Wer fliegt eine Sagitta von Alselma Vertrieb: Staufenbiel,Scheighofer

Ich weiß ja nicht wie sie sich mit Butterfly fliegen lassen würde, aber ohne die Störklappen könnte ich sie mir nicht vorstellen. Kann aber auch daran liegen, das dies mein erster großer Segler ist...
 
Hi,

ich fliege überwiegend Segler +/- 4,00 m SPW, und fast ausschließlich am Hang. Ein solcher Flieger muß einfach (subjektiv) Störklappen haben, schon wegen der Steuerbarkeit im Landeanflug. Ein Freund hat den Lunak und war einfach zu faul, die Klappen einzubauen - heute bereut er das zutiefst.

@Geku: welche Servos (Typ und Größe) nimmst Du für Höhe?

Gruß
 

gecu

User
Hallo Kalle,

also ich hab' seit Mittwoch abend 92 Stunden auf meiner Lunak und bei dem 6Klappenflügel vermisse ich die Störklappen überhaupt nicht. Kommt lammfromm und bis zur letzten Sekunde voll steuerbar rein.
Einstellung bei der Landung:
Wölbklappen soviel wie möglich nach unten (ca.70°?)
Mittlere Klappen ca. 20° nach oben
Äußere Klappen leicht, ca. 10° nach oben.
Höhenruder leicht nach unten, der Rest wird nachgedrückt.
Das Ganze auf dem Gasknüppel und so ganz fein regelbar.
Hatte weder mit 8 Kg noch mit 9,5kg (aufgebleit) Probleme bei der Lunak. Hat dein Freund die Wölbklappen (so wie vorgesehen) unten angelenkt? Dann glaub ich das er Problem hat, weil er den Ausschlag gar nicht herkriegt den er bräuchte um mit den Wölbklappen eine ordentliche Bremswirkung zu erzielen. Ich habe meine von oben angelenkt und das funktioniert astrein und ohne jegliches Spiel. Ist ein Servo mit 8kg auf jeder Wölbklappe drauf und das hält bei jeder Geschwindigkeit. Echt ein toller Flieger! Bin gespannt ob die Sagitta den noch toppen kann.

Ich probier das mit dem Butterfly als Störklappenersatz bei der Sagitta jetzt mal aus. Wenn ich Pech habe muß ich halt nochmal ran und die Störklappen nachrüsten.

Zu den Servos für die Höhe: Bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich jetzt die D250MG oder die GWS iQ200 (= D300, hatte wir doch schon mal im Habicht Thread;) ), nehme, wahrscheinlich läufts aber auf die 250er raus.
Komm gerade aus dem Keller, heute wurde das HR ausgerichtet und zwei 6er Kohleröhrchen zur Steckung des HLW eingeharzt. Es geht voran!

Grüße aus dem Donautal
Georg
 
Sagitta

Sagitta

Moin Georg,

ja, er hat sie von unten angelenkt und kriegt so den Ausschlag (70°) gar nicht hin.
Zu den Servos: bin eigentlich ein Fan der 250er, hab so ca 50 Stck bereits verbaut, null Probleme. Die 300er sind ja noch relativ jung im Programm, da kann ich noch nicht allzu viel zu sagen. Beeindruckend ist natürlich die angegebene Stellkraft mit 5,0 kg - und das bei diesem Preis!

Jetzt habt Ihr mich natürlich heiß gemacht was den Bau der Sagitta betrifft, das bringt meine ganze Planung durcheinander! :)
Mal sehen, vielleicht kann ich sie dazwischen schieben :) :)

Gruß
 
Moin Kallefly,

deine Bedenken sind unberechtigt, da ich ja die Gabelköpfe über ein Gewinde und Kontermutter einstellen kann. das sieht man auf den Bildern nur nicht... Das läuft genauer als zwei getrennte Servos. Aber es gibt ja viele Wege nach Rom und ich habe mich für diese Variante entschieden. Es war auch mein erstes Modell dieser Größe, also Neuland, was die Ausrüstung angeht. Aber bis jetzt hat sich alles bewährt. Das heißt, die Sagitta geht durch alle Kunstflugfiguren, die ich beherrsche und die so`n Segler halt bringt. Und ich musste auch schon mal einen halben Looping aus der Rückenlage heraus voll durchziehen, weil ich mich verschätzt hatte. Auch da hing sie sehr knackig am Ruder, sonst wär sie eingeschlagen...(war einfach schon zu tief)

Die Störklappen wirken an sich ganz gut, wenn es darum geht, Höhe abzubauen. Aber die richtig brutale Bremse sind sie nicht. Da schiebt einfach zu viel Gewicht. Heute würde ich vielleicht eher 370-er Klappen einbauen, da es recht einfach ist, den Schacht zu verlängern. Aber man kann die Klappen sicher auch nachträglich einbauen, da ja alles gut vorbereitet ist. Und viel Aufwand ist das ja auch nicht.

Das Flugbild ist übrigens super geil. Ob es besser als beim Lunak ist, bleibt wohl Geschmackssache. Aber gerade die eigenwillige Rumpfform mit der Haube gibt diesem Segler etwas Besonderes. Ich und meine Flugkollegen im Verein sind immer wieder begeistert. Wirklich!!! Also baut mal fleißig weiter.

Gruß Mirko
 
Ich machs genau so

Ich machs genau so

Moin Mirko,

klingt alles sehr überzeugend, darum hab ich jetzt entschieden die HR-Anlenkung nach Deiner Vorlage zu bauen - oder ist das dann geistiger Diebstahl? :) Die Lagerung der Schubstange ist auch kein Problem, da ich eh
einige Spanten in den relativ weichen Rumpf einbaue. ( mache ich häufig und hat sich sehr bewährt )

So wie es aussieht werde ich doch noch vorm Winter anfangen.

Gruß
 
Nee, das ist kein geistiger Diebstahl!!!

Ist dein Rumpf so weich? Das konnte ich bei mir nicht feststellen, ist aber vielleicht auch subjektiv bedingt. Ich habe hinten, da wo ich die Drähte der Gabel eingeharzt habe, noch ein kurzes Stück Alurohr über das Kohlerohr geschoben und verklebt, so dass es nicht aufreißen kann. Das gleiche Alurohr habe ich verwendet, um die Stange in dem "Spant" zu lagern (rutscht besser durch) und auch, um das Rohr zu verlängern. Es ist ja nur einen Meter lang und der Weg durch den Rumpf zum Servo ist etwas über einen Meter. Da hilft nur Servo nach hinten oder eben Rohr verlängern. Ich habe ein Stück angesetzt, indem ich etwa 5 cm Gewindestange (4 mm) in beide Rohrenden geharzt und dann über die Verbindungsstelle besagtes Alurohr ( ca. 6-8 cm) geklebt habe. Das gibt der Verbindungsstelle ausreichend Stabilität, so dass hier nichts abknickt.
Die Gabel habe ich aus ordentlichem 3 mm Stahldraht (mit Gewinde) gebogen, weniger sollte es nicht sein. Musst dir halt die Durchbrüche im Rumpf sorgfältig ausmessen und vor allem die Breite der Gabel gleich so anpassen, dass sie dann direkt auf die Ruderhebel zugehen. Wobei ich die (glaube ich) auch erst hinterher eingeharzt habe. Das Einfedeln geht recht einfach, da brauchst du keinen Bammel haben. Der Rumpf ist ja hinten noch offen. Ich habe die Schubstange aber sehr zeitig in den Rumpf verfrachtet, da dies komplizierter wird, je mehr schon drin ist.

Gruß Mirko
 
oder in Drachenladen. dort gibt es 10er Kohlerohr länger. Hat einen 8er innen-d und da harzt man einen durchbohrten Holzdübel ein. In die Löcher kommen (vor dem einharzen des Dübels natürlich) die Anlenkungsdrähte. Und vorher noch eine Nut in den Dübel feilen, sonst passt die ganze sache nicht ins Röhrla. :D
 
Sie ist wieder auf dem Baubrett

Sie ist wieder auf dem Baubrett

Hallo sagitta-Fans!

Ich weiß, ich komme ein Jahr zu spät, aber die sagitta mußte warten, weil da ganz unangemeldet eine B4 dazwischen kam. :)
Jetzt bin ich gerade dabei, das fahrwerk einzubauen. in diesem Zusammenhang eine Frage: wo genau habt ihr die kupplung eingebaut? Vorn in der Spitze oder doch etwas unteralb?
Und wie sind Eure bisherigen Flugerfahrungen?

Gruß
 

gecu

User
Leider noch nicht fertig

Leider noch nicht fertig

Hallo Kalle,
ist das tatsächlich schon wieder ein Jahr her?? Mir ist 'ne Rosenthal Fox und ein Chinook dazwischengekommen, an der Sagitta hab' ich leider nicht mehr weitergebaut. Na ja, zur Kupplung könnt ich eh nix sagen da soll bei mir ja ein AXI rein.:D

Sieht so aus als würde deine Sagitta jetzt doch vor meiner fertig.

Grüße und viel Spass beim Bauen
Georg
 
Bald ist sie fertig

Bald ist sie fertig

Hallo Sagitta-Freunde!

Meine ist nun, bis auf Haube und Cockpit, fertig! Nach Grobeinstellung des SP
hab ich sie gestern mal auf die Waage gestellt:

Inkl. 2x4 Sanyo 2400 Ncd, ca 500 g Blei, Pilot und Sitz wiegt sie ca 7.500 g!!,
mir ist unbegreiflich, wie man das mit rund 6.500 g hinbekommen will ???
Hr-Servo sitzt hinten vor Ort, SR über Seilzug.
 
Bald ist sie fertig

Bald ist sie fertig

Hallo Sagitta-Freunde!

Meine ist nun, bis auf Haube und Cockpit, fertig! Nach Grobeinstellung des SP
hab ich sie gestern mal auf die Waage gestellt:

Inkl. 2x4 Sanyo 2400 Ncd, ca 500 g Blei, Pilot und Sitz wiegt sie ca 7.500 g!!,
mir ist unbegreiflich, wie man das mit rund 6.500 g hinbekommen will ???
Hr-Servo sitzt hinten vor Ort, SR über Seilzug.

Bin allerdings nicht böse über dieses Gewicht, denn bei ca 7500g wird sie eine
Flächenbelastung von 80 - 85 g/dm² haben, und da ich sie ausschließlich am
Hang fliegen werde ist das genau richtig.
Hat jemand das Cockpit ausgebaut? dann bitte her mit den Fotos :) :)

Werde nächste Woche ein paar baufotos reinstellen.

Gruß
 
Hallo Kalle,
das Gewicht ist schon okay. Meine wiegt auch fast so viel, fliegt aber sau gut, gerade bei viel Wind.
Cockpit:
Unten bei paar Bilder von meinem Ausbau, der bewusst nicht scale aber dafür schnell und preiswert ist. Ich habe zwei Balsaleisten quer in den Rumpf geklebt, auf denen dann der Sitz thront. Um die RC-Komponenten abzudecken, liegt auf den Leisten ein Zwischenboden aus 1,5 mm Balsa mit Alutape beklebt. Der Boden ist in der Mitte geteilt, mit dem Tape als Scharnier, da er sonst nicht in den Rumpf geht. Der Sitz ist einfach aus Balsa zusammengesetzt, die Pilotin darauf festgeschraubt und mit Schnürsenkeln angeschnallt. Den Steuerknüppel habe ich auch auf dem Sitz angeklebt. Das Instrumentenbrett ist einfach angepinselt und die ausgedruckten Instrumente aufgeklebt. Der Sitz wird über kleine Dübel und eine Schraube an seiner Position fixiert.
Ach ja, im Bereich hinter dem Sitz habe ich in den Haubenrahmen auch noch einen Deckel aus dünnem Balsa eingeklebt, um den Blick in die Tiefen des Rumpfes zu verdecken.

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT8666.JPG
    PICT8666.JPG
    97 KB · Aufrufe: 25
  • PICT8667.JPG
    PICT8667.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 22
  • PICT9183.JPG
    PICT9183.JPG
    120,9 KB · Aufrufe: 23
  • PICT8670.JPG
    PICT8670.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 24
  • PICT8672.JPG
    PICT8672.JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 26
Hier noch ein paar Bilder vom Basteln an der Haube, der netten Pilotin und dem Sitz von unten. Da sieht man die Dübel und die Schraube, die den Sitz positionieren. Die Perfektionisten mögen mir den doch recht einfachen Ausbau des Cockpits nachsehen. Mir ging es wirklich nicht um den ernsthaft naturgetreuen Ausbau. Da ist mehr der Spaß am Probieren und der Wunsch nach einem Piloten im Vordergrund gewesen. Ja?

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • PICT8668.JPG
    PICT8668.JPG
    53 KB · Aufrufe: 21
  • PICT8673.JPG
    PICT8673.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 21
  • PICT8662.JPG
    PICT8662.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 20
  • PICT8447.JPG
    PICT8447.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 23
  • PICT8434.JPG
    PICT8434.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 20
Moin Mirko,

vielen Dank für die Bilder, sieht doch ganz prima aus. Mein Anspruch ist es auch
nicht scale zu bauen, zumal ich vom Cockpit der Sagitta auch aus Holland nichts
Brauchbares bekommen habe. Allerdings finde ich ein leeres Cockpit bei einem
Segler dieser Größe einfach langweilig - Hauptsache es sieht chique aus, scale
ist da zweitrangig.
Mich würde noch interessieren, wie Du die Haubenverriegelung realisiert hast?
Vorn der normale Stift, o.k., aber wie der hintere Verschluß?

Hoffe ich nerve Dich nicht.

Gruß
 
Nö, du nervst nicht. Ich sitze noch beim Frühstück und lese halt nebenbei hier herum...
Die Kabinenhaube habe ich kurzerhand vorn und hinten mit einer M3 Schraube und Einschlagmutter angetackert, weil mir dieses Gefummel und Angepasse mit Stift und Kabinenhaubenverschluss auf den Keks ging. Jetzt muss ich zum Öffnen der Haube zwar zwei Schrauben lösen aber das geht sehr schnell (Inbus) und ich brauche das ja nur zum Auf- und Abrüsten zu tun. Ansonsten bleibt der Deckel zu. Und aus 2 Metern Entfernung sieht das kein Mensch mehr...
Auf dem einen Bild oben sieht man die Schraube vorn im Haubenrahmen.

Wenn du noch Detailbilder haben willst, kann ich das locker fotografieren. Die Sagitta steht oben auf dem Boden, also nur die Treppe rauf...

Gruß Mirko
 
Tolle Fotos! Tja, wie ich das mit der Verriegelung lösen werde ? Mal sehen.
Hänge ein paar Bilder an.
Höhe hab ich direkt angelenkt mit einem Dymond D 3000 MG, das funzt gut.
Seitenruder abnehmbar und mit Seilzug.
Vorn der Platz für die beiden Akkus.
Wie Du siehst hab ich drei Spanten in die doch sehr weiche Rumpfröhre gesetzt.
damit bin ich bisher immer gut gefahren. ( 2mm Pappel )
Die Antenne ist verlängert und fest verlegt, und in die SLW-Flosse hochgezogen.
hat sich ebenfalls seit Jahren bewährt.

Gruß
 

Anhänge

  • Poster 073.jpg
    Poster 073.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 22
  • Poster 076.jpg
    Poster 076.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 22
  • Poster 077.jpg
    Poster 077.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 26
  • Poster 078.jpg
    Poster 078.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 21
Die HR-Anlenkung ist wie die von Willy Schurk beschriebene? Wollte ich auch erst machen, habe mich dann aber wegen des Gewichtes hinten dagegen entschieden. Aber es gibt ja viele funktionierende Möglichkeiten. Ne? Spanten in der Rumpfröhre hab ich nicht drin. Ich finde sie auch so fest genug. Ich will aber auch keine Brutalomanöver fliegen... Andererseits fehlen mir hier die Vergleichsmöglichkeiten, da die Sagitta mein einziger Segler in dieser Größe und Bauart ist.
Ich habe eine Stabantenne auf dem Rumpfrücken. Die habe ich aber auch schon etwas verlängert, weil ich doch einige Störungen hatte. D.h. die Schleppkupplung hat öfter mal ausgeklinkt, ohne dass ich den Schalter betätigt hatte. Und das ist echt unfair.

Dein Rad hast du aber auch gut abgestützt und verharzt. Was? Das sieht richtig stabil aus.

Gruß Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten