Welche schaummodell für Hang

Hallo

Ich frage für eine Hang-neuling. Welche ARF / RTF modell geht am hang? Ist für Hangfliegen in an der Küste in Dänemark, also Windstärke 5 - 10 m/s.

Was ist dein Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Spaß am Freestylen hast: Ahi

Ansonsten ist Deine Beschreibung der klassische Einsatzbereich des Funray.

Gruß
Eddie
 

Papa14

User
10m/s sind schon 36km/h, ich weiß nicht, ob da ein Easy Glider noch vorwärts kommt.

Der Solius kann recht flott geflogen werden, der ist auch in der Luft fast unkaputtbar, auf YT gibt es Videos von ganz üblen Rodeo-Ritten.
 
Aber locker!
Das entspricht ja grade mal Normalfahrt.
Ich bin mit dem EG im Bretagneurlaub schon bei 7Bft geflogen und hatte richtig Spaß dabei.
Der EG kann erstaunlich viel ab.

Aber richtig ist auch, dass der Solius da nochmal was oben drauf setzt.

Gruß
Eddie
 

Merlin

User
Hi Ragnar,

die Dreamflight Libelle ginge, das Weasel, natürlich der Ahi, oder ein EPP Nurflügel
Aber was heisst Anfänger? Anfänger beim Fliegen, oder Anfänger am Hang?
Und ihr habt doch auch nicht immer soviel Wind. All die vorgenannten habe ich in Hansholm und Umgebung schon bei jedem Wind geflogen. Die gehen immer.

/Bernd
 
Den Easyglider kann man auch ballastieren, ich meine mit einer Gewindestange M8 :)

Gruß
Stephan
 
Sobald es einigermaßen trägt, habe ich die Stange immer drin. Der EG liegt dann satter in der Luft und wird auch etwas dynamischer - soweit man bei Schaumwaffeln eben überhaupt von Dynamik sprechen kann. ;)

Gruß
Eddie
 
Lt. Tante Google haben einige Händler noch den E-Flite Opterra 2m auf Lager. Geht auch gut am Hang. Lt. Manual beim Start die Ruder etwas höher. Egal ob am Hang oder in der Ebene. Und nicht zu langsam fliegen. Aus dem Spiralsturz ,bekommt man ihn nur schwer wieder raus.

Ich habe ihm eine rote Nase aus GFK gemacht die hat einiges abgefangen.


 

Malanger

User
Was man ganz sicher nicht braucht ist ein Motor!
Hm, so ganz ohne Widerspruch unterschreibe ich diese Meinung nicht. Gerade als Neuling am Hang, gerät man ab und zu ins Lee und bemerkt es erst, wenn es zu spät ist. Der Flieger ist dann unter Umständen nicht mehr auf die Hangseite zu bringen. Wenn dann im Lee eine Landestelle fehlt, bedeutet dies vielleicht eine "harte" Landung. So bin ich zumindest, schon ab und zu froh gewesen, einen Motor an Bord zu haben. Brauchst ihn ja nicht zu nutzen, solange es nicht nötig ist.
 

k_wimmer

User
🍺🍿
 
Wie lang ist denn die M8 Gewindestange für den Easy glider?
Oder wie hoch ist das Ballastgewicht?
Soll die Gewindestange die Steifigkeit des GFK-Vierkantholm verstärken?
Eine Alternative zur Ballastierung wäre ein größere Akku. Bei mir würde ein 3S Akku 5200 mAh reinpassen, und zwar, ohne den Schwepunkt zu verschieben. Die Zusatzmasse im Vergleich zum Standardakku würde rund 180 Gramm betragen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten