Welcher Thrystor zum pushen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matt

User
hallo david,

die bilder müssten bei dir sein. und stummel, das mit den 220V würde ich lassen, deine gesundheit wirds dir danken....

gruß andreas
 
Hallo David,
ich hab ein Regelbares Netzteil welche bis 40V und 3 Amper geht. Das hab ich auf ca 16V aufgedreht, das ca 3 Amper am Gate des Tyristors fließen... Und mit dem einfach gezündet
Aber was mich etwas an der Schaltung gestört bzw. verwirrt hat war auch die Ansteuerung.
Da ja durch den Spannungsteiler (die Widerstände und die Z-Diode) ständig ein Strom fließt. Wenn ich den Taster mit dem ich die Elkos auflade los lass, werden sie ja schon wieder langsamm aber sicher über den Spannungteiler entladen...
Wenn man nicht zulange mit dem Zünden vor dem Aufladen wartet dürfte es wahrscheinlich funktionieren!?!?!?!?!?!?

Nein der Elko liegt nicht an beide Seiten an Minus nur unten. Über der Z-Diode liegen 13 Volt an. Das ist eine Spannungsstabilisierung. Hier ist es sehr schön erklärt http://elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201211.htm

mfg Mike
 
jo

aber wenn ich den widerstand von den zellen gescheit messen könnte würd ich das halt einfach mal mit 50 volt testen

[ 04. Oktober 2003, 20:27: Beitrag editiert von: Stummel2K ]
 
Super jetzt kannst dann auch fröhlich pfuschen.
Berichte weiter... beim bau evtl. mit Fotos...

Naja ich würde sagen der Tyristor ist eindeutig zuschwach ;)
Kann mir einer erklären für was der Anpressdruck gut ist?? Für den Kontakt oder wie??
Aber das Teil ist echt Hammermäßig

mfg Mike
 
Hallo,

hab vor 2 Jahren auch angefangen mir eine Pushmaschine zu bauen.
Hab eigentlich ständig irgendwas verbessert und aufgerüstet, viel Zeit und Geld reingesteckt.

Bin derzeit bei 10x 10000uF Schaltfesten Elkos mit Schraubanschluss auf Kupferschienen montiert.
Ein Thyristor von "eupec" mit der Kennung T236N 22 EOC 21 6J2.
Dieser hat schon einige tausend Zyklen durch und funktioniert noch (hab aber noch einen zur Reserve ;) )
Gezündet wird über ein Elko mit 470uF ohne Vorwiderstand.
Für die Pushelkos macht seit 5 Wochen eine Laderegelung mit 2 Operationsverstärkern eine gute Figur.
Ich kann die Spannung zwischen 55V - 70V stufenlos einstellen und eine LED gibt bekannt wenn die Elkos "voll" sind.

Für einige Standarzellen konnte ich die optimale Pushspannung ermitteln, dank der Elektronik sind die Ergebnisse noch homogener.

Ich pushe für Vereinskollegen, paar Freunde und Leute die ich übers Netz kenne. Bis jetzt sind noch alle sehr zufrieden.
Der Bau einer Maschine nur für seinen eigenen Bedarf rentiert sich kaum.

Ich würde es aber trotzdem wieder wagen und wünsche dir viel Spaß beim Bauen und Erfahrungen sammeln.

Grüße,
Michael
 
Danke euch allen!
Bilder sind da- super Aufbau! So was, in der Richtung soll es auch auch werden.
Und das mit 220V lass ich sicher- wobei meine Elkos "nur" 100V aushalten.

Das mit der Z-Diode hab ich jetzt auch begriffen.

Übrigens, den einen Thyristor hab ich bei Ebay erstanden- der Typ hatte den gleichen nochmal und hat ihn mir für 15€ verkauft.
Aber ich hab dort noch einen Größeren gesehen: Hier zieht euch das mal rein- ich glaub, da könnte man gleich einen ganzen Akkupack damit pushen :D Klick

Gruß David
 

matt

User
hallo mike,

der anpressdruck bezieht sich auf den wärmeübergang und die kontaktflächen, wärmeübergang kannst du vergessen, da fast keine wärme entsteht, na und für die kontakte mußt du dir was einfallen lassen...

gruß andreas
 
@andreas: Achso. Naja ich hab schon einen zum Pushen aber lustig wäre das fette Teil schon ;)

@Michael: Wow was hast du dir den da für eine Laderegelung gebaut?? Ich hab einfach einen Widerstand und einen Taster genommen. In ca 20 Sekunden sind die Elkos voll. (80 Volt) Wenn ich weniger Spannung will, dann brauch ich ja nur nicht so lange drücken und die Spannung der Elkos messe ich sowieso immer...
Naja komfortabler, aber wahrscheinlich aufwendiger zu bauen, ist natürlich deine Methode. (du musst keine 20s einen Taster drücken und warten...)

Hier noch ein Bild.
Pushger%e4t%20Lade%20und%20Entladewiderst%e4nde.jpg

Der eine Widerstand gehört zur Aufladestrombegrenzung und der andere am Schalter ist dazu da wenn ich die Elkos ohne Knall Entladen möchte. ;)

mfg Mike
 
Hi Michael,

ja das mit dem Taster/Schalter hatte ich am Anfang auch. Da ich aber eine Ladezeit von ca. 30 Sekunden habe, war mir das zu aufwendig (auch zu gefährlich)
Meine Elkos haben eine Nennspannung von 70V da bin ich hin und wieder darüber hinausgeschossen :(
Außerdem konnte ich über den Taster die gewünschte Spannung nie so richtig genau einstellen. Eine homogene Spannung ist allerdings unerlässlich ;)
Spannungsanzeige hab ich zusätlich noch, aber bei 200 Akkus am Stück lässt ab und zu die Konzentration etwas nach und die Schaltung gibt eine gewisse Sicherheit.

Funktioniert in etwa so:
Spannungsteiler gibt die Momentanspannung an einen OPV dieser vergleicht eine Eingangsspannung von 12V von einem Spannungsregler und steuert demnach den Ladetransistor.
Der andere OPV steuert die LED. Leuchtet = voll

Ist die Sollspannung erreicht schließt der Transistor und öffnet auch gleich wieder, da ja die Spannung wieder absinkt. Er schließt und öffnet dauerhaft und hält die Spannung auf Sollwert. Das Ganze geht aber so schnell, dass die LED im Vollzustand dauerhaft leuchtet (eigentlich geht sie aus und wieder an in Sekundenbruchteilen).

Grüße,
Michael
 
Hallo Michael,
hast du deine gepuschten Zellen schon einmal vermessen?? Um wieviel ist die Spannung bei ca 35 Amper höher?
Ich habe so eben eine RC2400er gepusht. Konnte aber keine verbesserung der Spannungslage feststellen. Wieviel kann ich erwarten?? 0,05-0,1 Volt pro Zelle oder und das über die gesammte Entladekurve oder sehe ich das Falsch??
Mit wieviel Volt und wieviel Farat pusht du die Rc2400er??
Ich mit 32*1500uF und 80 Volt.
Muss ich evtl mit der Spannung noch weiter in die höhe gehen??
Wie hört sich bei dir das pushen an? Oder hörst du gar nichts? Bei mir gibts nen dumpfen Knall, aber nicht laut.
bitte helft mir weiter...

mfg Mike
 
Hi Mike,

wieder ein 80V pusher ;)

Bei 80V hab ich viel zuviele Ausfälle, ich hab die besten Ergebnisse so um die +-65V (der genau Wert richtet sich nach deiner Anlage (Widerstand) ).
Ich bin bei 100000uF.

Bei 35A hab ich noch nicht gemessen. Ich selektiere mit dem eco-select von schulze. Hier werden 4 Zellen gleichzeitig bei 20A entladen.
Ich hab einen Mittelwert in der Spannungslagenverbesserung von ungpusht zu gepusht so ca. 0,035V pro Zelle bei den guten Akkus. Theoretisch verhält sich der Spannungsabfall am Ri linear zur Stromstärke. Also zwischen ungepusht und gepusht sind es bei 60A ungefähr 0,10V mehr Spannung pro Zelle.

An einem Hacker B40 6L 4,4:1 mit einer 13x7" gibt ein gepushter 10Zeller CP2400 in etwa 12A mehr Strom als ein ungepushter.
In der Luft sieht man es auch :D

Grüße,
Michael
 

matt

User
hallo michael,

hast du zufällig schon mal die GP 3300 gepusht? ich habe dies mit 70 volt und 50000µf getan und bin jetzt auf der suche nach vergleichswerten für ströme um die 90A. ich weiß, das ist eigentlich zu viel für diese zelle, aber mein antrieb zieht so viel (12 Z an hacker B50S 8W mit 6,7 getriebe und 16x16 RFM schmal). vielleicht kannst du mir da paar anhaltspunkte geben....

gruß andreas
 

Wimh

User
Original erstellt von matt:
ströme um die 90A. ich weiß, das ist eigentlich zu viel für diese zelle...
Wieso zuviel? Diese zelle ist die einzige Sub-C die man auch bei > 150A noch verwenden kan. Beim F5F (10 zeller) verwendet man nur noch diese. Im schnitt 3 strecken extra beim vergleich mit RC2400.

Allerdings bin Ich sehr an deine messungen ungepushed/gepushed ( dieselbe zelle , nach mindestens 5 cyclen) interessiert, da einige sagen pushen ist nicht notig bei diese zellen, da es ja nichts bringt....

[ 07. Oktober 2003, 19:37: Beitrag editiert von: Wim ]
 

matt

User
hallo wim,

ich glaube das thema wurde schon mal diskutiert, da bekam ich dinge zu hören die ich nicht glauben konnte, z.b. GP 3300 zellen mit 1,5mohm innenwiderstand...sorry, aber ich kann`s nicht glauben. fakt ist, bei 90A ist die spannungslage gepushter RC2400 besser als die der GP3300. ich suche wie gesagt nach vergleichswerten für gepushte GP 3300, kann denn da niemand weiterhelfen.
 

Wimh

User
Original erstellt von matt:
fakt ist, bei 90A ist die spannungslage gepushter RC2400 besser als die der GP3300.
Stimmt NICHT! Mit GP3000 und GP3300 gehen F5B/F5F flieger VIEL besser wie mit RC2400 . Steve Neu (F5B USA ) hat nen test publiziert in's Quiet Flyer (october) magazin.Fazit: Es gibt heute fur hoehen stromen KEINE bessere Sub-C zelle. DAS is ein fakt.
 

matt

User
kann man den bericht irgendwo nachlesen? ich will nicht streiten, da ich nicht sicher bin, aber meine RC2400 haben bei 90A etwa noch 0,97V pro zelle, die GP 3300 etwa noch 0,91V. ich habe allerdings auch noch nicht die neueste version der GP3300, kann sein dass die noch mehr power haben, das entzieht sich allerdings meiner kenntnis....

gruß andreas
 
Hallo Andreas,

nein die GP 3300 hatte ich noch nicht im Gebrauch, sorry.

Aber da fällt mir ein...

12 Zellen von den CP 2400 spenden an dem B50 von nem Kumpel auch an einer 16x16 schmales Blatt 105A.

Ich weiß jetzt nicht ob's der gleiche B50 war, aber gleiches Getriebe und Luftschraube :)

(er hat mich vorhin angerufen und war ganz aufgebracht :D )

Kann ihn ja mal fragen welcher Typ B50 es ist...

Grüße,
Michael
 
Hallo,
hmm ich hab sogar schon mal einmal mit 120Volt gepusht. (Zelle geht auch noch)
Ich habe aber allerdings nur 48000uF. Ist fast etwas wenig im Vergleich zu dir. Da darf ich ruhig mit 80 Volt ran gehen oder :confused: :confused: Ich hab bis jetzt 3 Zellen gepusht und keine ist verreckt. Aber eine Verbesserung konnte ich auch nicht wirklich feststellen. Muss sie noch stärker belasten, dann wird man es auch besser kennen...
Was verstehst du unter Ausfälle?? Geht die überhaupt nicht mehr oder bricht bei Belastung die Spannung zu stark ein. Wenn ja wie stark in etwa?

mfg Mike
 
Hallo Leute...

...also ich hab inzwischen fast alle Zellen durch GP3300 Pack´s ersetzt. Ich kann ebenfalls sagen, dass es noch nie eine solch perfekte Zelle gegeben hat. In punkto Kapazität und Hochstromfestigkeit ganz vorne! Einzig mit der Spannungslage bin ich noch nicht zufrieden. Desshalb baue ich auch die Pushanlage. Hoffe, dass es dann besser wird.
Ich bin also ebenfalls stark daran interessiert, wieviel das pushen bei dieser Zelle wirklich bringt.
Wenn ich mal meine Anlage fertig habe, werde ich natürlich ebenfalls meine Erfahrungen euch hier zukommen lassen. ;)

David
 
Hallo,

Ausfälle sind, wenn der Metallstreifen zur Anode, den man anschweißen will durchschmilzt.
Sind bei mir ca. 3-4%.

Auch aus eigenem Intresse:

Vielleicht erklärt sich jemand bereit GP3300 Zellen herzuschicken, ich würde sie pushen und vermessen (bei 20A) (vorher und nachher).

Ich selbst möchte mir vorerst keine anschaffen, hab noch über 200 Stück RC2400 und 4/5 flight.

Grüße,
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten