Welche Rauchpatronen nutzt ihr?

HB-752

User
Hallo Ihr Smoker,
denkt auch mal jemand an die rechtliche Seite? Meines Wissens wird in Deutschland nur ein einziges System zum Abbrennen an Modellflugzeugen vertrieben, das von Klima. Dafür gibts die BAM-Nummer. Ich muss mich doch bissel wundern über den freizügigen Umgang mit Feuerwerkstechnik, aufsägen von Patronen, verändern von Zündern ...und veröffentlichen im Netz.
Ich habe vor 10 Jahren mit Rauchpatronen begonnen und seitdem erfolgreich zu Flugtagen eingesetzt, aber ich würde es nicht publizieren. Ich befürchte, je stärker sich Rauch und vor allem eine illegale Manipulation verbreiten, desto ehr finden Antagonisten ein Betätigungsfeld um in Deutschland mal wieder klar zu stellen, was doch nicht alles verboten ist... oder ...noch verboten werden könnte! :cry:
Bitte auch darüber nachdenken.
Gruß
Rene'


Salute Rene,

interessant zu lesen, dass es nur ein in Deutschland zugelassenes System gibt...

Meiner Kenntnis nach darfst Du zur Flugbahnmarkierung / Demonstrationszwecken Rauchkörper, aber eben kein Feuerwerk, mit in die Luft nehmen.
Diese Rauchkörper unterliegen der "Feuerwerksklasse", die man ganzjährig ü18 kaufen kann.

Die Rauchpatronen von Klima sind, wie Du mit deiner 10jährigen Erfahrung bestimmt weisst, keineswegs fertig konfektioniert und müssen zusammengebastelt werden!
Das ist so ersteinmal weder illegal noch manipulierend! ;)

Zum Thema Kriminalität, wo ein Wille ist, ist entsprechend auch ein Weg!

Thema Juristendeutsch:
Hast Du kürzlich noch Gebrauch von der Panorama-Freiheit in irgendeiner Straße etc. gemacht?
Je nach Anwalt: ILLEGAL!

Aber erkundige Dich mal, ich fänds wirklich interessant!

LG
Robert
 
Welche Rauchpatronen nutzt ihr?

Hallo Robert ich habe einen Elektronischen Schalter, diesen hir R/C-Sicherheitszündschalter für Rauchpatronen, Raketentreibsätze und Zusatzfunktionen ist der in Ordnung oder meinst du einen anderen Schalter.

Gruß Dennis
 

HB-752

User
Hallo Robert ich habe einen Elektronischen Schalter, diesen hir R/C-Sicherheitszündschalter für Rauchpatronen, Raketentreibsätze und Zusatzfunktionen ist der in Ordnung oder meinst du einen anderen Schalter.

Gruß Dennis


Salute Dennis,

der wird vermutich funktionieren...

Ich hatte ursprünglich (ohne Ahnung) die Zündschalter von Klima & als Stromversorgung die 9V Blockbakterien.

Die 9V Blockbakterien schwächeln recht schnell (& man hat nie eine zur Hand, wenn man die braucht!)

Dieser tolle Schalter ist in meinen Augen das Produkt eines Elektronikmeisters, der gerade von der Spielstunde zrück kam.
Sicherlich ists schön, wenn man anhand der LED sieht, ob der Stromkreis geschlossen, das Zündplättchen somit in Ordnung ist etc. .

Aber so viele vergebliche Zündversuche wie sie mit den Dingern hatte kenne ich seit Umbau nicht mehr.

2,4Ghz lassen krasse Störungen etc. nicht mehr zu,
testen kann ich es mt Prüflämpchen, bevor ich die Patronen anschließe & gut ist!

Bis jetzt eine 100%ige Erfolgsquote!


Also überlegs Dir noch einmal Dennis ;)

LG
Robert
 
Rechtliche Lage in DE

Rechtliche Lage in DE

Meine Rechtlichen Ansichten zum Thema:
Rauchpatronen (zumindest bei den Rauchtöpfe und Klima Patronen weis ich es sicher) sind Feuerwerksklasse T1, das bedeutet Technisches Feuerwerk das von jedem ü18 ganzjährig gekauft werden darf für Technische und Showzwecke. Wen Acrosegelflug kein Showzweck ist, was ist es dan?

Auch das Elektrische zünden ist erlaubt, wen die Zünder (z.B. von Pyroart, Blackboxx) eine BAM-Zulassung haben. Es ist auch erlaubt die Zündschnüre mehrer Feuerwerkskörper mit (natürlich BAM-zugelassener) Zündschnur oder Tapemach zu verbinden.

Das durchsägen und so verbinden mache ich nicht. Stattdesen werde ich am nächsten Modell die Möglichkeit einbauen 2 Patronen pro Seite getrennt zu zünden.
Das dünnerschälen der Papphülse würde ich als Grauzone bezeichnen, der eigendliche Pyrotechnische-Satz wird ja nicht bearbeitet.
Grüße, Nils
 
Zünder anbringen

Zünder anbringen

Und noch die Antwort auf deine Verbindungsfrage, Florian:
Die Rauchtöpfe verbinde ich mit dem Zünder volgendermaßen:
1. Alufolienabdeckung an der Partone abreißen/eindrücken
2. Die Zündschnur zur Zündpille in die Plastikhülse schieben
3. anschließend sichere ich die Verbindung mit Tapemach (ist ne Art Tesa mit Schwarzpulver), auch die Zündschnur klebe ich soweit wie möglich damit ab damit sie schneller abbrent und die Zeit vom Zünden bis der Rauch anfängt kürzer ist
4. Zünder und Zündschnur vorne in die Partone legen und mit Kreppband verschliesen (da wo die Alufolie war), damit darin beim Zünden keine Luftstömung stören kann.

Grüße, Nils
 

akafly

User
Die Rauchpatronen von Klima sind, wie Du mit deiner 10jährigen Erfahrung bestimmt weisst, keineswegs fertig konfektioniert und müssen zusammengebastelt werden!
Das ist so ersteinmal weder illegal noch manipulierend! ;)

LG
Robert

Hallo Robert, danke für deinen sachlichen Kommentar, aber Klimapatronen hatte ich noch nicht. Da hätte ich wohl ne ganze Hand voll an eine Flächenspitze schrauben müssen. Wenn dort was zusammengebastelt wird, dann sicherlich nach Anleitung und somit als bestimmungsgemäße Verwendung, welche innerhalb der BAM geprüft sein sollte.
"Bestimmungsgemäße Verwendung" innerhalb der "BAM" dafür wollte ich sensibilisieren.
Gruß Rene'
SZD59_Annaberg03_2.jpg
Bild ist schon 11 Jahre alt, kann mich nicht mehr erinnern wie ich das gemacht habe.;)
 

HB-752

User
Hallo Robert, danke für deinen sachlichen Kommentar, aber Klimapatronen hatte ich noch nicht. Da hätte ich wohl ne ganze Hand voll an eine Flächenspitze schrauben müssen. Wenn dort was zusammengebastelt wird, dann sicherlich nach Anleitung und somit als bestimmungsgemäße Verwendung, welche innerhalb der BAM geprüft sein sollte.
"Bestimmungsgemäße Verwendung" innerhalb der "BAM" dafür wollte ich sensibilisieren.
Gruß Rene'
Anhang anzeigen 1295871
Bild ist schon 11 Jahre alt, kann mich nicht mehr erinnern wie ich das gemacht habe.;)

:D

Sähe bei Deinem Scale-Modell im Großformat tatsächlich nach Mehrarbeit aus! ;)

Selber kocht keiner der Jungs das Rauchpulver im geheimen Chemielabor im Keller, versprochen!

Ergo,

schöne Flüge 2015

LG
Robert
 

Swifti84

User
Moin,

Möchte mich nun mal mit einklinken und hätte auch mal fragen zu einem system welches zuverlässig zündet.

Bekomme in paar Wochen meinen Delro Swift und er soll eben auch ein Rauchsystem bekommen.

Der Bericht von Ulf ist mir schon bekannt und auch interessant, möchte aber nicht unbedingt ein Autarkes System.
 

HB-752

User
Moin,

Möchte mich nun mal mit einklinken und hätte auch mal fragen zu einem system welches zuverlässig zündet.

Bekomme in paar Wochen meinen Delro Swift und er soll eben auch ein Rauchsystem bekommen.

Der Bericht von Ulf ist mir schon bekannt und auch interessant, möchte aber nicht unbedingt ein Autarkes System.

"Zuverlässig" liegt im Auge des Betrachters...

wie aus dem Fred hier vllt. zu entnehmen ist, bin ich völlig von den AX-60-Dingern & Zubehör ab!

Ich habe noch keine Probleme mit den SmokeFly-Rauchpatronen gehabt. (Eine hatte mal eine Flamme aus der Büchse raus, aber rauchte, nach, wie vor, "wie Sau")

Die Experten, die öfters Rauchpatronen einsetzen, erzählten, dass sie wohl (bei anderen Farben...) mal Aussetzer bzw. ausgegangene Patronen (kurz Ausschuss) hatten. Kann ich so nicht bestätigen.

Die teuerste, aber auch schönste / zuverlässigste Alternative ist wohl die Hamberger- (Schweizer-) Patrone.

Dennoch kommt es ebenso auf die Lagerung undden Umgang vor dem eigentlichen Zünden der Patrone an.

Ist siemal hingefallen, geschüttelt etc. worden, kann man schon davon ausgehen, dass diese Patrone einem wenig Spaß / Freude bereiten wird...


rc-network.de -1

Das AX-60-"System" - präpariert:
rc-network.de -2

min-modellbau.de

Ansonsten vom Empfängerausgang ein elektronischer / mechanischer Schalter / Regler, der den Kurzschlussstrom (vom 2S LiPo o.Ä.) zu den Rauchpatronen losschickt. Dies über je 2 Kabel in der Fläche zu den Randbögen gebracht und an die Zünder der jeweiligen Patrone angeschlossen.

Ich habe als Rauchpatronenhalter (abgeguckt vom Gerhart Bruckmann) einen 90°-Winkel aus dem Baumarkt genommen, auf den ich meine Patrone (die "italienischen" - Smokfly) mit nem Kabelbinder - zwei befestige und gut ist.

In meinen Augen muss es schnell, einfach & zuverlässig sein ;)

LG
R

Bilder von der swissakro.ch-Seite


SAP2014MM__58_.JPG



SAP2014MM__63_.JPG



SAP2014MM__66_.JPG
 
Das Thema ist zwar nichtmehr das neueste, aber meine neuen "Doppelrauchhalter" möchte ich euch nicht vorenthalten.
IMG-20150721-WA0005.jpg
erster Flug ist wahrscheinlich am Wochenende
Grüße, Nils
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten