Weis einer was das für ein COX sein könnte ?

BaHaBa

User
Hallo,
habe beim Aufräumen einen Cox Motor
gefunden. Er müsste so aus den 60er oder 70er Jahren stammen,
als ich mit dem Modellflug begonnen habe.
Mehr weis ich nicht dazu. made in Japan konnte ich lesen,
ansonsten muss ich mal bei Tageslicht nochmal genauer schauen was da sonst noch draufsteht.
Eventuell sind hier Kenner die das besser beurteilen können als ich ?
Danke
 

Anhänge

  • DSC04101.JPG
    DSC04101.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 182
  • DSC04102.JPG
    DSC04102.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 180
  • DSC04103.JPG
    DSC04103.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 175
  • DSC04104.JPG
    DSC04104.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 175
  • DSC04106.JPG
    DSC04106.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 183
Hallo.

Ganz genau! Ein 'stinknormaler' Cox Babe Bee.
Es fehlt vielleicht die Starterfeder um wirklich original zu sein.

Gruß
Willi
 
Hallo.

Auf dem Tank steht (beim Babe Bee normalerweise immer): THIMBLE - DROME ( 2 mal rundum laufend)
Und auf dem backplate unten im "Lufteinlauf": MADE IN USA

Vielleicht irgendwie "mißinterpretiert"?

Gruß
Willi
 

_Renner_

User
Ich tippe fast eher auf nen PeeWee 020, vom Größenverhältnis des Tanks ausgehend. Miss mal die Höhe. Oder einfach den Durchmesser von Zylinder (etwa Mitte). Der PeeWee hat 10,5-11mm, der Baby Bee ca 16mm ;)
Wenn, dann stammt der aus den 60ern, später stand das thimble drome nicht mehr drauf. Auch die horseshoe-backplate spricht für vor 70 (wobei auch später noch alte Neuteile verbaut wurden).
 
Was für einen alten Motor spricht ist vor allem der geschwungen ausgeführte Kurbelwellenlagerteil. die späteren sind da alle Zylindrisch.
Zum thema PeeWee - zu der Zeit waren die noch Rot eloxiert - würde also auch auf babeBee tippen. Die PeeWee waren eigentlich erst ab den 90ern Silber .
 
Hallo _Renner_.
Wohl eher KEIN PeeWee 020! Bei den PeeWees mit dem silbernen Tank stand auf eigentlich nie: THIMBLE-DROME drauf. Das gab es anfangs mal bei den roten Tanks.
Ausserdem ist der ganze Zylinder viel zu lang für einen PeeWee.

Gruß
Willi
 

_Renner_

User
Stimmt, beim Schriftzug auf dem Tank geb ich dir Recht. Dann muss es zwangsläufig ein Bee sein.
Allerdings Zylinder viel zu lang? Hab gerade einen 020er vor mir liegen, aus der gleichen Perspektive wie auf dem Bild kann man ohne Anhaltspunkte keinen Unterschied sehen.
Es gab trotzdem bereits Ende der 60er Jahre den 020 auch mit silbernem Tank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BaHaBa

User
Ich habe nochmal geschaut,
es steht drauf made in USA
der Durchmesser an der dicksten Stelle ist ca. 19mm am Zylinder,
gemessen von Kerze ca.30mm Zylinderhöhe,
es steht noch THIMBL drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

BaHaBa

User
es ist sehr wahrscheinlich der COX Pee Wee (0,33ccm)
Ich habe mal auf der Internetseite(mh-aerotools) die Roland05 genannt hatte geschaut und verglichen...

bei dem Eingravierten THIMBLE ist das E etwas schlecht lesbar, weil es verkratzt ist.
Vielen Dank an eure zahlreichen Antworten und das mithelfen beim Herausfinden des Motors.

Jetzt habe ich noch eine Frage:
-wie Pflege ich am besten diesen Motor ?
-kann man ein Ballistol-Öl verwenden ?

Es hängen viele Erinnerungen an dem Motor und ich möchte diesen möglichst gut aufbewahren.
-Was für eine Luftschraube passt dazu und welche Graupner Modelle
wurden damals für so einen Motor verwendet ?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Im alten Graupnerkatalog war der meine ich in der Topsy vorgesehen und eventuell auch bei der Jolly als Hilfsmotor ;-)
happy landings,
Kristian
 

Aschi

User
Hi, zusammen

Anstelle von ewigem Herum-Raten, ob das ein Pee oder ein Babe ist, wie wäre es mal das Ding auf die Wage zu legen ??

Ich habe genau so einen Babebee zuhause, der sieht ganz genau so aus .

LG Thomas
 
Hallo.

BaHaHa: es ist KEIN 0,33er PeeWee!!
Herumraten braucht man da nicht. Er hat doch selbst gemessen: 19 mm Zylinderdurchmesser und ca. 30 mm Zylinderhöhe (mit Kopf gehe ich von aus) - das sind die Maße eines BabeBee!
Der Kopf/Zylinder-Durchmesser des PeeWee ist deutlich, habe leider gerade keinen zur Hand.

Gruß
Willi
 
Hallo BaHaBa, meine Babe Bee-Coxe haben genau die Maße, wie sie Willi angegeben hat. Deiner ist ein älterer Babe Bee, wie auch schon Remmsemmel (Post #9) angemerkt hat. Später war das Kurbenwellenlager zylindrisch. Wenn du je auf die Idee kommst, den Motor wieder laufen zu lassen: neben sorgfältig reinigen sind noch 2 Punkte zu beachten. Normalerweise ist das Kunststoff-Ansaugröhrchen total verhärtet, sollte ersetzt werden und vor allem auch die Venturi-Dichtung (kleiner O-Ring). Die Papier-Dichtung zwischen Tank und Kurbelwellengehäuse geht meistens noch. Außerdem sollte die Kerze natürlich noch ok sein (mit 1,5 Volt!!!). So habe ich in den letzten Jahren insgesamt 12 Coxe wieder zum laufen gekriegt. Davon sind 3 im "Feldeinsatz". Grüße Roland
 

_Renner_

User
Hallo.

BaHaHa: es ist KEIN 0,33er PeeWee!!
Herumraten braucht man da nicht. Er hat doch selbst gemessen: 19 mm Zylinderdurchmesser und ca. 30 mm Zylinderhöhe (mit Kopf gehe ich von aus) - das sind die Maße eines BabeBee!
Der Kopf/Zylinder-Durchmesser des PeeWee ist deutlich, habe leider gerade keinen zur Hand.

Gruß
Willi
Der PeeWee hat 10,5-11mm Durchmesser am Zylinder, das hatte ich weiter oben schon genannt. Als die 19mm genannt waren, war es sonnenklar.
Ballistol ist zur Reinigung hervorragend geeignet,nicht aber zur Konservierung.Dafür nehme ich Nämaschinenöl.
MfG. Lutz
Warum sollte Ballistol zur Konservierung weniger geeignet sein als Nähmaschinenöl?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten