Welcher Prop für Webra 50 ?

Hi.
Hab ein gebrauchtes Model gekauft in das ein Webra 50 eingebaut ist. Der Vorbesitzer hat mir einen " Graupner Cam Prop " 10 x 8 mitgegeben.
Dazu habe ich 2 Fragen. Passt die Größe? Und ist das nicht eigentlich ein Prop für E-Antriebe? Falls ja, ist der für den Betrieb an nem Methanoler geeignet? Der Prop ist nämlich sehr leicht.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann den richtigen Prop zu finden.

Gruß Thomas

P.S. Das Modell ist ein kleiner Speeder mit 1,4 m Spannweite, sehr dünnem Profil und gepfeilter Fläche
 

MaJa

User
Ein Anwalt würde jetzt antworten: 'Es kommt darauf an,...'

Ein Anwalt würde jetzt antworten: 'Es kommt darauf an,...'

Es gibt für einen Motor m.E. nicht die eine richtige Luftschraube, sondern je nach Modell und Anforderungen können unterschiedliche Luftschrauben das Optimum sein.
Dadurch, dass es mehrere Parameter gibt (Durchmesser, Steigung, Material, Typ/Form) ist die Antwort eben etwas komplexer.
Auf alle Fälle sollte es eine Luftschraube sein, die:
1. Für Verbrenner gedacht/geeignet ist
2. keinesfalls die Maximaldrehzahl überschritten werden.

Dann kommt es auch etwas auf das Modell und den Flugstil an (Geschwindigkeitsbereich, Modellgewicht, geplanter Einsatz).

Auf die Frage 'welches Getriebe muss denn an einen 90PS-Dieselmotor', würde man ja auch gleich Fragen 'für welches Fahrzeug, und was willst Du damit machen'.

Ich gehe für Modelle zum Fliegen oft so vor, dass ich mir zuerst darüber Gedanken mache, welche Strahlgeschwindigkeit bei welcher Motordrehzahl gewünscht ist,
dann habe ich schon mal die Steigung.
Danach betrachte ich die Leistung des Motors und suche einen Luftschraubendurchmesser, der zu der Motorleistung passt.
Daraus ergibt sich dann ein Standschub, den Vergleiche ich dann mit dem Modellgewicht und habe so einen Eindruck von der zu erwartenden Steigleistung.

Für Modelle zum Herumturnen und Hoovern dreht sich die Betrachtung eben genau um, Auslegung der Schraube auf benötigten Standschub, Betrachtung der Strahlgeschwindigkeit im Verhältnis zur Fluggeschwindigkeit des Modells zur Kontrolle.

Einschlägige Programme und Webseiten helfen dabei enorm (Standschub, DriveCalc,...)

Gruss MaJa
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Thomas

Also Webra hat damals für den Webra 50 folgendes angegeben
Speed 50 GT Aero 1,5/1,1 PS/KW 2500-16500 U/min LS 11x4-6 Kerze mittel Garnitur ABN Vergaser TN II Bestellnr 1025 GT

Für die Cam Prop einfach bei Hersteller googeln Ergebnis
CAM PROP
Luftschraubenserie für Modelle mit Elektro- oder Verbrennungsmotoren.

Kannst du für den Motor einsetzen hast du ein schnelles Modell geht die 10 x 8 ganz gut.
Langsameres Modell da würde ich eher auf eine 11 x 6 setzen.

Gruß Bernd
 
Hi.
Danke euch beiden. Hab ja geschrieben das der motor in einem schnellen Model steckt. Dann passt die 10 x 8 also.
Hatte mich nur gewundert das der Prop so leicht ist. Normalerweise verwende ich von Graupner die G-Sonic für meine anderen Verbrenner. Die CamProp kenne ich nur an E-Modellen.

Gruß Thomas
 

hiwi

User
Die CamPROP ist für E- und V-Antriebe zugelassen.
Ich betreibe den Webra 50 ebenfalls in einem Speedmodell mit 10x8 und Resorohr, der geht damit sehr gut und macht ordentlich Drehzahl.
Du kannst sogar noch größere Steigungen einsetzen.

Weston aus UK nimmt den Webra 50 und frisiert den noch etwas. Steuerzeiten, Vergaserdurchmesser, größere Kühlrippen am Kopf usw.
Den TN Vergaser gibt es auch mit größerem Durchmesser (wohl vom 61er) damit legt er nochmal etwas an Drehzahl zu.

Gruss Ralf
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der CAM-Prop bei höherer Drehzahl (so ca. ab 13000 U/min) ziemlich laut wird, weil die Blattspitzen flattern. Der Prop hat einen guten Wirkungsgrad aber das weiche Material ist nicht für hohe Drehzahlen geeignet. Versuch einfach mal einen APC 10x8 oder einen Graupner Sonic Carbon 10x9 (dreht immer deutlich höher als APC bei gleicher Steigungsangabe). Dei dürften mehr herausholen.

Mit Reso verträgt der Motor auch einen APC 10x9 bei passender Abstimmung und der bringt dann auch nochmal mehr Speed.

Ich habe auch Graupner Profi Prop 10x8 (die Schwarzen) an diversen 50er Motoren betrieben. Die schnarren bei höherer Drehzahl auch schon, gehen aber besser gehen als der CAM-Prop über 13000 U/min.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten