welchen Flugsimulator mit eigener Fernsteuerung

Wedoka

User
Hallo Leute
Ich habe vor ein Flugsimulator zu kaufen. Die Fragen die jetzt aufkommen sind wie folgt.
Der muß mit meiner Futaba FX-30 funktionieren also kein Simulator mit Fernsteuerung.
Ich fliege überwiegend Fläche und möchte auch 3D damit üben können und alles so realistisch wie möglich.
Welche Systhemvoraussetzungen braucht man aktuell für den Computer?
Und ich möchte auch nicht jedes Jahr ein neuen kaufen müssen. Welche sind da die besten auf den Markt?
Welche benutzt Ihr da so? Danke im voraus.
 

rabbit13

User
Hi Werner,

ich weiß, dass ein Kollege sich den RealFlight zugelegt hat und auch mit seiner Futaba fliegt - ist sehr zufrieden damit.
Bei dem Simulator gibt es auch alle mäöglichen Modelle: von Segelflugzeugen, über Copter bis hin zu Drohnen, als selbstverständlich auch Kunstflugmodelle.
Der Preis ist auch sehr annehmbar, schau dir das mal an. Ich selbst habe noch keinen Simulator, bin aber auch damit am Liebäugeln ;-)


Gruß,
Sabrina
 
Servus zusammen,

falls es euch hilft, den RF 8 habe ich persönlich im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Die höheren Evo-Stufen habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Aber wenn da nicht grundlegend die Flugphysik oder ähnliches verändert wurde ist das meines Erachtens ein super Sim. Habe ihn übrigens hauptsächlich für Kunstflug sowie Formationsflug und Heli-Training im Einsatz.

Gruß Matthias
 

Wedoka

User
Hi Sabrina
Danke für die Antworten, mit dem Real Flight 9.5 hab ich mich auch als erstes angefreundet für 100 Eus noch annehmbar.
Schaue mir aber auch noch andere Simulatoren an.
weißt Du was Er noch an Zubehör braucht um es mit der Futabe zu betreiben? Ich will wenn es machbar ist, über Laptop dann zum Beamer.
Laptop Beamer ist kein Ding aber Simulator Laptop keine Ahnung. Auf alle Fälle glaube ich brauche ich das Adapterkabel
 

Anhänge

  • No.8239.jpg
    No.8239.jpg
    44 KB · Aufrufe: 134

Wedoka

User
Hi Matthias
Der RF8 ist natürlich viel günstiger zu haben. Weiß jetzt natürlich nicht ob sich der Mehrpreis lohnt
 

mcxer

User
RF7 wird noch günstiger sein wie RF8......usw. usw. usw.

Man findet zu jedem Sim positive und auch negative Berichte - so auch zu Realflight.

Es geht schon los mit der Installation, bei einem klappt es gut, beim nächsten nicht gut.
(RF 9.5 ließ sich bei mir ohne Probleme oder Fehlermeldungen installieren. )

So ein Sim ist gut Vergleichbar mit einem Spiel, ist ja letztlich auch eins.
Daher darf man hier bei der Auswahl des PC´s ganz oben ins Preis-Regal greifen. Nur dann wird der Sim mit hoher Auflösung und ruckelfrei laufen können. Hier ist die Performance der Grafikkarte besonders wichtig ! ( Jeder Hersteller beschreibt die min Anforderung an die Hardware ! )

Es gibt ein Interface Set für die Futaba, da wäre dann das obige Kabel und das USB Interface dabei.

Es geht aber auch ohne Kabel, dazu braucht es einen Empfänger und einen RC Sim Connector.

Die Sim Profis sagen meist aber auch, die Modelle müssen im Sim editiert werden damit sie wunschgemäß fliegen !

Ich sehe den Sim für mich als Spiel, von daher lebe ich ganz gut mit dem RF 9.5, oder dem Phönix.
mfg
 

Wedoka

User
Die Hardware vom PC werde ich auf alle Fälle als erstes berücksichtigen und notfalls auf bzw umrüsten,
mit etwas Reserven.
Ja Sim gibt es reichlich und jeder Hersteller sagt das Er das beste Produkt hat. Das macht mir die Entscheidung auch nicht leichter. :-)
 
Danke!

Dann habe ich eine Frage an die Frsky Profis:
Bei meiner X9D+ 2019 SE ist ja ein Kabel (mini USB auf USB A) dabei. Dieses verwende ich zum Flashen und um die Fernsteuerung als Joystick am PC (z.B. für DCL the Game) verwenden zu können. Kann man damit den Sender mit dem RF 9 verwenden?
 

Wedoka

User
Also wenn ich es richtig verstehe
1. sich für einen Hersteller vom Sim festlegen und dessen Variante.
2. Hardware vom PC kontrolieren , notfalls aufrüsten.
3. Anschluß vom Sender zum PC kaufen je nach Sim- Hersteller, oder Sim mit Anschluß zum Sender als Packet kaufen.

Liege ich da so richtig oder habe ich was vergessen oder eine Denkfehler ?
 

mcxer

User
Oben schreibst Du was von Laptop.
Den rüstet man nicht mal so einfach auf - da braucht es für die aktuellen Simulatoren schon einen "besseren"

Will man im RF 9.5 z.B. alle Funktionen Nutzen - z.B. auch mal eine VR Brille, dann braucht es TOP Performance vom PC, als Laptop dann die hochpreisige Gamer-Version. ( oder der Sim nimmt reduziert halt die Auflösung, die Bilder pro Sekunde usw. usw. )
mfg
 

Wedoka

User
Ja wollte erst den Laptop nehmen, hab aber noch so ne Kiste rumliegen die ich auf oder umrüsten könnte. Ist glaube die bessere Alternative.
VR-Brille ist nicht geplant.
Ist ein Intel Core Duo CPU E8400 3.00 GHZ drin 8GB Arbeitsspeicher und eine ATI Radeon HD 5450 1GB DVI+HDMI+VGA DDR-2
Und ein 500 W Netzteil be quiet.
Aber was man davon noch behalten kann weiß ich nicht wahrscheinlich nur das Netzteil und das Gehäuse :-)
 

Anhänge

  • image5.jpeg
    image5.jpeg
    53,2 KB · Aufrufe: 124
Im Steam kann gibt immer mal gute Angebote unter anderem auch für den aerofly RC8, welchen man mit eigenen Sender ohne zusätzlichen Dongle nutzen kann. Zum laufen wirst du den Sim bekommen, jedoch wirst du bei der Grafik ziemlich herunterdrehen müssen.
 
Einen Dongle braucht RC7 und RC8 wirklich nicht mehr. Aber einen Interface- Adapter wie alle anderen auch.
Und letzterer muss irgendwie mit dem Sender kommunizieren können. Entweder mit Kabel oder Empfänger.
Gruss Jürgen
 
Ich habe den RC 7 mit USB Funkinterface, funktioniert prima mit meiner Graupner HOTT.
Aber !!! Ich bin extrem enttäuscht über die Modellauswahl, keines der Multiplex High-Runner Modelle ist enthalten.
Würde den nicht mehr kaufen.

Grüsse, Achim
 

mcxer

User
Wer jetzt ein bestimmtes Modell im Sim sucht - oder halt mehrere bestimmte, der sollte sich vorher Informieren was er da bekommt.
Für den Phönix gibt es nach meiner Auffassung wirklich sehr viele Flugplätze und auch irre viele Modelle.
Für den Sim haben auch einige Modelle selbst entwickelt, die kann man leicht finden und einfügen.
( den Phönix - der keinen offiziellen Support mehr hat, bekommt man leicht und günstig - es braucht aber ein Dongel - in Kleinanzeigen werden originale ab 30,- Euro angeboten. China Dongel will ich jetzt nicht empfehlen, weiß aber, das auch die funktionieren.....)

Auf im RF 9.5 gibt es reichlich Flugplätze und Modelle - aber da ist ganz sicher mehr an Horizon Hobby Modellen vertreten und MPX eher unterrepräsentiert. ( was ja nicht weiter verwunderlich ist.......wenn man weiß wer den Sim anbietet ....)
mfg
Roland
 

Agood

User
Langweilige Meinung: der MPX MULTIFlight ist zwar etwas älter, simplistisch, wird nicht gepflegt/aktualisiert, hat nur eine übersichtliche Zahl Modelle und ganz wenige Scenerien.
Aber das Fluggefühl finde ich besser als beim 100€+ RF 9.5, das Ding geht direkt mit FrSky Tandem (USB Kabel), und der relevante Großteil von dem Ding ist kostenlos herunterladbar.

(und - habe gerade hier im Forum für wenige Euros einen gebrauchten CD Key erstanden für die Vollversion, wenn man das möchte)
 

mcxer

User
Der MPX in der Gratis Version muckt bei mir - was natürlich auch mit dem PC oder dem Betriebssystem ( Win 10 ) zu tun haben könnte.
Aber einem geschenkten Gaul........usw. Ich finde den jetzt aber sowieso nicht so toll.

Gratis gibt es noch eine Version von Heli X und auch Hover Here. Klar, beide eher auf Hubi ausgelegt.
Die laufen bei mir ohne zu mucken, hab die aber nur ein paar Minuten probiert.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten