Welches Netzgerät was leise ist ?

Eine Rückmeldung zu dem Thema: Es ist nun das Meanwell HLG-320H-24A geworden.
Nominell 320 Watt / 24V / 13,34A

F056B9B8-8D9D-4B0E-BFAB-7032DA48D59D.jpeg



Es ist schön kompakt, jedoch verhältnismäßig schwer, das liegt wohl daran, weil das Netzteil aufgrund des geschlossenen und komplett passiven Kühlkonzept im Inneren komplett vergossen ist. Ich habe auf Youtube ein Video dazu gefunden.
Es hat eine IP65 Zertifizierung und darf in Feuchträumen eingesetzt werden.
Lediglich einen 230V Schuko Stecker muss man noch montieren und auf der 24V Seite habe ich noch 4mm Buchsen angelötet.
Im Gegensatz zu anderen Industrienetzteilen ist das aber viel besser, da man sich keine Gedanken um Zugentlastung des 230V Kabels, Berührsicherheit usw. machen muss.

Hinter zwei abnehmbaren Gummistopfen verbergen sich 2 Einstellschrauben, dort kann man die Spannung zwischen (nachgemessenen) 20,3V bis 26,7V einstellen. Die zweite Einstellschraube ist für eine Strombegrenzung: die lässt sich zwischen 4,1A und dem Maximum einstellen.
Maximum ist ein gutes Stichwort, nominell hat das Netzteil 13,34A und 320 Watt. Ich habe mal getestet was geht und das Maximum liegt tatsächlich bei 15,7A, so dass dann um die 380 Watt raus kommen.

Das Netzteil ist mucks Mäuschen still, da ja eben kein Lüfter vorhanden ist, und es ist auch bis jetzt noch nicht mal lau warm geworden. Ich muss es bei Gelegenheit mal längere Zeit knechten.
Wirkungsgrad habe ich jetzt noch nicht nachgemessen, aber soll laut Datenblatt bei sehr guten 94% liegen.

Für 80€ ist das meiner Meinung nach ein top Netzteil. Top Meanwell Industrie Qualität, ohne Lüfter und mit 80€ preiswert wie ich finde :)

Es gibt diese Netzteil Serie auch noch mit niedrigeren und höheren Leistungsstufen, u.a. auch 480 und 600 Watt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten