Manfred Riese schrieb:
Ich bin neu unter den Jetfliegern,fliege seit 2003 Turbinenhelicopter(PHT3)
und seit Dez.2008 auch eine kleine L39 von Airwold. Leider habe ich die
bei starken Querwind im Anflug wohl zulangsam gemacht, Modell zerstört,
Leider Leider war wohl meine Unerfahrenheit (blödheit).
Nun meine Frage an euch ist der Falcon auch für eine P80 gut ?
Über die Flugeigenschaften ist ja schon viel geschrieben worden, aber
sind die auch bei Wind gut? Ich habe auch schon über den Boonerang
Sprint nachgedacht,bin mir aber nicht sicher was ich machen soll,
nur eins ist ganz sicher, ich muß wieder in die Luft und das mit Flächen.
Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen.
Gruß Manfred
Also wenn das immer noch Stand der Dinge bei dir ist Manfred, bitte ich dich darum deinen Erst und Letztflug mit dem Eurofighter dort zu machen wo keine Menschen gefährdet werden und mach bitte ein Video davon. Lass mich raten, du hast in der Börse den Eurofighter erstanden. Hast du den Verkäufer gefragt warum er den Flieger nach dem Erstflug mit der P80 bereits verkauft hat ? Der wird das selbe Problem gehabt haben, der Flieger ist für 5-7 kg Gewicht gebaut und mit der P80 wiegt der nunmal vollgetankt 9-9,5kg. Da kann sich jeder halbwegs begabte Modellflieger selbst denken wie so etwas dann mit dem Restschub der P80 landet. Auf jeden Fall wirst du mit dem Eurofighter deutlich mehr Landeprobleme haben wie mit deiner L39, wenn du überhaupt bis zur Landung kommst. Ich wette 10 zu 1, dass es sich in der ersten Kurve erledigt hat. Die graue Farbe des Eurofighters und seine geringe Größe werden die Lageerkennung für einen Anfänger recht schwer machen, zumal wenn der Flieger wirklich so zackig auf Ruderbewegungen ist.
Bitte wenn ihr Jet Fliegen wollt, kauft euch Modelle nicht nach dem Aussehen. Klar verstehe ich, dass du mit einer veralteten Turbine wie die P80 in einer Sackgasse bist, da sie für kleine Modelle zu schwer ist und für große zu wenig Schub hat. Trotzdem ein einfaches Zweckmodell, möglichst ohne Fahrwerk und mit runden 1,8-2m Spannweite würden dich als Jet Pilot weiterbringen. Das was du da vor hast muss einfach in einem Crash enden.