Hallo!
Mangels Schleppmaschinen in unserem Verein möchte ich eventuell meine ASW 27 (Röbers, 4,4m) elektrifizieren (kein Klapptriebwerk!).
Gestartet wird dann entweder per Flitsche oder mit einem Startwagen.
Zur Zeit wiegt sie flugfertig (mit ca. 200-300g Blei in der Nase) 4,7kg. Das Gesamtgewicht mit Antrieb sollte möglichst unter 5.500g bleiben, um die bisher guten Thermikeigenschaften nicht zu sehr zu beeinflussen. Daher würde ich auch gerne Lipos (z.B. Kokam 3200) einsetzen.
Ziel sind 2-3 kräftige (sichere) Steigflüge auf je 200m. Bisher habe ich ausschließlich Getriebeantriebe in meinen E-Seglern verwendet, würde aber auch mal eine bewährte Variante ohne Getriebe ausprobieren.
Würde mich über eure Vorschläge freuen.
Mangels Schleppmaschinen in unserem Verein möchte ich eventuell meine ASW 27 (Röbers, 4,4m) elektrifizieren (kein Klapptriebwerk!).
Gestartet wird dann entweder per Flitsche oder mit einem Startwagen.
Zur Zeit wiegt sie flugfertig (mit ca. 200-300g Blei in der Nase) 4,7kg. Das Gesamtgewicht mit Antrieb sollte möglichst unter 5.500g bleiben, um die bisher guten Thermikeigenschaften nicht zu sehr zu beeinflussen. Daher würde ich auch gerne Lipos (z.B. Kokam 3200) einsetzen.
Ziel sind 2-3 kräftige (sichere) Steigflüge auf je 200m. Bisher habe ich ausschließlich Getriebeantriebe in meinen E-Seglern verwendet, würde aber auch mal eine bewährte Variante ohne Getriebe ausprobieren.
Würde mich über eure Vorschläge freuen.