Welch ein Regler passt zu einen Bichler Boost 180

Hallo
Ich habe einen Bichler Boost 180
Und einen Regler s con 150.
Dieser ist nach 5 Flügen abgebrannt .
Gibt es einen besseren Regler?
Mfg
 
Hi
Natürlich gibt es sicher bessere Regler wie dieses Combo Teil ....aber da sollte man erst mal drüber nachdenken , ob die gesamte Abstimmung paßt, wenn ein 150A Regler abfackelt! Ohne Angaben keine vernünftige Hilfe möglich! Wie viel s , welche Luftschraube , Laufdauer mit dem Akku, aktive /passive Kühlung verbaut, evtl. Stromdaten/Logs vorhanden ? Kabel vom/zum Regler verlängert?

Gruß Andi
 
Hallo
Der Regler hat 5 Flüge auf der pc6 drauf
Und es wurde ein Stützkondensator und ein anti Blitzstecker verbaut.
Als Propeller dient ein Ramoser 4 Blat.
Wahrscheinlich liegt die Ursache bei diesen Teil.
Da ich sie so gekauft habe und dieser Verkäufer mir immer wieder erklärt hat das das Setup auf 80 Ampere Standleitung eingestellt ist.
Leider habe ich dies nue selber gemessen,hätte ich machen sollen.
Werde den Regler reklamieren und beim neuen Einbau mit meinen vereinskolegen alles durch messen.
Beim Ramoser habe ich mir schon Videos zum einstellen angeschaut.
Mfg
 
Hallo
Wie viel s Lipo , welche Luftschraubengröße und eingestellte Steigung ? Damit könnte man wenigstens annähernd berechnen, was da an Strom fließt! 80A könnte ja schon sein, dann war halt der Regler defekt. Aber man muß das doch genauer wissen, um den nächsten nicht auch noch zu Himmeln! Wenn der Vorbesitzer die 1 vor der 80 vergessen hat, wird´s eng 😁
Wenn du den Motor mit 12s betreibst, ist eine 16x11" 4 Blatt lt ecalc schon das Limit für 80 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
Natürlich gibt es sicher bessere Regler wie dieses Combo Teil ....aber da sollte man erst mal drüber nachdenken , ob die gesamte Abstimmung paßt, wenn ein 150A Regler abfackelt! Ohne Angaben keine vernünftige Hilfe möglich! Wie viel s , welche Luftschraube , Laufdauer mit dem Akku, aktive /passive Kühlung verbaut, evtl. Stromdaten/Logs vorhanden ? Kabel vom/zum Regler verlängert?

Gruß Andi
Hallo
Danke für deine Antwort
Mittlerweile habe ich wieder einen s-con 150 hv regler bekommen
Mit einen einstellungsgerät. Aber welche Einstellung muss ich jetzt vornehmen ?
 
Ich fliege eine pc6 mit 12 s (2x6s mit jeweils 6000mAh
Akkukabeln ca 40 cm bis Regler mit eine. Doppelten jeti Kondensator.
Es ist ein 4 platt ramoser 18,6/47,3 cm verbaut
Bein kauf dieses Objektes sagte mir der Besitzer das der Propeller auf 80 Ampere eingestellt ist.
Nun jetzt möchte ich mal den Regler richtig auf den Motor reinstecken das dies passt und dann mit der amperezange sl stand den stromfluss vom Akku zum Regler messen und dementsprechend denn Ramoser verändern.
 
Hallo
Der Boost 180 hat diese Strom - Angabe: "Max. Belastung 20Sek. = 85A"
Wenn du eine Ramoser 18,6 4-Blatt (Wahrscheinlich 16D Nabe) drauf hast, hast du bei nur 10" Steigung schon ca. 110A Strom...... und ich denke diese Steigung inst. mind. eingestellt (Hast du uns ja noch nicht verraten) , weil sogar mit 10" Steigung die Strahlgeschwindigkeit, gerade für eine PC6 Turboprop und auch für Schleppbetrieb, nicht gerade üppig ist....und mit noch weniger Steigung fast gar nichts vorwärts ginge.
Um bei 18,6" 4 Blatt auf max. 80A runter zu kommen, müßte er ja nur ca. 6"Steigung eingestellt haben ...und damit hebt die wahrscheinlich nicht mal ab. Da kann also was nicht passen.
Hat er höhere Steigung wie 7" eingestellt, dann ist der Motor jedenfalls deutlich im Überlastbereich und es kann dann auch sein, das der Motor einen defekt hat (Wicklungskurzschluß o.ä.) und das der Regler deswegen kaputt ging. Weiß ja nicht ab du den Motor nochmals separat geprüft hast.
Sollte der Motor O.K sein und du hast neuen Regler, dann die 4-Blatt Luftschraube auf 16,6" er Blätter mit 11-12" Steigung ändern. Dann paßt es auch strommäßig für den Motor und auch besser zum Modelcharakter. Dann ist auch schon ein recht günstiger Hobbywing FlyFun 130A HV V5 (Ohne BEC !) ausreichend.

Gruß Andi
 
Hallo
Danke für deine Erklärung
Leider hab ich keine einstell Werkzeug für den Ramoser.
Ich muss halt mit der Amperezange messen während ich gas gebe.
Aber ich muss zuerst wissen welche Parameter ich bei den Regler einspeisen muss.
Mfg
 
Und was ist mit dem Anlaufverhalten?
Ist momentan auf 45%eingestellt
Du willst doch eh einen anderen Regler....da ist so was evtl. gar nicht einstellbar oder ist ganz anders benannt. Wenn es keine Probleme gibt, dann immer auf 100% oder auf "fastest", mindestens auf "normal". Nur bei Gasannahmeprobleme auf Slow oder Prozente runter nehmen. Wenn der schon auf 45% zurückgedreht wurde, scheint es ja schon Probleme geben zu haben...
Gruß Andi

PS: Jetzt bin ich aber raus...mehr gibt es dazu von meiner Seite echt nicht zu sagen.... 😉
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten