welchen Flugsimulator mit eigener Fernsteuerung

Ich habe den RC 7 mit USB Funkinterface, funktioniert prima mit meiner Graupner HOTT.
Aber !!! Ich bin extrem enttäuscht über die Modellauswahl, keines der Multiplex High-Runner Modelle ist enthalten.
Würde den nicht mehr kaufen.

Grüsse, Achim
im RC8 und RC9 sind einige Multiplex Modelle vorhanden, auch ein Funray und ein Lentus.
Grüße Hermann
 

actron

User
Kann man beim RC 9 ohne Dongle mit einer FrSky über das USB Kabel fliegen?
Ich hab meinen RC9.5 bei Steam gekauft. Ich nutze meinen Frsky Sender (X10) mit der internen Joystick Simulation direkt am USB des PC.
Geht ohne Probleme. Kein Dongle nötig. Der Sender muss halt bei Windows als Joystick erkannt werden.

Gruß Mike
 
Offenbar ist der Begriff "Dongle" nicht allen klar.
In der ursprünglichen Bedeutung handelte es sich bei einem "Dongle" um einen Kopierschutzstecker oder "Hardwareschlüssel". Dieser war bei uns immer in der "Interface", der Verbindung zum USB Stecker des PCs integriert.
Heutzutage braucht kein Sim mehr einen "Dongle", nur eine "Interface".
Gruss Jürgen
 

mcxer

User
Wer sich heute noch für den Phönix Flugsimulator entscheidet, den es noch als Download bzw. gebraucht gibt, der braucht zwingend in der Verbindung zum PC ein Kopierschutz-Dongle - sonst läuft es nicht.

Da dieser Kopierschutz nicht wirklich unüberwindbar war, ( China Dongle ) verzichtet man bei neuen Simulationen einfach darauf.
mfg
Roland
 

nockel

User
Danke. Bei Steam habe ich gelesen, dass wer Probleme mit der FrSky QX7 hatte,.bei RF9.

Gibt es noch gute Alternativen zu den beiden großen Aero und RF9?

Den Rf8 bekommt man ja irgendwie nicht mehr.

Für mich sind Flächenmodelle entscheidend
 

actron

User
Danke. Bei Steam habe ich gelesen, dass wer Probleme mit der FrSky QX7 hatte,.bei RF9.

ne das war kein speziellen QX7 Problem, sonder betraff OpenTX (Treiberproblem nach einem WIN10 Update)
siehe z.b. hier

war bei mir auch. nach einem Win10 Update meldete sich meine X10 nicht mehr als Joystick. Nach dem Treiebrfix gings dann.
Das betraff aber auch andere Joysticks.
Ist aber schon ne Weile her.
Zwischenzeitlich hab ich Win11 und RF9.5 und klappt bei mir mit einer QX7 / Jumper T16 / Frsky X10 einwandfrei.
Nimm doch am Anfang den kostenlosen Simu MultiFlight von Multiplex. Der ist auch super.
Der erwartet auch nur einen Joystick (das kann deine QX7)


Jürgen es geht um den RF8 / 9 / 9.5 die sind von Realflight / Knifedge / Horizon

Gruß Mike
 
Hallo in die Runde, ich fliege abends zuhause gerne mal zum fit bleiben mit meinem schon uralten aber upgedateten Phoenix Sim.
Ich hatte ihn vor gefühlt bestimmt über 20 Jahren mal gekauft. Damals musste ich beim Kauf glaube ich ankreuzen welches Funkfernsteuerungs-System ich habe. Ich habe damals, und für diesen Sim heute noch, Graupner gehabt. Der/ das(?) orginale Dongel funktioniert auch mit einer modernen Graupner MC32 noch accurat.
AAAber: Einem 11 jährigen jungen Burschen aus unserem Dorf, den ich wo es geht auch etwas helfe, welcher im nahen Verein das Fliegen erlernt und mit einem Sim seine Fertigkeiten festigen möchte, dessen Mutter ihm das (China?) Packet bei Kleinanzeigen gekauft hat, mit der Zusage das auch die MC32 damit funktioniert, ist Sauer, da dem nicht so ist!
Nachdem ich mit einem externen CD-Laufwerk den Phoenix auf seinem Laptop installiert hatte, Mc32 mit dem mitgelieferten Dongel ran......, nix geht. Es wird keine Funke erkannt. Meinen alten Dongel ran, und alles läuft.
Mein Flieger-Kamerad, der etwas Computer und Funken- spezialisiert ist, sagt das das PPM-Summensignal von Graupner (am Lehrer-Schüler- Ausgang schon immer irgendwie anders war als bei den Funken-Mitbewerbern.
Da der Bursche und seine Eltern nicht so finanzkräftig sind, suche ich nun nach einer günstigen Lösung für das Problem!!!
 

safty

User
Der Dongle beim Phoenix-Sim ist ja mehr, als ein Adapter/Wandler vom PPM-Signal der Sender-L/S-Buchse auf den USB-Port am PC.
Da ist der "Kopierschutz" drin, der die jeweilige Lizenz für die Benutzung beinhaltet. Evtl. taugt der mitgelieferte China-Dongle einfach nix.
Ist rechtlich ja ohnehin ne "Grau- bzw. Schwarz-Zone".
 

sgies

User
Hallo zusammen,

ich möchte keinen neuen thread dafür eröffnen.
Ich arbeite zwar viel am Rechner, aber bisher musste ich mich nicht mit Hardwarevorraussetzungen auseinandersetzen und bin daher dort absolut unerfahren.

Ich habe eine alten Laptop von 2011 mit folgenden Specs (siehe auch Screenshots).
intel i5 M480 2.67 Ghz
8 GB RAM
Windows 10 64 Bit
AMD Radeon HD 6300M Series

Ich wollte fragen ob das recht?
RAM und Prozessorleistung scheint zu reichen (richtig?), aber wie sieht es mit dem Rest vor allem mit der Grafikkarte aus?

Gruß Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_3941.jpg
    IMG_3941.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_3942.jpg
    IMG_3942.jpg
    934,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_3943.jpg
    IMG_3943.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 62
Da die Flugsimulatoren "uralt" sind, passt auch dein relativ alter Rechner. Was anderes habe ich auch nicht!!! Reicht für normale Nutzung völlig.
 
das kann ich nicht sagen, da ich nur den alten Phoenix benutze, aber einfach ausprobieren, wird schon gehen, ist ja kein Microsoft-Flugsimulator!!!!
 

Agood

User
Den Realflight kannst du einfach "zurückgeben" wenn du ihn z.B. via Steam beziehst. Und obwohl das Ding wahrscheinlich gerade in Summe das beste Angebot ist, ist Realflight technologisch gesehen eher ein Scherz... sollte mir einem Rechner von vor 10-15 Jahren tun. Zumindest sieht das Ding aus als wäre es aus der Zeit ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten