Welchen Flitschgummi ?

Wenn man die Flitsche so wie wir ausziehen...sollte man vor jedem Ausziehen die gesamte Flitsche checken...
Wir hatten auch schon Kupplungen die sich langsam raus gezogen haben....trotz Kabelbinder....und nur das Gummi auf den Beinen tut schon richtig weh und das mehrere Tage. Trotz 10m Seil....
Die Energie ist schon heftig....deswegen Safety first....
Gruss Robert
 
Wenn es ein gekaufter Anker sein soll....ist das meine Wahl....echt wichtig....sonst spart man am falschen Ende...
Gruß Robert
Anhang anzeigen 12007108
Auch meine Empfehlung. Mal davon abgesehen, dass man den mit einem 17-er Gabel-/Ringschlüssel in fast jeden Boden reingeschraubt bekommt, hat der noch den Vorteil, dass nichts aus dem Boden rausschaut. Man kann also auch mal versehentlich drüber landen, ohne gleich ein Loch in der Nasenleiste zu haben. Spreche aus Erfahrung ...:cool:
 

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Guten Tag,

ich möchte mal meine Lösung präsentieren, das sind 2x Bungee, damit bringe ich so ziemlich alles in die Luft, von 2kg F3B/F bis 10KG Scale aus der Hand.

Die Verbinder sind einfach in den Gummi reingeschoben, dazu verwende ich kein Kleber oder der gleichen, nur Wasser und etwas Spülmittel, so hat sich nie etwas gelöst, die Methode muss man beherrschen und vor allem muss alles in einem Rutsch rein gehen.

Wichtig ist, alles was zu dir schlagen kann wird doppelt gesichert, alles was von dir schlagen kann/darf einfach sein, drum zwei Anker, doppelt Seil und immer doppelt Gummi.

Die Anker sind 330mm Lang, 16mm Sechskant aus Edelstahl und werden mit dem Hammer eingeschlagen ,so spaltet man selbst den Harten "Albboden", eine M6 Schraube Quer als Seilsicherung , zum rausziehen einfach mit dem Hammer seitlich klopfen und etwas lösen.

Das Seil wird mit einem Mastwurf und einem Spierenstich am Anker angeschlagen, alle übrigen Knoten sind Achterknoten. Wer segelt, klettert oder bei der Feuerwehr ist sollte die drei im Schlaf beherrschen.

Aktuell hab ich ein Seil aus dem Camperbereich, gibt es so auch im Baumarkt, sonst verwende ich auch je nach Laune auch das Dyneemaseil.

Was wichtig ist, ich kontrolliere das System vor jedem einzelnen Start, Verschleiß wird immer sofort behoben, das System kontrolliere ich nach jedem Flugtag, Notfalls wird nicht geflogen.

Das funktioniert seit 20 Jahren so ohne Zwischenfälle, klar sah das bei mir vor 20 Jahren auch anders aus, aber mit den Jahren entwickelt man so nach und nach, und lernt aus den Fehlern der anderen die man so in 20 Jahren Flitschen am Hang gesehen hat ;)

Hab ein paar Bilder angehängt, den die sagen mehr als 1000 Worte.

Gruß, Memo
 

Anhänge

  • IMG_20210721_191256.jpg
    IMG_20210721_191256.jpg
    547,2 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210721_191317.jpg
    IMG_20210721_191317.jpg
    604,8 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20210721_191336.jpg
    IMG_20210721_191336.jpg
    576,9 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20210721_191346.jpg
    IMG_20210721_191346.jpg
    611,6 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:

Don

User
Hallo laminatorikus,
Solider und sicherer Aufbau - die von dir beschriebene Technik mit dem einführen der Verbinder in einem Zug ist der richtige Ansatz. Um dies zu gewährleisten nehme ich immer einen Schraubstock zur Hilfe. Auf den Verbinder kommt pattex extreme und in den Schlauch kommt ein wenig Haarspray als gleitmittel - das flutscht dann in einem Zug auch bei einem scale Gummi. Nachdem der Verbinder drin ist das Gummi mit Verbinder halten und dann einmal Zug aufbauen. Das Gummi schnürt sich am Verbinder ein und haelt bombenfest. Über Nacht trocknen lassen vor gebrauch. Als Non-plus Ultra für die ganz vorsichtigen noch einen kabelbinder vor dem Verbinder setzen und diesen mit schrumpschlauch sichern - mehr geht nicht - außer die von dir beschriebene Kontrolle vor jedem Start - vorbildlich !!!!!!
Gruß Der_DON
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten