Wer bitte erkennt diesen Rumpf

f3d

Vereinsmitglied
Der Rumpf ist von der " Mini Fly " von Multiplex.
gab es in Holz bzw. in Polyester.
Der Wik Commander war größer und für ca, 10ccm.
ich hatte auch einmal den Minifly.

MFG Mr. f3d
 
Hier ist ein Bild vom Puma II T Baujahr 1977 in Holz.
Puma II T 05.jpg
Grüße von
Werner
 

Harry342

User
hallo


also der puma kann es auch nicht sein ich denke immernoch es der commander 1 von wik da die maschine auch die flächenanformung hat die der pima nicht hat.

gruss harry
 
Hi!

Also es handelt sich definitiv nicht um den WIK Commander, der sieht etwas "sehr" anders aus...Puma ist´s auch nicht.

Der Grund warum das Bild der Minifly nicht zum gezeigten Rumpf passt ist folgender, es gab mal jemanden, der dafür GFK(kann auch damals Polyester gewesen sein) Rümpfe machte. Diese sahen so wie das Foto des fraglichen Modells aus.

Am Besten wäre natürlich, wenn wir die Spannweite kennen würden, ich bin nicht sicher, aber meine, daß der Minifly ~1,2-1,3m hatte.
 
Hallo die Herren, Martin ich denke du bist sehr nahe dran,
die Fläche ist 1,2m mit einem NCA 2412.
Nu wäre der Hersteller für mich interessant, o. besser gesagt die Rumpfform.

Ich danke allen die sich an der Indentifizierung beteiligt haben.
 
Rumpf ohne Namen

Rumpf ohne Namen

also ich denke die Mini Fly von Multiplex könnte es schon sein. Es gab auch einen Bauplan für eine "MINI Bird" vom Modell Verlag, der hatte auch so 130cm Spw.

Gruß
Eberhard
 
Hallo Eberhard
Es ist definitiv eine Minifly. Ich habe das Modell mit GFK-Rumpf in den 70er Jahren gehabt und geflogen. Leider habe ich das Modell dann verkauft. Ich habe mir dann 2 Minifly`s aus Holz nachgebaut. Eine mit eine 6,5er OS und eine Anfang der Neunziger mit einem Wankel von OS und extra verstärtker Styrofläche. Dann habe ich Anfang 2002 den Wankel gegen einen Mega Brushless mit 3 Lipos ausgerüstet. Egal welche Motorisierung, der Vogel fliegt immer super. Ich würde mir gern eine Form vom original Mini Fly Fertigrumpf wie auf dem Foto von Walter herstellen. Ich suche deshalb einen Rumpf. Der kann auch reparaturbedürftig sein. Wer hat noch so einen Rumpf und kann sich davon trennen?
Gruß
Claus
 
Minifly GFK Rumpf

Minifly GFK Rumpf

Hallo Sky Walker. Danke daß Du mir den Rumpf zum Abformen zur Verfügung gestellt hast. Meine neue Minifly fliegt besser als meine Holz Minifly (meine neue wiegt flugfertig ja nur 1650gr.) Wie weit bist Du mit dem Modell?
Sorry Männer, wollte euch nicht nerfen, hab mich nun selbst generft.
aber jetzt...............
Anhang anzeigen 5936
 

Anhänge

  • Minifly 1.jpg
    Minifly 1.jpg
    198 KB · Aufrufe: 73
  • Minifly 2.jpg
    Minifly 2.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 60
Hallo,
ich meine mich erinnern zu können, in den 70ern einen MINI FLY geflogen zu haben der war allerdings von TOPP Modellbau (heute Rippin/RC Tronics).
Von Topp gab es auch einen MINI STORMER, der war noch älter und ein Schulterdecker.

MFG
Michael
 
Inzwischen habe ich Servos, Regler und Motor hier liegen.
Nach aktuelllem Stand werde ich den Flieger mit 3s in die Luft befördern.
Geschätzes Abfluggewicht inklusive allem ca. 2,6kg, was ich ganz schön schwer finde für einen Flieger mit 1,30m Spannweite.

Noch eine Frage!

Womit hat man früher die Flieger angpinselt?
Also es war bestimmt mal weiß, ist inzwischen aber mehr beige.
Die Oberfläche ist extrem fest/hart.

Also wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich auf Heizungslack oder sowas tippen!
 
Mit allem Möglichen, was halt greifbar war. Farbiger Spannlack, sonstige Nitrolacke, Emaillelack, Alkydharzlack, PUR.

Spritfestigkeit war immer ein Thema, aber das konnte man auch durch farblose Decklacke wie z.B. den WiK 2K Epoxylack erreichen.
 

Rolf D.

User
"Wir" mein Pa und meiner einer in jungen Jahren haben immer Nitrolacke verwendet, wie so gut wie alle damals da die relativ Spritfest waren, oder eben farbige Spannlacke wurde bei uns im Verein weniger genutzt. Später kam irgendwann der 2K Lack allerdings erkennt man den da er wenn man irgendwo (falls die Möglichkeit da ist) eine kleine Ecke davon löst sich "Gummiartig" anfühlt.

Gruss
Rolf
 
Servus Walter,

täuschen mich meine trüben Äuglein oder sitzt da ein Wankelmotor in der Schnauze? Hast ihn schon mal laufen lasssen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten