Hallo Kalle,
also ich hab' seit Mittwoch abend 92 Stunden auf meiner Lunak und bei dem 6Klappenflügel vermisse ich die Störklappen überhaupt nicht. Kommt lammfromm und bis zur letzten Sekunde voll steuerbar rein.
Einstellung bei der Landung:
Wölbklappen soviel wie möglich nach unten (ca.70°?)
Mittlere Klappen ca. 20° nach oben
Äußere Klappen leicht, ca. 10° nach oben.
Höhenruder leicht nach unten, der Rest wird nachgedrückt.
Das Ganze auf dem Gasknüppel und so ganz fein regelbar.
Hatte weder mit 8 Kg noch mit 9,5kg (aufgebleit) Probleme bei der Lunak. Hat dein Freund die Wölbklappen (so wie vorgesehen) unten angelenkt? Dann glaub ich das er Problem hat, weil er den Ausschlag gar nicht herkriegt den er bräuchte um mit den Wölbklappen eine ordentliche Bremswirkung zu erzielen. Ich habe meine von oben angelenkt und das funktioniert astrein und ohne jegliches Spiel. Ist ein Servo mit 8kg auf jeder Wölbklappe drauf und das hält bei jeder Geschwindigkeit. Echt ein toller Flieger! Bin gespannt ob die Sagitta den noch toppen kann.
Ich probier das mit dem Butterfly als Störklappenersatz bei der Sagitta jetzt mal aus. Wenn ich Pech habe muß ich halt nochmal ran und die Störklappen nachrüsten.
Zu den Servos für die Höhe: Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich jetzt die D250MG oder die GWS iQ200 (= D300, hatte wir doch schon mal im Habicht Thread
), nehme, wahrscheinlich läufts aber auf die 250er raus.
Komm gerade aus dem Keller, heute wurde das HR ausgerichtet und zwei 6er Kohleröhrchen zur Steckung des HLW eingeharzt. Es geht voran!
Grüße aus dem Donautal
Georg