Welches Modell / Hersteller

Hallo Gemeinde, der hier abgebildete GfK Rumpf dürfte zu einer Ka8 gehören. Nach einiger Recherche bin ich aber nicht fündig geworden. Länge über alles 1275mm, o.SR 1145mm. Flächentiefe Wurzel 200mm,Profil mit gerder Unterseite. Massstab ausgehend von der Rumpflänge wäre etwa 1:5,5 +-. Da es ein schönes Modell ist würde ich gerne Flächen und Ltw. nachbauen. Kann jemand weiterhelfen?
Die Freude wäre gross,
Gruß, holzwurm
DSC_1131.JPG
DSC_1132.JPG
 
..... Kann ggf. auch eine ASK18 sein?!
Gruß, holzwurm
 
Es dürfte sich, nach meiner Meinung um die Graupner Ka8 handeln.
Graupner Ka8
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, habe aufgrund Deiner Antwort weiter gesucht. Du dürftest wohl richtig liegen. Danke dafür. Jetzt suche ich den Bauplan dazu. Vielleicht hab' ich ja Glück,
Gruß, Leif
 
Hi, die Graupner K8b hat zwei Rundstähle als Steckung, die hier gezeigte aber Flachstahl...
Schau doch mal im Wiki, da müssten verschiedene drin sein.

Gruß hans
 
Hallo Leif,
Rumpflänge der Graupner K8b: ca. 1140 mm,
Wurzeltiefe: 200 mm, es passt serienmäßig auch der Cirrus Flügel, Länge bis Ende Kabhaube: ca 280 mm.
Bei Bedarf habe ich dazu Original Leitwerk und Kabhaube neu..., evtl. auch gebrauchte Flügel, Gruß hans


20221021_230528.jpg
20221021_230549.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, Leute, vielen Dank. Eure Rückmeldungen haben mir weitergeholfen! Das Finden einer originalen Dreiseitenansicht war nicht so schwer. Das Graupner Layout gefällt mir allerdings nicht so gut. Darum greife ich auf die originalen Abmessungen zurück und rechne die runter.
Der Winter kann kommen......
Gruß, Leif
 

KaiT

User
Moin Leif,
in dem Bastelkeller unseres Vatertagspräsi entstehen gerade für den Graupner Rumpf Tragflächen nach einem FMT Beilage Plan von Wolfgang Werlings Ka8. Da diese an der Wurzel etwas mehr Tiefe haben, wurde das am Rumpf angepasst. Außerdem wurde auch die Steckung angepasst. Die neuen Flächen haben natürlich auch QR und Klappen.
IMG-20220930-WA0003.jpg
IMG-20220915-WA0014.jpg
IMG-20221003-WA0003.jpg
 
Hai Kai, sehr famos, das Projekt. Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. QR und BK`s sind natürlich fliegerisch eine gute Option. Wurde denn auch die V-Form der Tragflächen verringert; würde Sinn machen wegen der Wirksamkeit der QR?!
Sehr schöne Anregung, danke.
Gruß, Leif
 
Hallo zusammen, nach längerer Pause hier mal noch was von der KA8b von Graupner. Angefangen hat das alkes mit einem übriggebliebenen Rumpf aus dem Luftfahrtmuseum. Gab's geschenkt und ich dachte: RETRO! Dann kam hier die Sache i s rollen und die diversen Beiträge brachten schnell Klarheit (Danke dafür). Von 2 rcn Usern gab es dann die Zutaten wie ein Paar Flächen (rep. bedürftig, aber gut) ein Satz Leitwerke sowie 1orig.verpackter Bausatz Kabinenhaube! Die Freude war groß. Was über den Winter daraus geworden ist, seht Ihr hier. Das HLW hab' ich auf anraten eines sympathischen Kollegen in Stäbchenbauweise deutlich leichter neu erstellt. Spart Blei in der Nase! Von der Kanzel wurde noch eine Form abgegossen zum replikieren bei Bedarf. RC Gedöns und Schleppkupplung sind auch drin und nach erledigen der Restarbeiten kann der Erstflug erfolgen.
Ich berichte dann... Gruß, Leif
DSC_0222.JPG
DSC_0223.JPG
DSC_0278.JPG
DSC_0220.JPG
DSC_0276.JPG
DSC_0277.JPG
DSC_0215.JPG
 
Hi Leif, Glückwunsch zur neuen Ka8, wieviel ist dein neues HLW leichter?
Gruß hans
 
Guten Morgen, Hans. Da ich das originale Ltw. ebenfalls gebaut habe, kann ich das genau sagen: 68 zu 38 gr., also 30gr.Unterschied.
Gruß, Leif
 
So, da die KA8b mit einem neuen Rumpf aufgebaut wurde, ist der in #12 abgebildete gelbe Rumpf übrig und wird gerne an geneigte Interessenten abgegeben. Ggf. ein kleiner Obolus und die Versandkosten dürfen den Gegenwert darstellen. Bei Interesse PN. Ich hoffe, das verstösst hier nicht gegen die Forenregeln.
Gruß, Leif
 
Ja, Hans. Habe ich, jedoch vorerst nur ohne Trimmblei. Alle Komponenten einbezogen kommt das Modell auf 1710 gr. Herstellerangabe ist ca. 1800 gr. Wir werden sehen, wo sich das Fluggewicht einpendelt.
Gruß, Leif
 
So, nun ist es gewiss: die KA8b wiegt flugfertig 1870 gr. Der Schwerpunkt ist laut Plan bei 79mm. Soweit erstmal und nun warten auf Wetter.
Gruß, Leif
 
Glückwunsch, damit bist du deutlich leichter als meine, ich hab, glaube ich mal um die 2100 gr. gewogen...

Gruß hans
 
Danke für die Blumen. Getreu dem Motto: Flugzeugbau ist Leichtbau habe ich hinter dem Schwerpunkt fast alles erleichtert und/oder weggelassen, was möglich war ohne die Stabilität und Funktion zu verringern. Z.B. wurde für das SR keine Schubstange sondern ein leichter Bowdenzug fest an der Rumpfseitenwand eingebaut. Und so kommt ein Gramm zum anderen.
Gruß, Leif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten