Wer bietet einen YAK 55M in 2,6m an?

Yak 55M 2,7 Meter

Yak 55M 2,7 Meter

Hallo ich verfolge schon die ganze Zeit den Baubericht der Magichand-rc Yak55 M.
Daher habe ich auf deren Webseite unter www.magichand-rc.eu geschaut.
Die haben eine Yak55M mit 2,7 Meter Spannweite.
Ich werde mir wohl zuerst die kleinere Maschine holen.
Zum Gruße
Herbert
 
yak55M

yak55M

Hallo, allso diese Yak55 sieht auch gut aus. Inzwischen habe ich meine kleine Yak55 gebaut und bin sehr zufrieden. Ein wunderschönes Modell! Ich werde mir wohl die große 55M Yak von Magichand-rc doch früher holen. Der Produzent ist hier ein Österreicher der sehr informativ mir beim Bau der Maschine zur Seite stand. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.... Hat Goethe schon zitiert.
Bei Bedarf kann ich gerne Fotos machen und zusenden.
Grüße
 

Mark M

User
Die "kleine" Krill Yak 55m mit 2,6m ist auch fertig. Fotos sollen bald folgen, Bestellungen werden ab dem 1.7.2010 entgegen genommen.

Somit gibt es in dem Bereich auch eine gute Auswahl: Holz oder eben Voll-Gfk.


Viele Grüße
Mark
 

sam

User
Hi,
das von Krill hab ich auch von Christian erfahren ... grrrr ..... seeeehr schick ... hihi
Freu mich schon auf die ersten Bilder bin gespannt.

Soll die kommenden Wochen kommen. Hoffentlich gibts schicke Designs...

Denke Preis wird etwa gleich sein wie bei der 33% SU29.

gruss
sam
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Bilder

Bilder

Kommen in Kürze ...

Die Kiste ist so gut wie fertig und bekommt am WE Luft unter die Räder.
Werde dann natürlich berichten !
 

1hummel

User
Erstflug Bilder ?

Erstflug Bilder ?

Hallo Thomas,

wie wars ?

Unbedingt Fotos einstellen. Welchen Motor hast du drin? Welchen Schalldämpfer ?
Welchen Durchmesser darf er haben?

Bernd
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Maiden bestanden

Maiden bestanden

Hey :D:D:D

ein bisschen Trimm hier ein bisschen Trimm dort, ein bisschen mehr Expo ...
Die Kiste geht wirklich genial :D:D:D

Habe im Vorfeld schon immer viel von den ausgewogenen Flugeigenschaften der YAK Serie gelesen/gehört. In der Tat ist die YAK das beste was ich bisher steuern durfte. Reagiert willig auf jeden Steuerbefehl, geht sauber durch alle Figuren, benötigt keine Mischer im Messerflug... wie Ihr vielleicht erkennen könnt bin ich restlos begeistert.
Leergewicht habe ich gestern Abend noch gemessen: 13,6KG. Denke ein Kilo weniger wär auch drin, dann ohne Sternattrappe, Luftleitbleche, Mark Maibaums Lärmdämmflies, leichterer Motor ...

Ausstattung:
3W110 mit Zimmermanndämpfern
27x12x3 Engel CFK, ca. 6000UPM
5x2000mAh Eneloop auf Zündung
2x2400mAh Lipo für Empfänger
Emcotec DPSI Mini 5
Seite 1x Graupner DS8911
Höhe 2x Graupner DS8911
Querr 4x Graupner DS8911
Tank 750mL mit Richter Verschluss


Beim, wie üblich letzen Flug (nach 3 verflogenen Litern), habe ich es dann etwas übertrieben (Gequatsche hier, mach mal das dort ...) und den Tank leergeflogen. Just in dem Moment wo mein 15 Minuten Timer Pieplaute von sich gab, stotterte der Antrieb und ging aus. Glücklicherweise nicht im kurz vorher abgehangenen Tourque :rolleyes:
Merke: 750mL sind für 12 Minuten normales Gehampele gut, 15 Minuten sind zu lang.

Erstes Resüme:
geiles Sportgerät mit extremen Funfaktor, extremst leise bei Power im Überfluss und sicherlich noch genügend Reserven um der Lieblingsflieger zu werden.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Bilder

Bilder

Ein paar erste Bilder, weitere folgen sobald ich diese von dem heute bestellten "Japaner" erhalten habe.

Etwas erschrocken war ich über die YAK vs Bella Optik, die Weiherhäuser XXL Bella hat übrigens 3,40m Spanne und wirrkt plötzlich so klein :D
 

Anhänge

  • Lufleit.jpg
    Lufleit.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 20
  • Stern.jpg
    Stern.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 18
  • Puffies.jpg
    Puffies.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 24
  • YakvsBella.jpg
    YakvsBella.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 22
  • Maiden.jpg
    Maiden.jpg
    139 KB · Aufrufe: 23

1hummel

User
Gewicht des leeren Modells ?

Gewicht des leeren Modells ?

Hallo Thomas,

hast du das Modell mal ohne Einbauten (aber mit Folie) gewogen?
Wieviel Durchmesser darf ein Schalldämpfer haben um in den Schacht reinzupassen ?
Ich hätte einen DA 85 mit Krumscheiddämpfer (Länge 300mm, Durchmesser 75mm)...
Kannst du mal ein Foto vom Dämpferschacht einstellen?

Bernd
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Bernd, eigentlich sind 80% Deiner Fragen schon im Thread vorher beantwortet. Den Dämpferschacht habe ich nicht gemessen, mal sehen ob ich morgen ohne die Haube abzuschrauben etwas ermitteln kann. Berichte dann.
Fotos sind jetzt auch bei mir, werde in Kürze ein paar Bilder liefern.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Fotos

Fotos

So hier wie versprochen ein paar Flugeindrücke ...

Die 5 Liter Einlaufsprit sind jetzt verflogen. War am Dienstag Ausnahmsweise mal in der Woche auf dem Platz, die Finger haben doch zu sehr gejuckt :D
Fazit: der Seitenzug ist zu gering für den 110er, habe jetzt Gas auf Seitenruder gemischt. Ein ganz klitzekleines bisschen Differenzierung der Querruder eingestellt und denke das war's. Im Messerflug hat die YAK nur unwesentliche Tendenzen zum Rausdrehen weshalb ich mir zunächst weitere Mischer spare.
Einzig die Folie sieht nach der Sonnenbestrahlung wie eine alte Oma aus. Ist aber Nachbügelbar.

Die Aufkleber stammen übrigens von http://www.pk-foliencut.de/
 

Anhänge

  • DSC_1354.JPG
    DSC_1354.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 16
  • DSC_1345.JPG
    DSC_1345.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_1232.JPG
    DSC_1232.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 17
  • DSC_1093.JPG
    DSC_1093.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 18
  • DSC_1375.JPG
    DSC_1375.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 19

Thomas L

Vereinsmitglied
Dämpferschacht

Dämpferschacht

Hallo Bernd,

ich glaube das kannst Du vergessen. Habe gerade mal gemessen, die schmalste Stelle ist 72mm dort wo das Fahrwerkbrett ist. In der Breite sind 160mm möglich.
Meine Zimmermänner haben einen Durchmesser von 60mm und passen perfekt.
 
hallo, ich habe meine gestern bekommen!:D

zum dämpferschacht: da ich die ks 91 für den 110'er verwende, habe ich schon ein problem. der durchmesser der dämpfer ist 75mm. aber: es ist sehr leicht möglich die ober schachtabschottung zu entfernen und ca. 1 cm höher eine neue anzubringen. dadurch ist locker platz für die dämpfer. wenn das nicht funktionieren würde, hätte ich 2 resos eingebaut. platz nach hinten, unter den s-servos wäre da.

gruss toni
 

1hummel

User
neues Thema gestartet

neues Thema gestartet

Hallo Toni und Thomas,

ich habe nun auch meine YAK direkt bei Mattihas in Berlin abgeholt und zu dieser YAK 55M ein neues Thema gestartet. Also bitte dort weiter berichten....

Vielen Dank an Toni für den Tipp mit dem Hochsetzen des Zwischenbodens.
Werde ich machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten