Christian Müller
User
Hallo,
ich möchte einen Zlin "Savage Bobber" (Buschflugzeug ähnlich der "Super Cub") im maßstab 1:5,5 nachbauen, der Nachbau soll dem Original möglichst nahe kommen, dabei stellt mich insbesondere der offene Rumpf in Gitterrohrbauweise vor ein Problem.
Ein paar Eckdaten des geplanten modells:
Spannweite: 1700mm
Länge (ohne Propeller): 1145mm
Flächentiefe: 300mm
Rumpfhöhe (ohne Seitenleitwerk und Fahrwerk): ca. 220mm
Rumpfbreite: 110mm
motor: Evolution 10 GX (10ccm Benzinmotor)
voraussichtliches Abfluggewicht (unbetankt): etwa 2,5Kg
Ich überlegte, den Rumpf aus Stahlrohr zu löten und informierte mich darüber, allerdings kam ich aufgrund der Preise für dünnwandige Stahlrohre wieder von dem Gedanken ab. Nun kam mir die Idee, den Rumpf aus Alurohren zu löten. Die Recherche im Internet ergab, dass sich Alu mit entsprechendem Lot und Flussmittel durchaus hartlöten lässt, zudem wäre eine Konstruktion aus Alurohren voraussichtlich nur unwesentlich teurer als eine konventionelle Holzkonstruktion. So wie ich das sehe, ist alles nur eine Frage der Auswahl der Aluminiumlegierung und des Durchmessers der Rohre, schließlich werden z.B. auch Fahrräder aus Alurohren hergestellt, lediglich der Durchmesser und Querschnitt der Rohre ist größer als bei Fahrrädern aus Stahl.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Hat hier im Forum eventuell jemand Erfahrungen mit dem Löten von Aluminium und der Verwendung von Alurohren bei Flugmodellen?
- Wäre die Festigkeit bei Verwendung von Graupner Aluminiumrohr "hart" mit 5/4,15mm Durchmesser ausreichend?
- Haltet Ihr den Aufbau aus Alurohren für möglich, oder wäre eine Holzbauweise sinnvoller? Wegen der öligen Abgase müsste das Holz wohl versiegelt werden ...
Ich möchte noch erwähnen, dass dies mein erstes modell mit Verbrennungsmotor wird, allerdings habe ich sowohl Erfahrungen im Aufbau von CNC-gefrästen Holzbausätzen, als auch im Aufbau von kleineren, selbst konstruierten Flugmodellen in Holzbauweise, weshalb ich den Aufbau als unproblematisch ansehe. Auch aus fliegerischer Sicht dürfte das modell keine Herausforderung werden, da ich auf einiges an Erfahrung zurückblicken kann. Dass beim Betrieb von modellen mit Verbrennungsmotor ein Abstand von 1,5km zu Wohngebieten eingehalten werden muss, ist mir bewusst.
Vielen Dank schon im Voraus.
Liebe Grüße
Christian
ich möchte einen Zlin "Savage Bobber" (Buschflugzeug ähnlich der "Super Cub") im maßstab 1:5,5 nachbauen, der Nachbau soll dem Original möglichst nahe kommen, dabei stellt mich insbesondere der offene Rumpf in Gitterrohrbauweise vor ein Problem.
Ein paar Eckdaten des geplanten modells:
Spannweite: 1700mm
Länge (ohne Propeller): 1145mm
Flächentiefe: 300mm
Rumpfhöhe (ohne Seitenleitwerk und Fahrwerk): ca. 220mm
Rumpfbreite: 110mm
motor: Evolution 10 GX (10ccm Benzinmotor)
voraussichtliches Abfluggewicht (unbetankt): etwa 2,5Kg
Ich überlegte, den Rumpf aus Stahlrohr zu löten und informierte mich darüber, allerdings kam ich aufgrund der Preise für dünnwandige Stahlrohre wieder von dem Gedanken ab. Nun kam mir die Idee, den Rumpf aus Alurohren zu löten. Die Recherche im Internet ergab, dass sich Alu mit entsprechendem Lot und Flussmittel durchaus hartlöten lässt, zudem wäre eine Konstruktion aus Alurohren voraussichtlich nur unwesentlich teurer als eine konventionelle Holzkonstruktion. So wie ich das sehe, ist alles nur eine Frage der Auswahl der Aluminiumlegierung und des Durchmessers der Rohre, schließlich werden z.B. auch Fahrräder aus Alurohren hergestellt, lediglich der Durchmesser und Querschnitt der Rohre ist größer als bei Fahrrädern aus Stahl.
Nun habe ich folgende Fragen:
- Hat hier im Forum eventuell jemand Erfahrungen mit dem Löten von Aluminium und der Verwendung von Alurohren bei Flugmodellen?
- Wäre die Festigkeit bei Verwendung von Graupner Aluminiumrohr "hart" mit 5/4,15mm Durchmesser ausreichend?
- Haltet Ihr den Aufbau aus Alurohren für möglich, oder wäre eine Holzbauweise sinnvoller? Wegen der öligen Abgase müsste das Holz wohl versiegelt werden ...
Ich möchte noch erwähnen, dass dies mein erstes modell mit Verbrennungsmotor wird, allerdings habe ich sowohl Erfahrungen im Aufbau von CNC-gefrästen Holzbausätzen, als auch im Aufbau von kleineren, selbst konstruierten Flugmodellen in Holzbauweise, weshalb ich den Aufbau als unproblematisch ansehe. Auch aus fliegerischer Sicht dürfte das modell keine Herausforderung werden, da ich auf einiges an Erfahrung zurückblicken kann. Dass beim Betrieb von modellen mit Verbrennungsmotor ein Abstand von 1,5km zu Wohngebieten eingehalten werden muss, ist mir bewusst.
Vielen Dank schon im Voraus.
Liebe Grüße
Christian