Wenn's ein bisschen mehr sein darf - Graupners Amigo in 3:1 (6m)

micbu

User
Oh je. Ich habe hier immer gerne mitgelesen und finde diesen ersten Versuch als extrem schmerzhaft.
Für mich ist der Verursacher ganz eindeutig der hinfallende Helfer und nicht der Seitenwind. Man sieht deutlich wie die Fläche einen sehr starken Impuls durch den "Helfer" bekommt.
Bitte lass dich nicht entmutigen und evtl. kannst du dich ja doch dazu hinreissen lassen dem Modell noch Querruder zu verpassen.

Michael
 

GC

User
Aua, tat das weh - schon allein beim Anschauen. Wie weh muß das erst dem Erbauer getan haben!

Jonas, bitte verliere nicht den Mut. Stelle diesen tollen Flieger erst mal in eine Ecke und gebe ihn Zeit sich ein wenig selbst zu reparieren. So mache ich das bei einem schmerzhaften Bruch immer.

Wenn Du dann irgendwann den Nerv dazu hast, schau Deinen Super Amigo genauer an und mache Dir Gedanken und einen Plan für die Reparatur. Du wirst dann sehen, das ist durchaus machbar und es lohnt sich bei der vielen Energie, die Du bis heute schon hineingesteckt hast.

Vielleicht wäre die beste Startmethode für den Anfang, das Flitschen am Hang mit laufendem Motor. Da hat man gleich Luft unter der Fläche.

So ein gigantisches Projekt braucht die 2. Chance!!!
 

Dix

User
Oh je!

Oh je!

Der Flieger erinnert mich im Stand von der Seite ein bissl aus wie die D-30 Cirrus.

Wenn Du ihn wieder aufbaust, ein Tipp von mir: Kanns verstehen, dass jeder den Flieger befummeln will: Aber bitte nur einen Flächenläufer mitlaufen lassen!
Alternativ wie bereits von anderen Empfohlen: Karren drunter, Motor an und abgeflitscht!
 
Neiiiiiiiiiiiinnnnnn !!!!!!!!!!!

Neiiiiiiiiiiiinnnnnn !!!!!!!!!!!

So eine Sch....!

Bitte durchhalten, Grillkohle schick ich Dir gerne, wenn nur der Amigo nicht dran glauben muss (bitte um PN!).


Glück AB,

Robert
 
Jonas

Jonas

Tagesschau.jpg

Ich editier mal lieber bevor ein Modi meinen Gag kaputt machen muss (gab schon eine Beschwerde per PN von der Tagesschau)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dix

User
Och ich find die Schnecke ganz hübsch. :D

Der Amigo schaut auf dem Bild grad aus, als würde man ihn in Einzelteilen werfen wollen...
 
Der Weg ist das Ziel...

Der Weg ist das Ziel...

Hallo Jonas,

ich habe hier auch still mitgelesen und Deine Anstrengungen und Erfolge mitverfolgt.

Es ist wirklich sehr schade, dass das Ergebnis Deiner ganzen Mühe jetzt an der Grenze zur Krönung so abruppt zerstört wurde...

Das tut ja schon beim Zuschauen weh, um wieviel mehr muß es Dich jetzt treffen. Mein Mitgefühl ist bei Dir.

Gönn' Dir zum Trost ein paar andere Wohltaten und versuche ein wenig Abstand zu gewinnen.

Irgendwann kommt der Mut zurück, denn unser Hobby hält trotz aller Misserfolge so viele schönen Momente bereit.


Gruß

Joachim
 
Hallo lieber Modi,

ich komme leider in meinen Beitrag 325 nicht mehr rein :rolleyes:

Bitte sei so lieb und ergänze meinen Beitrag 325 mit folgendem Text:

" Bildquelle: Original die ersten Sekunden der Tagesschau 20:00 Uhr vom 26.03.2011, mit satirischem Nachrichtentext von Küstenschwalbe ergänzt"

ich werde mich in Zukunft mit Bildbeiträgen etwas mehr zurückhalten.... Danke lieber Modi
(Zum Abschluß diesen Ergänzungsbeitrag hier bitte komplett löschen, herzlichen Dank)


@ Dixi Dirk, war angeblich ein Mitarbeiter der Tagesschau aus Hamburg. Verständlicherweise möchte ich keinen Streß mit dem "öffentlich-rechtlichen Fernsehen" anfangen.
 

Oli K.

User
Und ich sachs noch! :cool:

Das baut auf. Das macht Mut. Und vor allem: mit dieser Reaktion hätte hier keiner gerechnet.:rolleyes:

Ja klar, nach so einem Crash sollte man sich lieber in Beileidsbekundungen ergehen, jedwede Form von Kritik, sei sie auch nur angedeutet, ist da natürlich unerwünscht. Das Risiko, dass genau sowas passiert, war bei 6 Meter ohne Quer aber von vorneherein gegeben, das muss dem Erbauer eigentlich klar gewesen sein. Es wurde im Verlauf des Bauthreads auch mehrmals darauf hingewiesen. Ich habe, wie alle anderen auch, Hochachtung vor der baulichen Leistung, mein Mitleid hält sich aber aus den genannten Gründen in Grenzen. Abhaken, zurück ans Reißbrett und nächster Versuch!

Nichts für ungut,
Oli
 
Super Amigo die 2.!

Super Amigo die 2.!

Hallo Jonas

Ich war, wie einige hier drinnen, stiller Mitleser. Als ich aus reinem Zufall über Deinen Beitrag gestolpert bin hat mich Deine Idee sofort in seinen Bang gezogen.
Mit Interesse habe ich immer wieder Deinen Fortschritt betrachtet.
Ich erachte mich als Fortgeschrittener Modellbauer und habe wie die meisten Modellbauer natürlich auch meine eigenen Vorstellungen. Ich denke Dir war selber bewusst dass es recht schwierig wird das Ding sauber zu steuern ohne Querruder. Da war ehrlich gesagt auch grosses Bedenken von meiner Seite!
Will ich hier nörgeln oder den Besserwisser spielen? NEIN!
Ich habe allergrösste Achtung vor Deiner Leistung und finde nur schon die Idee einen 3:1 Amigo zu bauen den grössten Brüller in der Geschichte des Modellbaus. Es gab da mal eine ähnliche Geschichte mit einem riesen "kleinen" Uhu. Klasse!
Dieser riesen Amigo wird GENIAL fliegen! Da bin ich mir sehr sicher. Du wirst das Grinsen tagelang nicht mehr aus Deinem Gesicht bringen wenn dieser Vogel erfolgreich zum zweiten Erstflug gestartet ist!
In meinem Beitrag möchte ich Dich einfach ermutigen das Ding wieder aufzubauen. Ich denke das bist Du Dir selber schuldig um die Früchte Deiner Anstrengungen zu ernten. Du würdest da wirklich ein Unikat schaffen das grosse Bewunderung und Freude in die Modellfluggemeinschaft bringen würde. Bau das Ding wieder zusammen, den grössten Brocken hast Du bereits hinter Dir!
Ich habe gesehen dass die originalen Graupner Ausschriften auf Deinem Flieger fehlten.
Ich bin sehr gerne bereit Dir diese herzustellen und zu senden. Eine kleine Unterstützung von meiner Seite zur Vollendung des Projektes! ;)
Ich hoffe ich konnte Deinen Willen etwas in Richtung Wiederaufbau steuern und werde weiterhin gespannt verfolgen wie es weiter geht!

Herzliche Grüsse

Martin
 

Oli K.

User
Für mich ist der Verursacher ganz eindeutig der hinfallende Helfer und nicht der Seitenwind. Man sieht deutlich wie die Fläche einen sehr starken Impuls durch den "Helfer" bekommt.
Bitte lass dich nicht entmutigen und evtl. kannst du dich ja doch dazu hinreissen lassen dem Modell noch Querruder zu verpassen.

Michael
Perfekte Analyse in meinen Augen!
 
Sehr sehr schade

Sehr sehr schade

Hallo

Ich hab die Geschichte hier auch von Anfang an mitverfolgt.Das Ende ist sehr bitter.Befürchtet hatte ich sowas aber.Ich denke,bei der Grösse und dem Gewicht ist die Massenträgheit einfach zu gross um ohne Querruder vernünftig steuerbar zu sein.Trotzdem,sehr schade um das Schmuckstück!Mein Beileid.

Gruss Peter
 
Schade, Schade.........

Schade, Schade.........

so, dann will ich auch mal meinen Kommentar dazu geben.

Ich finde es schade das so viele jetzt im nachhinein mit Ihrem " Wenn und Aber " kommen. Es war ein Experiment, und es hat leider nicht funktioniert. Jetzt ist Ursachenforschung angesagt und da muss man nicht noch nach treten. Ich war oft genug in seiner Werkstatt und weiß was er für Energie und Liebe in das Modell gesteckt hat.

Aber wie ich Jonas kenne brauch das jetzt seine Zeit und dann wird er sich hoffentlich aufraffen um ihn zu reparieren.

Da das ganze ja ein Gemeinschaftsprojekt von 3 Leuten war werden noch 2 Amigo`s kommen. Da ich gerade im Umzug begriffen bin wird es bei mir Spätsommer / Herbst bis ich meinen Amigo weiterbaue. Ich will ja auch noch ein bischen fliegen im Sommer.
Dann werde ich hier auch weiterberichten wenn Interesse besteht.


Erik
 

GC

User
Meine Gedanken zur Analyse:

Ich bin mir nicht sicher, ob bei der niedrigen Geschwindigkeit die Querruder überhaupt schon Wirkung gezeigt hätten und wenn ja, durch das negative Wenderollmoment womöglich in die falsche Richtung. Ein QR ist zwar nicht "scale" aber auch nicht unbedingt von Nachteil.

Ein Startwagen wäre wohl wichtiger gewesen, kann man im Nachhinein sagen (Nachher ist der Bauer immer schlauer!).

Vielleicht hat der Motor am Superamigo auch die Drehung noch etwas begünstigt, da durch diesen Antrieb das Schleppseil nicht so viel Zug (Kraft) in die richtige Richtung aufbringen konnte. Aber wer hätte das denn vorher gedacht.

Ich habe auch schon einmal einen sehr großen Segler ohne QR fliegen sehen: Er heißt Schleich und ist in mehren Varianten verfügbar (gewesen?). Die Spannweite des Schleichs war über 4m so an die 4,5m, wenn ich mich recht erinnere. Er war ein reines und häßliches Zweckmodell und kein Scale-Flieger wie der 6m Amigo. Von fvk gibt es noch ein absolutes Leichtgewicht mit 4m Spw und ohne QR. Sicherlich liegen zwischen 4,5 und 6 Metern noch Welten, aber der Schleich ließ sich gut ohne Querruder steuern. Hab den mal am Weiherberg/Wasserkuppe fliegen gesehen. Die Thermikleistung war schon überzeugend. Allerdings war er wesentlich leichter als der Superamigo. Später gab es noch eine Version des Schleichs mit Querrudern.

@Erik: Aber klar doch besteht an der Dino-Amigo-Armada Interesse! :) Bitte auch ausführlich berichten. Vielleicht ist bis dahin ja auch der Ur-Dino-Amigo wieder einsatzbereit und ihr könnt Verbandsflug machen. :)
 
Dinoamigo

Dinoamigo

Hallo Erik

Falls ich mich jetzt angesprochen fühlen muss,kann ich nur sagen das es kein "nachtreten"ist sondern Fehleranalyse.Ich persönlich bin auch völlig begeistert von dem Projekt!Bitte nicht falsch verstehen.

Gruss Peter
 
Echt schade, aber vieleicht ist es ja 'sinnvoll' reparierbar?

Auch wenn es vielleicht falsch rueberkommt, weil nachher weiss es bekanntlich jeder besser:

Die sichertes Startvariante waere vielleicht an eine guten Hang bei mittlerem Wind gewesen, mit 2 Helfern ein wenig unter der Kante ist das normalweise ein Kinderspiel.

Gruss
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten