Welches Klebeband beim Lackieren von Oratex Folie

Hat jemand Erfahrung beim Einsatz von Abklebe Tapes, wie z.B. Tamiya Masking Tape, Scotch blue (3M), Frogtape oder Tesa Masking Tape,
beim Lackieren von Oratex Gewebefolien? Ich will mit airbrush arbeiten und habe bedenken, dass die Farbe hinter das Tape läuft.
 

jattle

User
Hi,ich habe das im letzten Jahr erst gemacht und konnte ganz normales Kreppband nehmen, kein hinterlaufen, meistens. An zwei kleine Stellen (Lack war zu dünn und ich habe zu viel auf einmal gesprüht) ist es passiert, allerdings kann man es mit der Rückseite eines Skalpells gut weg kratzen von Oratex.

Viele Grüße Jens

PS: Ich hatte zum probieren extra Tape gekauft, war so glatt wie Tesa, aber spezielles, das hat nicht funktioniert
 

Papa14

User
und konnte ganz normales Kreppband nehmen, kein hinterlaufen, meistens.
Dann hattest du Glück.

Ich habs mit Frogtape probiert, das ging besser als Malerkrepp. Sogar mit dem Fön angewärmt und mit dem Fingernagel fest nachgedrückt. Trotzdem gabs ein paar "Unterwanderungen".

da hilft im Zweifel eine erste Lage Klarlack.
Das probier ich beim nächsten Versuch auch aus. ;)
 

jattle

User
Was auch noch hilft, entweder wie schon geschrieben Klarlack oder die erste Schicht nur etwas benebeln. Es kommt auch immer etwas auf den Lack an. Ich habe Polyuretanlack gehabt, da methanolfest. Der lässt sich generell finde ich auch echt gut verarbeiten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten