Wer fliegt Weatronic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maggi

User
@Mefra
Du kannst deine Servos im prinzip anstecken wie du willst!
Entweder so wie gewohnt, wie es das Grp Menü vorgibt, oder du tauscht die Servos frei im Sender Menü der Grp Anlage (geht zumindest in der MC 19) oder du teilst dem Empfänger die Servos per PC zu...egal wie du es machst, mach es überall gleich, dann kommen auch keine Verwechslungen vor ;-)
 
Oute mich auch mal als WEA-Jünger :)
Fliege einen 8K in einer Su von SebArt und bin bisher suuuper zufrieden. Allein das Einstellen via Laptop ist recht cool. Das Tx findet an einer FX-30 Platz und arbeitet damit einwandfrei zusammen.

Auf viele entspannte (störungsfreie) Flüge :D

Gruß
 
Oute mich auch mal als WEA-Jünger :)

Das Tx findet an einer FX-30 Platz und arbeitet damit einwandfrei zusammen.

Auf viele entspannte (störungsfreie) Flüge :D

Gruß

Ououou, lass das mal lieber nicht die Fasst-Vögel lesen..... Ganz dünnes Eis....:D

@ all,

danke für euer Feedback soweit. Wäre aber nach wie vor interessiert ob der 8 Kanal in den FS4000 Rumpf rein passt.
 

Maggi

User
@Ralph....
Am besten du basutier schnell einen Dummy aus nem Balsa Klotz und testest es...
 
Hallo Ralph,
auf dem Eis fühl ich mich sogar noch wohl :cool:

War auch FASST-Fan und wenn dieser Pegel-Irrsinn nicht gewesen wäre, wäre ich vielleicht auch dabei geblieben :)
Wer es aber verpennt, sein System allgemein tauglich zu machen, braucht ja nicht mit Kundenzuwachs zu rechnen. Das hat Sony seinerzeit auch mit ihrem AC3-Code probiert und nach Kundenschwund wieder aufs mp3-Format gewechselt.

WEA geb ich auf jeden Fall nicht mehr her :) Mit diesem System hat man alle Möglichkeiten und das komfortabelste System (sorry an FASST) am Markt.

So, jetzt dürft ihr mich steinigen :D


Gruß
Stefan
 

XXL

User
Hallo Ralph,
auf dem Eis fühl ich mich sogar noch wohl :cool:

War auch FASST-Fan und wenn dieser Pegel-Irrsinn nicht gewesen wäre, wäre ich vielleicht auch dabei geblieben :)

Was für ein Wahnsinn - hab ich was verpennt?

WEA geb ich auf jeden Fall nicht mehr her :) Mit diesem System hat man alle Möglichkeiten und das komfortabelste System (sorry an FASST) am Markt.

So, jetzt dürft ihr mich steinigen :D


Gruß
Stefan

Keiner steinigt Dich hier, vor Allem ich nicht.

LG
Andreas
 
Hi Andreas,
FASST (bzw. Futaba generell) fährt mit niedrigerem Pegel bei ihren Ansteuersignalen zum Servo (~3V), was bei machen Fremdfabrikaten unter Last zum Stillstand vom Servo führen kann, da der logische Pegel in einen undefinierten Bereich abfallen kann (wie gesagt, unter Last!). Trat in der Vergangenheit besonders bei großen Hitec (Digital)Servos auf.

Grund hierfür ist, dass Futaba (auch bei 35Mhz schon!) die "Low Level TTL" Logik verwendet. Andere Hersteller verwenden die "normale" TTL-Logik, was aber andere Grenzen zur Folge hat (zur Erkennung von log. "0" und log. "1")

D.h. wenn "Nicht-Futaba" Aktoren (Servos) am FASST Empfänger geflogen werden, nur mit Impulsverstärker (resp. einer Weiche). Außer im Datenblatt steht eindeutig drin, dass die Servos diese Logik können.

Habs auch selber schon erlebt bei einem Kollegen. Im RCN findet sich dazu ein ellenlanger Thread. Daher möchte ich das hier nicht unnötig weit ausführen.

Hier gehts ja um das gute System :D


Grüßle
Stefan
 

Maggi

User
@XXL
Stefan darfst du auch noch Danke sagen, der hat mich auf den WEA Trichter gebracht :-))) Bzw. die Einschlägigen Erfahrungen dieses Jahr am Hand, wo ich ständig Quarze tauschen musste, Scannen usw...und natürlich das ständige Abklären wer nun wann wie wo seine Anlage anschaltet...echt nervig, vorallem wenns gerade mal trägt und jeder fliegen will!!!

Das Futaba hat mich schon auch beeindruckt anfangs, jedoch dann wegen der technischen Gegebenheiten etwas enttäuscht und eigentlich wollte ich noch gar nicht so schnell auf 2,4 GhZ umsteigen, jedoch waren die Arrgumente zu groß ;-)))
 
Gute Entscheidung.
Da es wohl bisher noch keine Abstürze oder Störungen infolge Weatronic zu vermelden gibt, können wir von einem einzigartigen System ausgehen, welches außerdem mittels Giga Control bequemst programmiert werden kann.

Jetzt muß nur noch Graupner in die Pötte kommen und das System in den neuen MC 32-Sender integrieren.
Natürlich fehlen noch die kleinen und auch wirklich kleinen Empfänger und eine Schnittstelle zu externen Sensoren, wie Vario, Strommessungen etc.
 

scheff

User
@Stefan Sauer:

Kurze Frage an Dich (ich Duze einfach mal....): Du hast doch die FX-30 mit WEA. Was braucht man alles für diese "Kombination"? Bei meinem Händler des geringsten Mißtrauens gibt´s eine FX-30 ohne HF Modul (angeblich im Zulauf), dazu das WEA-Set für die FX-30... diverse Empfänger, USB-Kabel, das müsste es doch gewesen sein, oder fehlt noch etwas?

Grüße vom bayerischen Teil des Bodensees

Robert (der, der seit einem Jahr auf M-Link gewartet hat und sich nunmehr für WEA entscheiden will auf Basis entweder einer MC22s oder FX-30)

... Mann mann mann, es war noch nie so schwierig, die "passende" Funke zu finden ;-))
 

Falko Klein

Vereinsmitglied
@Detlef
Gute Entscheidung.
Da es wohl bisher noch keine Abstürze oder Störungen infolge Weatronic zu vermelden gibt, können wir von einem einzigartigen System ausgehen, welches außerdem mittels Giga Control bequemst programmiert werden kann.

Hallo Detlef,
hast du schon mal den Empfänger 12-22R Gyro mit Mischer und Kreiselfunktionen durchprogammiert?? Wenn ja, wüßte ich gerne ob du Probleme hattest. So einiges ist da nämlich nicht ganz einleuchtend, sag ich mal.:confused:

Gruß
Falko
 
@Ralph....
Am besten du basutier schnell einen Dummy aus nem Balsa Klotz und testest es...

Wenn man den Rumpf greifbar hat ist das sicherlich kein Problem. Zudem fehlt mir etwas die Zeit.
Ausserdem denke ich dass das den ein oder anderen stillen Mitleser ebenfalls interessieren könnte.
Genehmigt?
 
Hallo Robert,
zur FX-30 brauchst du eigentlich nur das HF-Modul, das Flachbandkabel (Verbindung zum Sendemodul) und das Sendemodul + passenden "Fuß" dafür (um das Tx vorne an der Kugel für die 35Mhz Antenne zu befestigen).

Das Sendemodul ist also überall gleich, die anderen Sachen brauchst du je nach Sender.

Wir haben einen großen Teil direkt bei WEA bestellt, den Rest bei Fimex. Andreas kennt sich auf jeden Fall aus und kann dir sagen, was du benötigst.

Gruß
Stefan
 

Maggi

User
OK dachte du hast ne FS 4000 aber keinen Micro ;-)
Im Prinzip hat er ähnliche abmasse wie ein SMC 20 DSCN nur dass er etwas schmäler ist.


@RObert
Nochdazu gibts das komplette Umbau Set für dei FX 30 im Handel...also da ist alles dabei und man bekommt noch einen schönen Plastik Koffer in die man seine 35 MHz Sachen einmotten kann ;-)))

P.S. USB Kabel für das TX Modul ist ein Standard USB Kabel mit Mini USB Stecker...wie es auch von Digicams oder kleine Festplatten z.B. überall verwendet wird. Für das FW Upgrade eines Empfängers benötigt man ein spezielles USB Kabel von WEA.
 

MikeG

User
WEA Patchkabel - Haltbarkeit

WEA Patchkabel - Haltbarkeit

Hallo Wea-Benutzer !

Ich sehe gerade, dass die WEA-Kombi (Sendemodul / 10k-Micro) für die MX-22 bei meinem Händler nun erstmals lagernd ist.
Die Versuchung ist groß ;)

Nun würde ich gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit des WEA - Patchkabels und dessen Steckverbindungen so gemacht habt ?
Auf den Bildern für die MX-22 in der Anleitung (Seite 9) schaut das Kabel nicht sehr vertrauenserweckend aus - Stichworte Zugentlastung usw.
Täuscht dieser Eindruck ?

Hat jemand vielleicht schon darüber nachgedacht, das Patchkabel durch den
Original-Antennenschacht zu führen - so wie den EVO-Sendern bei der WEA-Lösung auch vorgesehen ?

Vielen, vielen Dank im voraus für eure Antworten.

MfG
Michael
 

scheff

User
@ Stefan Sauer

Danke für die Info. Werde bei meinem Händler-des-geringsten-Mißtrauens am Verbleib der FX-30 dranbleiben; wenn er sich "all-zu-blöd" anstellt, das Dingens endlich herzubekommen werde ich auf MC22s umswitchen.

Grüßle

Robert :D
 
Hallo Robert,
kann dir die FX wirklich empfehlen. Hab voher einen MC-24 und MX-22 geflogen und kann die Unterschiede beurteilen - auch weil ich aus dem Elektroniksektor komme (beruflich).
Die FX ist absolut sauber und "modern" aufgebaut (Innenleben), hat einen Lipo standardmäßig drin und ist voll ausgebaut (außer den Knüppelschaltern). Die Kannst du aber einfach selber einbauen. Dauert etwa 30min pro Schalter.

Ich würde nicht mehr wechseln wollen :)

Gruß
Stefan
 

tms

User
Hallo Michael,

das alte, schwarze Design ist nicht gut und wird seit einiger Zeit nicht mehr verkauft. Als ich das WEA System das erste mal sah, war es auch der Anblick dieses Kabels, das mich zweifeln ließ; wo sich der Rest doch so professionell las / aussah.

Bestandskunden bekommen das schwarze Kabel kostenlos ausgetauscht, siehe WEA Site.

Das neue "Patchkabel" ist ein Flachbandkabel mit Schneid-Klemm-Technik Steckern an den Enden und macht einen guten Eindruck. Ich habs nicht probiert, schätze aber dass man mehrere Kilo an die Stecker hängen kann, bevor diese abreissen würden...
Da die Adern mechanisch miteinander verbunden sind, stützen sich diese gegenseitig und es wird eine gute Festigkeit/Strapazierfähigkeit erreicht.

Ich habe das Kabel mit schmalem, schwarzem Klett aussen an der Antennenführung der mx22 befestigt.

So kann man immernoch schnell umrüsten, es fällt fast garnicht auf und das Kabel liegt gut am Sender an, so dass man nicht versehentlich beim Hantieren hinter das Patchkabel greift und es damit unnötig belastet.

Habs an beiden MX22 so gemacht und hat sich bisher im Einsatz bewährt.


Du kannst also der Versuchung bedenkenlos nachgeben :D


bis bald

Thomas
 

MikeG

User
Hallo Thomas !

Danke für deinen Beitrag.
Hört sich sehr gut und wirkt beruhigend.

Hättest du vielleicht ein Foto von deiner MX-22/WEA-Montagelösung ?

MfG
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten