Welchen 3d Drucker

Nobs99

User
Wenn das Bett verzogen ist, kann man anstatt der Magnetplatte auch ein Glasbett auflegen, anstatt einen neuen Drucker zu kaufen. Ich habe damit beim Ender 3 Pro gute Erfahrungen gemacht. Bei meinem Ender 3 S1 ist das Bett auch nicht vollkommen eben. Ein Glasbett habe ich hier schon liegen. Ansonsten bin ich mit den Ender-Druckern recht zufrieden. Man muss sie (wie jeden Bausatz, gleich welcher Hersteller) sorgfältig aufbauen. Auch sollte man das Bett, trotz Autolevel, gut anhand der Einstellschrauben zur Düse ausrichten, als hätte man kein Autolevel. Denn zu viel sollte man von der Ausgleichsfunktion nicht erwarten.
 
Übertrieben gesagt ist mein Bett ein "U" in der Mitte die höchste Stelle, und dann fast 0,5mm laut Messuhr abfallend, das nicht mal gleichmäßig.
Ich würde ja eventuell Geld in die Hand nehmen und eine gefräste Aluplatte kaufen, nur benötige ich dafür auch noch eine passende Heizung.
Da habe ich gelesen, das für den Ender 3S1 so etwas nicht gibt, bzw. es muss ein Solidstate Relais mit eingebunden werden, da habe ich keine Ahnung.
Gruß Mario
 
Mein Ender Glasbett war auch aus der Packung eine Schüssel… hab es dann einmal umgedreht und mich über die plane Unterseite gefreut 😀
 

kh448

User
Ich hatte letztes Jahr einen Vyper gekauft und viel damit gelernt, war aber mit der ganzen Qualität nicht glücklich. Statt möglicher Upgrades hab ich mir den Prusa MK3S+ gekauft. Besonders hervorzuheben ist der Onlinesupport und generell die Wartungsfreundlichkeit. Der neue Mk4 hat jetzt auch die neue Firmware bekommen, die hat klipperähnliche Komponenten und damit wird es dann hoffentlich so schnell wir versprochen. den MK3 werd ich auf 3.9 hochrüsten, neue 32 bit Hardware und neuer Druckkopf. a) weil dann alle Teile austauschbar sind und b) weil das neue Hotend kalt gewechselt werden kann. Ich hab 3 Hotends mit unterschiedlichen Düsen und zum Wechsel muss ich nur 2 Rändelschrauben lösen und 2 Kabel abstecken. 5 Minuten maximal. Ein Spezl hat einen FLSun 400, auch der ist recht schnell und gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten