Welche Tischkreissäge?

Hi,
bei ebay wird doch immer mal wieder ein Längsanschlag für die die FKS/E angeboten! Hat das jemand von euch schonmal probiert?

Äh... ich meine das Teil hier
Der gleiche Verkäufer hat auch mal nen Längsanschlag für größere Werkteile angeboten...

Grüße
Stefan
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich hab die Böhler Säge, davor hatte ich, kurze Zeit, die kleine Proxxon KS230.
Die Böhler ist Prima, kann ich nur empfehlen.

Bei der Böhler ist der Längsanschlag komplett aus Metall und der Winkelanschlag weitesgehend, zumindest die Führung und der separate Anschlag. Die seitliche Schleifscheibe ist ebenfalls gut nutzbar
Perfekte Maschine.

Wenn schon Proxxon, dann eher die Große, bei der Kleinen war ein Sägeblatt dabei welches den Charakter einer gestanzten Belchscheibe hatte, die Böhler hat ab Werk ein Hartmetall bestücktes richtiges Sägeblatt.
 
Für alle die sich eine FET kaufen wollen:

Ich habe mir in Österreich anläßlich der Modellbaumesse (Oktober2008) eine FET geleistet. 1 Woche später war ich wieder beim Händler und hab die Säge zur Reparatur gegeben. Inzwischen hab ich wieder mein Geld, aber keine Säge:mad:

Problem: Der Anschlag ist nicht parallel zur Säge - es handelt sich lt. Auskunft meines Händlers um einen Serienfehler bei Proxxon. Die Säge soll auch erst wieder im Frühjahr 2009 funktionstüchtig erhältlich sein. Gibt es auich ähnliche Erfahrungen/Aussagen in de??


lg walter
 
ich hatte kürzlich ein Gespräch mit einem Händler.
Die Säge ist eigentlich noch nicht lieferbar, die im Handel befindlichen stammen aus einer Vorserie.
Das war auf der Modellbau Süd in Stuttgart, er hatte noch nicht mal eine Vorführmaschine, ich hatte mich aufgrund dieses Threads mal vorab auf der Proxxonseite informiert.
Wie ich Proxxon kenne wird das Problem schnell behoben und dann die übliche Qualität geliefert.
Die eigentliche Auslieferung sollte nach Angaben dieses Händlers ab Februar beginnen.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe von meinen Händler heute die Info erhalten, dass die Maschinen auf dem Weg zu ihm sind. Die FET offenbar noch diese Woche zu mir geliefert.
 

Femis

User
Frage zur Böhlersäge

Frage zur Böhlersäge

Hallo habe eine spezielle Frage zu Böhler Tischkreissäge, vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Habe mir vor kurzer Zeit für billiges Geld bei ebay eine gebrauchte Böhler tischkreissäge gekauft. Leider fehlt die bedienungsanleitung.
Der Motor und die Säge etc. funktioniert technisch einwandfrei. Der Originalzahnriemen wurde jedoch gegen einen Rundgummi ( keiner Keirliemen)ausgewechselt, sodass schon bei 3mm Hartholz das Sägeblatt stehenbleibt / der Antrieb durchruscht.
Habe versucht das Sägeblatt zu lösen, um an die Antriebsritzel und den Keilriemen zu kommen. Eine Plastikabdeckung und ein " 3mm Loch" im Tisch und in der Antriebswelle zum Blockiern mittels eines 3mm Stahlstabes ist sinnvollerweise vorhanden.
Ich kann trotz erheblichen Kraftaufwandes die Festklemm-Schraube für das Sägeblatt (gegen die Drehrichtung, also links herum) nicht öffen. Eher würde ich die Welle abreißen.
Mach ich da was falsch? Gibt es noch eine zusätzliche Klemmraste zu betätigen?
Die Fa. Böhler anzurufen habe ich mir bisher noch nicht getraut.
Was sagen die Besitzer der böhler Kreissäge?
 
hallo: so wie ich lauf, so geh ich auf: also RECHTS rum, Schlüssel gegen dich ziehen, wenn du in Sägeposition stehst.

Schau doch bei Böhler mal auf der Seite, oder wenn nichts, ruf an wegen der Gebrauchsanleitung.

Versuchs mal...
 

Gast_9828

User gesperrt
Ich gehe mal davon aus das du in die falsche Richtung drehst. Wenn die Schraube oder Mutter entgegen der Drehrichtung lösbar währe, könnte dies gefährlich werden, da bei nicht richtig angezogener Schraube, diese durch das einschalten der Maschine gelöst würde. Solche Maschinen dürfen garnicht gebaut werden. Jedenfalls nicht im Handvorschub.

Gruß Lothar
 

MX 22

User
kreissäge

kreissäge

Hallo, Leute,

bin auch gerade am überlegen ob die ältere mit Drehzahlregelung oder die neuere mit genauerem Anschlag die bessere Wahl ist. Bisher hab ich noch nicht so viele Argumente gehört, wie wichtig die drehzahlregelung ist. Ich säge hautpsächlich Holz, aber ab und an auch mal Platinenmaterial oder alu. Reicht es da, nur evtl. das Blatt zu wechseln( was bei der neue schneller und leichter geht) oder macht die Regelung mehr Sinn? Wäre prima, von euch ein paar Meinungen zu hören.

Gerd
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Gerd,

ich habe die FET seit kurzen und habe noch nicht viel gesägt. Aber als Themenstarter habe ich die Frage ebenfalls aufgeworfen und mich dann für die FET entschieden.

Was ich jetzt schon sagen kann (nach erst 20 Balsaleisten :) ), dass das Reinigen durch die Methode, die Säge, wie eine Motorhaube aufzuklappen, sehr leicht geht. Ich hatte vorher keine Erfahrungen mit einer kleinen Kreissäge, aber trotz angeschlossenem Staubsauger, hat sich eine erhebliche Menge feinste Späne im Inneren angesammelt. Also: Schraube Lösen, Aufklappen, Aussaugen, Fertig. Das ist wirklich gut.

Der Sägeblattwechsel ist hingegen nicht so leicht. Wenn er bei dem alten Modell schwieriger war, mag ich mit gar nicht ausmalen, wie das wohl war.

Also ich bin mit der FET so weit zufrieden. Einzig der verstellbare Anschlag ist aus meiner Sicht ein Witz. Irgendwie scheine ich zu doof dazu zu sein: ich schaffe es nicht die Skala so einzustellen, dass "0" auf der Skala auch 0mm Sägestärke entspricht. Für das Zuschneiden von Leisten (was eine der Hauptanwendungsgebiete ist), wäre das eine große Hilfe. Andererseits: mit der Schieblehre zwischen (stehendem ;) ) Sägeblatt und Anschlag bring ebenfalls ausreichend präzise Ergebnisse. Also: so what?

Mit dem Blattschutz komme ich nicht klar. Ich habe ihn erst einmal enfernt. Auf dem Balsa hinterläßt er Spuren und man sieht nichts mehr. Ein wenig mulmig ist mir aber dabei... Aber was soll man sagen? Jeder Umgang mit Maschinen setzt große Aufmerksamkeit und Vorsicht voraus.
 

MX 22

User
DAnke,

das hilft mir schon mal weiter. Wichtig wären noch ein paar Erfahrungen mit Werkstoffen wie Alu und Gfk. Das es mit jeder Art von Holz gut funktionieren müsste ist eigentlich klar.

Gruß
Gerd
 
Thread hochhol

Thread hochhol

Hallo,

Gast_4631 schrieb:
Hat hier keiner die kleine Boehler Tischkreissaege?

Böhler kann sie schon seit einer Weile nicht liefern, im Moment schaut's auch ned nach einer Änderung dessen aus. Die Firma ist aufgekauft worden ... Aber die Leute sind nett und freundlich, was für gute Betriebsanleitungen hoffen lässt ;-) Und die Böhler ist unangenehm klein auf ihrem Tisch, es gibt auch keine Ansatzstücke.

Zur Proxxon: die kleine unterscheidet sich von den großen auf dem Papier in erster Linie im Gewicht. Und im Preis. Beides lässt sich durch Begrabbeln auf der Messe bzw. beim Dealer verifizieren: die kleine ist zu teuer!

Die Bedenken mit der Drehzahlregelung hatte ich zunächst auch, aber in welchem Bereich findet die denn statt? Für ein sauberes Sägen von Plexiglas und ähnlich schmierenden Kunststoffen spricht auch die niedrigste angegebene (und ausgespielte) Drehzahl keinesfalls. Da spricht für die neue FET eher, daß man sie leichter öffnen und die Alkohol-/Petroleumreste besser rausputzen kann. Die Feineinstellung des Längsanschlags gefällt mir zumindest theoretisch erheblich besser, bei der FKS/E konnte man eher nur "gezielt raten". Außerdem ist die quere Auflage der FET angenehmer als beim Vorgänger. Als einzige Alternative zu den beiden sehe ich eine Tischler-Unterflur-Zugsäge à la Mafell, Metabo et al., die allerdings beim mindestens dreifachen Preis erst anfangen. Oder eine Formatsäge, die mir in meiner Werkstatt deutlich zuviel Platz wegnähme, ebenso zuviel Geld.

Ich sehe den "Verlust" der Drehzahlregelung als nicht schwerwiegend an, die leichtere Reinigung ist mir wichtiger, ebenso die vergrößerte Auflage. Die genauer einstellbare Führung ist nett, aber für mein Zehntelzeug habe ich 'ne NC-Fräse und diverse Permagrit-Schleifleisten, die Hunderstel gehen in den Metallbereich und dienen eher meinen Moppeds.

servus,
Patrick
 
Hallo Detlef, das ist auf jedenfall eine gute Säge, hat aber mit den zuvor besprochenen nur die Form des Sägeblatts gemein.
Ich hab z.B.: die Proxxon klein, die FKS/E, eine Metabo-Tischkreissäge (etwas grösser / Vorgänger von deiner), deshalb weiss ich, wovon ich spreche.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten