Welcher EIN/AUS Schalter bei HV direkt Versorgung

onki

User
Hallo Karl,

für welchen Modelltyp ist der Schalter vorgesehen?
Mir ist das zu viel Brimborium nur um einen Stromkreis zu schließen.
Solange es keine Schüttelbüchse ist, würde ich den guten, alten Schiebeschalter favorisieren.
Natürlich eine entsprechend geeignete Ausführung.
Hatte ich auch in der Alpina im Einsatz und war wunderbar. Nun mit BEC ist das nicht mehr nötig.

Gruß
Onki
 

BNoXTC1

User
Hallo Rainer!

Ah sorry, das wichtigste vergessen... es handelt sich schon um 3D Maschinen von 1,8m bis 2,3m..
 

U.N.

User
DPS 40 kann ich auch empfehlen. Benutze ich von 2,3m bis 2,6m ohne Probleme
Werde ich auch beim nächsten Projekt wieder einsetzen

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Fliege Futaba 6014 mit dem powerjack von Evojet. Dieser wird direkt auf den Empfänger gesteckt und hat zwei Stromeingänge.
Diese versorge ich mit zwei Akkus über den DPS40

Geht einwandfrei. Bilder siehst du im 31% Krill Extra 330sc Threat
 

BNoXTC1

User
Lt Anleitung sollte man aber genau das nicht machen :confused: also die beiden + Pole am Ausgang verbinden..
 

U.N.

User
Geht aber. Du darfst die Akkus nur nicht zusammen im angesteckten Zustand laden.
Ich ziehe die Akkus zum laden ab.
Soweit ich weiß hat der Powerjack entsprechende Dioden eingebaut.

Kannst ja auch einen Dualbat von Emcotec mit zwei Akkus an den Empfänger anschließen.

Früher haben wir einfach zwei Akkus nur mit jeweils einer Diode in der Leitung an den Empfänger angeschlossen.

Ist im Prinzip nichts anderes
 

BNoXTC1

User
Dualbat regelt die Spannung :rolleyes:

Na werd mal wegen dem DPS40 bei Hacker nachfragen, warum das so in der Anleitung steht..
 

onki

User
Hallo Karl,

ich bin zwar in dem Metier nicht unterwegs, dennoch kurz noch meine Ansicht dazu.
Die ACT-Schalter hatte ich in meinen (antriebslosen) Seglern drin und war immer sehr zufrieden damit, egal ob nun ein oder zwei Akkus damit betrieben wurden und egal ob gleiche oder unterschiedliche Zellenzahl (4s und 5s NiCd). Schön sind die Taster zum ein bzw. ausschalten wenn man sie nicht gerade mit der Kulisse einbaut und nichts "dünnes" zum einschalten zur Hand hat. Deshalb nutze ich auch keine Magnetschalter (wenn schon dann RC-Schalter) , weil ich mit Sicherheit das Magnet-Teil nicht dabei hab, wenn ich es brauche und nix am Sender oder so baumeln haben möchte.

Wenn der klassische Schiebeschalter als latenter Unruhestifter gesehen wird, frage ich mich, was am Safety-Switch "Safe" sein soll denn der schaltet das ja auch so (nur halt weniger Strom).
In dem Fall sehe ich keinerlei Vorteile gegenüber einem habhaften Schiebeschalter von Nessel & Co. Hab ich so auch noch in meiner 13,5kg ASK21 drin als Master-Switch vor dem RC-Switch und bin sehr zufrieden damit.

Gruß
Onki
 

UweHD

User
uwe u uwe, wie benutzt ihr das DPS40? mit zwei akkus an einem empfänger?
Wenn du nur einen Akku verwendest, dann nimm einfach die SPS20. Bei der DPS40 kannst du halt zwei Akkus getrennt schalten - was du mit dem Stromkreis hinter dem Schalter dann machst, bleibt dir überlassen. Bei einer Parallelschaltung ohne Entkopplung vergibst du dir die zusätzliche Sicherheit, dass ein defekter Akku den anderen nicht leerziehen kann. Bei Anschluss über eine Diode umgehst du dieses (in meinen Augen vernachlässigbare) Risiko. Aber das hat mein Namensvetter ja schon geschrieben.

Generell halte ich eine Lösung mit einem Akku und einer SPS20 für ausreichend, da die heutigen Li-Akkus bei Weitem genug Leistung haben. Alkuweichen sind m.E. in Zeiten von Telemetrie nahezu nutzlos geworden, da das Risiko eines spontanen Totalausfalls des niedrig belasteten RC Akkus minimal ist. Wenn man das wirklich fürchtet, dann sollte man auch im Sender zwei Akkus und eine entsprechende Weiche verwenden.
 

rkopka

User
Wenn der klassische Schiebeschalter als latenter Unruhestifter gesehen wird, frage ich mich, was am Safety-Switch "Safe" sein soll denn der schaltet das ja auch so (nur halt weniger Strom).
Wenn etwas Elektronik oder uC dabei ist, dient der Schalter nur als Geber. D.h. kurze Unterbrechungen spielen keine Rolle, solange der Schalter nicht dauerhaft in die andere Position geschoben wird.

RK
 
Und meistens sind die dann so angesteuert das die Empfangsanlage an ist wenn der Schalter offen ist...
 

BNoXTC1

User
Wenn du nur einen Akku verwendest, dann nimm einfach die SPS20. Bei der DPS40 kannst du halt zwei Akkus getrennt schalten - was du mit dem Stromkreis hinter dem Schalter dann machst, bleibt dir überlassen.

Ja wenn dann eh den sps20.

Aber lt anleitung bleibt mir das eben nicht überlassen ;) so stehts drinnen:
In der Schaltung mit zwei Akkus dürfen „+Pole“ von Ausgangs A und B verbunden nicht!
Warum das so ist, würde ich gerne wissen :confused:
 
Hallo Karl,

Du must du Anleitung halt weiterlesen:

die Aussage mit kein gemeinsamer Plus gilt nur dann wenn die zwei Akkus mit unterschiedlicher Sapnnug schaltest, also z.B: 1x4,8V und dann noch 7,4V.

Bei zwei gleichen Akkutypen ist das Paralellschalten natürlich erlaubt und auch vorgesehen.


Gruß

Thomas
 

UweHD

User
ahhh....:rolleyes:
Mit dem Elektronikschalter DPS40 können 2 Eingänge mit unterschiedlichem Spannungspotential geschaltet werden:
Genau, das sind im Prinzip nur zwei Schalter auf einer Platine. Wie man das nutzt (z.B. RC-Akku und Beleuchtung getrennt, zwei gleichartige Akkus parallel, ...) bleibt einem selbst überlassen.
Für deinen Zweck empfehle ich, wie gesagt, eine SPS20 mit einem einzelnen RC-Akku. Aber auch dazu gibt es hier sicherlich 21 Meinung von 20 Personen :)

Grunsätzlich ist die Jeti-Hardware aber immer sehr solide gefertigt, weshalb ich sie gerne einsetze.
 
Der Auszug aus der Anleitung zeigt doch genau was gewünscht ist, oder?

Unbenannt.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten