Zündschalter
Zündschalter
es geht ja hier um den Zündschalter. Choke ist meiner Meinung nach lageabhängig. Durch große Sternmotorhauben kann man auch gut durchgreifen, oder eben motorabhängig, die fürs erste Standgas Choke brauchen.
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Den Einwand von Falk kann ich nicht nachvollziehen. Bald schaltet aus versehen jemand beim torquen den Sender aus....
Der Sicherheitsaspekt überwiegt m.M. einfach, immerhin hat man einige PS, die ordentlich Schaden anrichten können. Ob Gasservo defekt, Gestänge los, was auch immer, es gibt immer ein Not-Aus! (das geht natürlich auch mit nem choke). Ich habe mal auf einem Flugtag ein 120ccm Motor 10min festgehalten, weil der Pilot Probleme hatte und der Motor nur Vollgas lief.
Nebenbei: Viele haben dann im tollen Airbrush-Design einen schönen, schwarzen Schalter drin. Dann gibt es noch die, die 1h auf dem Motor hauen... "ach Zündung ist ja aus......" oder Akku tiefentladen.
Da ist der elktr. Schalter eine sehr bequeme Sache. Darüber gab es ja auch schon einige Testberichte (auch von mir).
Mein Fazit:
Neben der Sicherheit ist es wie mit Parksensoren. Hat man sich dran gewöhnt, möchte man sie nicht mehr missen!