welchen VOLL-GFK-Allrounder ???

Timo

User
Auch wenn das ein sehr guter Preis ist, mach der Dogan von den Bildern her keinen guten Eindruck auf mich...

btw. sind die Ruder am Dogan/Dragon wirklich zum selbstanbringen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen ....

Grüsse

Timo
 

sualk

User
Hallo Alle,

habe gestern den Dragon in der Elektroversion mit langer Schnauze bei Schirmer bestellt.

1101907518.jpg


Das Modell wird in meiner Wunschfarbe gefertigt und soll noch bis Weihnachten geliefert werden.

An dieser Stelle muss ich noch ein Lob an Jürgen Schmierer für die kompetente Beratung aussprechen.

Das scheint nicht Standard zu sein. Von einem weiteren deutschen Valenta-Lieferanten habe ich bis keine Antwort bezüglich der Lieferzeit, von dem dritten sollte ich per E-Mail Fotos des Dragon bekommen, den er auf Lager hat. E-Mail kommt allerdings nicht und telefonisch ist der 'Laden' nicht erreichbar. Entweder besetzt, oder es geht keiner ran.

PS: Werde dann später berichten ob ich mit dem 'Teil' zufrieden bin.
 
Mein Spider-X wiegt als Segler etwa 1850 Gramm. Aufballastiert 3000 Gr. :). Die Leistung überrascht mich für ein 2,5m Modell immer wieder. Offenbar mag das HN354 auch höhere Flächenbelastungen sehr gut, denn auch mit 3000 Gramm geht er in der Thermik noch wirklich gut, die Streckenleistung ist dann einfach überragend und die Landegeschwindigkeit noch nicht zu schnell. Was ich auch super finde ist der Elektrorumpf, der allerdings noch neu bei mir herumsteht: Abnehmbare Kurznase und seitlich eingelassene Servoschächte und Empfängerschacht, wie beim Stork 2 Elektro Rumpf.

Gruss, Olivier
 

sualk

User
Hallo Leute,

habe den Dragon heute bekommen und gleich mal auf die Waage gelegt.

Alle Teile wiegen zusammen 1946 gr. (Leergewicht). Habe dann noch alle Komponenten gewogen und komme damit auf ein Abfluggewicht von rund 2850 gr. Allerdings habe ich als Zellen, 12x1950 FAUP (wiegen nur 49 gr je Zelle) vorgesehen.

Habe die Komponenten mit Tesa an Ihrem Platz fixiert und den SP eingestellt. Da mir Schmierer zur langen Elektroschnauze geraten hat, werde ich kein Blei benötigen.

Aus den 2850 gr ergibt sich eine Flächenbelastung von rund 49 gr/dm2. Ich finde für das Modell und das Profil ist dies mit Sicherheit nicht zu viel.

Werde den Vogel in den nächsten Tagen fertig stellen und testen.
 

TST

User
Original erstellt von sualk:
Hallo Leute,

habe den Dragon heute bekommen und gleich mal auf die Waage gelegt.

Alle Teile wiegen zusammen 1946 gr. (Leergewicht). Habe dann noch alle Komponenten gewogen und komme damit auf ein Abfluggewicht von rund 2850 gr. Allerdings habe ich als Zellen, 12x1950 FAUP (wiegen nur 49 gr je Zelle) vorgesehen.

Habe die Komponenten mit Tesa an Ihrem Platz fixiert und den SP eingestellt. Da mir Schmierer zur langen Elektroschnauze geraten hat, werde ich kein Blei benötigen.

Aus den 2850 gr ergibt sich eine Flächenbelastung von rund 49 gr/dm2. Ich finde für das Modell und das Profil ist dies mit Sicherheit nicht zu viel.

Werde den Vogel in den nächsten Tagen fertig stellen und testen.
Das ist keinesfalls zu viel, meiner wiegt das als Segler. Die CFK-Fläche ist beim Dragon ziemlich schwer. Das Ding Floatet trotzdem noch bei leichtem Hangaufwind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten