Welches Profil für SLW Finne?

Thermike

User
Frage an die Profis....und welche Profildicke ist der beste Kompromiss. Das Leitwerk soll in einer Form gebaut werden, ohne Kern.

Grüße und danke, Michael
 

Thermike

User
Wurde über PN informiert, vielen Dank für die Infos.
 

UweH

User
Hallo Fabian,

Michael hat oben ein bisschen wenig zu dem geplanten Flieger geschrieben, deshalb hatte ich hier noch nichts empfohlen, die Standardprofile kennen ja viele Leute.
Aus seiner PN war dann klar dass es um ein rumpfloses Pfeilbrett ala Bow geht, dafür habe ich das TP29 mit 8 auf 6 % Dicke empfohlen: http://tracfoil.free.fr/airfoils/index.php?page=de_t

Gruß,

Uwe.
 

Thermike

User
Hallo und danke nochmal für alle Tips und Infos.

Sven Hollenbeck hat mir die Form gefräst und das erste Testleitwerk ist geschlüpft.
Die Optik ist bei diesem Exemplar nur zweitrangig. Viel mehr ging es um die Belegung, die auf Anhieb ziemlich gut gepasst hat.

Vorgelat
68 Gramm ST Aussenlage
36 Gramm Kevlar im Steckungs und unteren Bereich
0,8 mm Balsa, genadelt und vorbehandelt
68 Gramm ST Innenlage
CfK Schlauch als Holm

Gewicht 37 Gramm. Ziel ca. 32-35 Gramm

Wobei der Schlauch zu schwer ist, den ich verwendet habe. Die nächste Finne bekommt einen Balsa, ST Holm. Als Stützstoff werde ich noch das Neocore testen, so bald ich es geliefert bekommen habe.

Endleiste ist somit 4 Fach ST und scharf, die Finne richtig hart und fest.
20230802_143749.jpg


Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Thermike

User
Die ersten 4 Finnen habe ich laminiert, die letzte mit 35 Gramm. Ziel erreicht. Ohne Spritzen ist man gleich mal 5-7 Gramm schwerer. Die Verkleberaupe habe ich jetzt minimiert und einen Roving am Abschluss, statt Mumpe.
Die Leitwerksträger kamen heute aus Holland, 18*0,5 mm. Nach einem Ratschlag von Uwe, gleich mal etwas größer zu dimensionieren....Man weiß ja nie.....

Grüße Michael
20230817_144511.jpg
20230817_144527.jpg
 

Thermike

User
Das 5. Leitwerk ist geschlüpft...diesmal mit IMC Lack von HP Textiles. Die Farbe ist richtig schön leuchtend. Leichter zu verarbeiten, stinkt nicht so stark, längere Verarbeitungszeit. Bin zufrieden und das Gewicht ist immer innerhalb von 1 Gramm. Mein Vorrat ist jetzt gedeckt
Weiter geht es demnächst mit dem Rumpfmittelteil....dann mit den Flügeln aus einer CNC gefrästen Form. Wenn Interesse besteht, kann ich einen kleinen Baubericht machen....


Grüße Michael
 

Anhänge

  • 20230828_163241.jpg
    20230828_163241.jpg
    405 KB · Aufrufe: 40
  • 20230827_082251.jpg
    20230827_082251.jpg
    488,8 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten