen: Ich benötige nicht nur den Riemen, sondern auch die Papierdichtung und den Viton-Dichtring. Deswegen habe ich bei ebay bzw. "werklstatt" ein Set bestellt und sofort mit Paypal bezahlt. Die Bewertungen waren okay. Wenns länger dauert ist das ja nicht schlimm, aber man könnte wenigstens kurz auf meine emails antworten :-(
Danke Dieter! Bei Dir rutscht also auch der vordere Abstandhalter auf der Welle "rum", dann paßt das bei meinem.
Gruß
Markus
DSC01585.JPG
DSC01586.JPG
.
 
Dein Vergaser passt, da dürfte der Testlauf positiv verlaufen ;-)
Ich habe mir die Dichtungen aus Dichtungspapier selbst ausgeschnitten, das dauert nicht lange und geht genauso.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus

Hier nochmal ein Bild von dem Vergaser für den 3,5cc Motor.

Vergaser TN20.jpg

Achte mal auf die Dichtung an der LL-Nadel die klemmt auch die Nadel
sonst verdreht die sich. Hier ist auch gut zu sehen das Webra immer wieterentwickelt hat.
Leider habe ich von den 4 T Motoren kaum Unterlagen.

Gruß Bernd
 
Dein Vergaser passt, da dürfte der Testlauf positiv verlaufen ;-)
Ich habe mir die Dichtungen aus Dichtungspapier selbst ausgeschnitten, das dauert nicht lange und geht genauso.
...hoffentlich :-) Da ich sowieso einen Riemen und den Vitondichtring brauchte, kam es mir natürlich entgegen, gleich das angebotene Set incl. Papierdichtungen zu kaufen. Wird schon noch kommen.
Gruß
Markus
PS Werklstatt (Roland) hat sich gerade gemeldet. Technische Probleme. Dienstag sollten die Sachen aber bei mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollste den Flipper auf dem Platz aufstellen oder hast du noch eine Kellerbar :D
Nein, kommt in Mr. Grey`s, sorry, Mr. Richter`s Spielzimmer :-)
Gruß
Markus
PS Lager passen super. Mit dem Heißluftföhn erhitzen und rauf auf die Welle. Beim vorderen sollte es ohne Föhn geben. Wäre vermutlich auch nicht so gut für die Kunststoffscheiben.
 

matt

User
PS Lager passen super. Mit dem Heißluftföhn erhitzen und rauf auf die Welle. Beim vorderen sollte es ohne Föhn geben. Wäre vermutlich auch nicht so gut für die Kunststoffscheiben.

Nö, nö, nö... du sollst nicht die Lager erhitzen sondern das Gehäuse. :D
Ja nicht versuchen das Lager mit Gewalt einzupressen oder einzuschlagen. Gehäuse schön warm machen, dann rutschen die Lager von alleine rein.

Grüße Andreas
 
Das hintere Lager muß, zumindest wurde das hier so empfohlen (Beitrag 40; macht auch Sinn), als erstes auf die Kurbelwelle. Das geht meiner Ansicht nach nur mit Warmmachen des Lagers. "Draufpressen" soll ja vermieden werden.
Beim vorderen Lager muß natürlich das Motorgehäuse erwärmt werden. Da habe ich mich in der Eile mißverständlich bzw. falsch ausgedrückt.
Das grundsätzliche Prinzip, warum man etwas erwärmt, ist mir schon geläufig.
Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Lager damals ohne Kurbelwelle montiert,
Wie bekommst Du dann den Abstandsring (vorm Lager) auf die Welle? Der muß auch erhitzt werden , sonst geht er nicht drauf. Siehe hierzu auch Zitat Dieter: "dann den kleinen Ringe etwas erwärmen (Heißluftföhn) und vor das Lager schieben"
Man kann also meiner Ansicht nach nicht erst die Kugellager einbauen, dann die Kurbelwelle etwas reinschieben, die beiden Ringe und den Riemen auffädeln.
Gruß
Markus
 

matt

User
Vielleicht ging der Ring bei mir damals leichter drauf. Auf jeden Fall konnte ich das Lager ohne es zu erhitzen einbringen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten