Ui, da ist man mal einen Tag nicht online....
An Post 5 bin ich dran, "Dogy" möge sich doch bitte mal bei mir melden.
Auf die Posts möchte ich nicht im einzelnen eingehen, aber vielleicht ein paar Hinweise.
Eine "Wohnzimmer"firma sind wir ja schon lange nicht mehr...
Daraus erwachsen natürlich auch manchmal Probleme. Das ist bei uns aktuell in der Tat die Schnelligkeit und der Emailverkehr. Das wissen wir, daran arbeiten wir.
(ich habe übrigens dieses Jahr bislang knapp 12.000 Emails bearbeitet).
Andererseits merke ich aber auch immer wieder im Kundenkontakt, daß heute häufig nicht mehr unterschieden wird zwischen Hersteller und Händler (Shop).
Es ist etwas anderes, ob ich einen Container eines Produktes aus China kommen lasse und da eine perfekte Logistik aufsetze, oder etwas produziere.
In der Produktion gibt es bisweilen Zwänge und Prioritäten, die dem Kunden nicht immer sofort ersichtlich sind.
Mich selbst ärgert jeder einzelne Fall, bei dem was schief geht.
Andererseits sind wir aber auch telefonisch extrem gut erreichbar, beraten aus Leidenschaft und gehen auf Sonderwünsche ein.
Natürlich frage ich mich auch oft genug, ob ich das vielleicht zu Gunsten der Schnelligkeit einschränken sollte.
Andererseits wäre es schade, denn dann würde halt vieles vom persönlichen Kontakt verloren gehen.
Es gab sogar mal die Überlegung, das komplette Endkundengeschäft auszulagern zu dem hier genannten "Himmlichen", der auch mein eigener Lieblingshändler ist.
Er hat eine perfekte Logistik, nur wer soll dann den Kunden ausführlich beraten? Denn das Thema "Elektroimpeller" ist für Fachhändler einfach zu komplex. Ich kenne weltweit vielleicht 5-6 Händler, die in dem Thema sattelfest sind. Und gerade die fundierte Beratung unterscheidet uns ja von anderen Anbietern die kommen und gehen.
Meine feste Überzeugung ist, daß ein Produkt nur in Zusammenhang mit einer fundierten Beratung seinen Preis "wert" ist.
Das ist ein Spagat, und wir arbeiten hart daran, dem gerecht zu werden.
Aber zum Schluß vielleicht noch eine Bitte.
Wir (und andere Händler auch) kämpfen seit 2-3 Jahren vermehrt damit, daß manche Kunden im Kontakt nicht einmal mehr die einfachsten Formen einhalten.
Es geht mir nicht um Höflichkeitsfloskeln, sondern einfach darum, daß man auf manche Anfragen auch einfach nicht reagieren kann oder sie enormen Aufwand auslösen.
Ca. 10% aller Kunden geben zum Beispiel bei der Registrierung im Shop falsche Emailadressen an. Meist sind das Flüchtigkeitsfehler (beliebt: "-" und "." verwechseln).
Manche schreiben aber gezielt auch:
123@abc.de, vermutlich um keine Spam zu erhalten. Das sind dann aber auch die Gleichen, die sich bitter beschweren, daß sie keine Versandmitteilungen erhalten, oder daß man auf ihre Mails nicht antwortet.
Beliebt auch Nachrichten auf dem AB: "Hallo, rufen Sie mich zurück" Kein Name dabei, keine Nummer hinterlassen und die Rufnummer auch noch unterdrückt.
Oder PN hier im Forum mit Fragen zu Bestellungen, natürlich unter Pseudonym ohne Hinweis auf die Identität oder die Bestellung.
Solche einfachen Dinge würden einem das Leben häufig sehr erleichtern.
Eine kurze Bemerkung noch zu den Lakritze. Die sind nicht gegen das Lineal ausgetauscht worden, das Lineal liegt ab 100 Euro zusätzlich (!) dabei.
Manche Kunden beschweren sich auch, daß sie keine Lakritze mögen...
Wir haben mal gewechselt, kam auch nicht gut an und prompt wurde wieder nach Lakritze gefragt.
Tipp: gebt sie euren Frauen. Die sind meist total rattig auf Lakritze.
Oliver