Ein weiterer Punkt ist, dass Nylon-Propeller durch Wasserverlust bei Lagerung spröder werden. Deshalb sterben Nylon-Klapppropeller bevorzugt im Frühjahr...
Kurz für Polyamide (Nylon) erklärt: Die Wassermoleküle, die Wasserstoff zwischen den Polymerketten binden, bewirken, dass sich die Ketten weiter voneinander entfernen. Dies führt zu einer "Lockerung" der molekularen Anziehungskraft, was zu einer Verringerung der mechanischen Eigenschaften und einer Erhöhung der Fließfähigkeit führt. Die Glasübergangstemperatur sinkt und kann um 20 °C oder mehr fallen. Die Festigkeit und Steifheit nehmen ab, während die Schlagfestigkeit und Zähigkeit zunehmen. Das Ausmaß der Verringerung der mechanischen Eigenschaften hängt von der Menge der absorbierten Feuchtigkeit ab.
Man kann die Propeller nach Lagerung "wässern", d.h. ein paar Tage bei Umgebungstemperatur in ein feuchtes Tuch einwickeln (>48h bei 20 °C). Dann nehmen die wieder Wasser auf und verlieren ihre Spröde, werden flexibler. Dazu den Propeller immer von Modell abnehmen, damit die hochbelastete Aufnahme auch genug abbekommt (und schon allein weil Feuchte und Flugzeug sonst nicht gut harmonieren
)
Für starke Antriebe immer CFK-Propeller nehmen, die haben auch dieses Problem nicht.