Welches Kunstflugmodell?

Möchte mir ein Kunstflugmodell zulegen (bauen)

- Spannweite max. gute 2 Meter
- kein ARF, PNP usw. sondern ein Holzmodell zum selbst zusammen bauen, also Lasercut.
- unkritisch zu fliegen
- Elektroantrieb
- leicht
- Preis so um die 300€, nackter Baukasten

Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

Welcher Shop hat Lasercut Modelle.

ARF Modelle gibt es ja genug, bei Bausätzen wird es schon schwieriger

Vielen Dank
 
Hallo,

Wie möchtest du mit dem Modell fliegen? Klassischen (gemütlichen) Kunstflug, F3A bzw. RC1 ähnlich oder (extremes) 3D?
Soll es ein Modell mit echtem Vorbild (zB. eine Extra oder Yak) sein?


Hast du da ein Limit wie z.B. nicht mehr als 12S. Da braucht es dann natürlich auch entsprechende Ladetechnik.

Wenn dich Retro-Modelle interessieren und es etwas gemütlicher zugehen darf, schau mal hier: https://www.rc-network.de/threads/baubericht-kwik-fly-mk-3-von-sg-modellbau.11871183/
 
Hallo,

Wie möchtest du mit dem Modell fliegen? Klassischen (gemütlichen) Kunstflug, F3A bzw. RC1 ähnlich oder (extremes) 3D?
Soll es ein Modell mit echtem Vorbild (zB. eine Extra oder Yak) sein?



Hast du da ein Limit wie z.B. nicht mehr als 12S. Da braucht es dann natürlich auch entsprechende Ladetechnik.

Wenn dich Retro-Modelle interessieren und es etwas gemütlicher zugehen darf, schau mal hier: https://www.rc-network.de/threads/baubericht-kwik-fly-mk-3-von-sg-modellbau.11871183/
Habe einen Ultra Stick, 30cc, elektro
Das neue Modell sollte eine Steigerung sein.
Echtes Vorbild ist nicht erforderlich,
Ladetechnik ist vorhanden, das wäre kein Problem.
Kunstflug für Anfänger, das wäre bestimmt die beste Beschreibung

Die CAP232 würde mir gefallen, habe sie aber nirgens als Lasercut gesehen
 
An die Badan RC-Kits musste ich auch sofort denken als ich die Frage gerade gelesen hab. Würde mir neben der Funtana auch die Vertigo 2m ansehen. Kostet zwar etwas mehr, aber das ist ein wirklich tolles Modell.
 
Vor exakt der gleichen Frage stand ich vor ca. vier Wochen. Ich wollte über den Winter ein Holzmodell bauen und wenn möglich, sollte es ein Kunstflieger um 2m werden. Die vielen Holzmodell-Bausätze waren aber nicht so nach meinem Geschmack, sehr viele Retro-Flieger oder zu klein oder ... Viele Links zu Holzbausätzen sind in dem Thread zu finden: Wer bietet gute Holzbausätze für Elektro-Flieger ab 2m Spannweite an? | RC-Network.de

Irgendwann bin ich dann auf EMHW aufmerksam gemacht worden, die den Bausatz einer 2m Funtana für 450€ liefern. Leider ist zeitnahe Lieferung derzeit nicht möglich. Ich habe dann einen angefangenen Bausatz einer EMHW Belanca XS im Netz ergattert und da war auch noch ein Bausatz einer Funtana "dabei". Die ist nicht von EMHW, sondern von der Flugwerft Brendel (flugwerft.com). Ich habe den Bausatz noch nicht weiter begutachtet, hier bei RC-N gibt es aber einen Thread über die Brendel Bausätze: Erfahrungen mit Bausätzen der Flugwerft Brendel ? | RC-Network.de

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten