Wer fliegt Weatronic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WGS

User
Hallo,

die Statuswerte setzen sich immer aus mehreren Parametern zusammen.
Du musst den grössten, im angezeigten Wert enthaltenen, Parameter ermitteln und den Wert aus der Tabelle ablesen, dann diesen Wert vom Anzeigewert abziehen und mit dem Rest wieder genau so verfahren, bis kein Rest mehr übrig bleibt.

Beispiel Sendemodul:

Angezeigter Wert ist 40
der größte enthaltene Parameter ist 32 = "der ext. Transmitter (Dein Sender) sendet verständliche Kanalframes"

40-32=8
8 Bedeutet: "Bidirektionale HF-Verbindung"

also: alles in Ordnung, normaler Betrieb.
 
Hallo Zusammen,
ich war hin-und hergerissen, auf welches System ich umsteigen sollte.Aufgrund diesem Forum habe ich mir in Friedrichshafen das Umrüstset für meine MC24 gekauft. Ich werde von meinem Erstflug berichten.

Grüße aus dem Allgäu

ingo
 

XXL

User
Hallo Zusammen,
ich war hin-und hergerissen, auf welches System ich umsteigen sollte.Aufgrund diesem Forum habe ich mir in Friedrichshafen das Umrüstset für meine MC24 gekauft. Ich werde von meinem Erstflug berichten.

Grüße aus dem Allgäu

ingo

Hi Ingo,

schön zu hören, dass es auch noch nützliche threads gibt.

Willkommen im Klub; ich habe das System seit Auslieferung fast 3 mal in der Woche im Einsatz (alles Micro Empfänger) und bin sehr zufrieden.
Hoffe Du wirst auch ein zufriedener User des WEA Systems.

Greetz
Andreas
 

Maggi

User
Hab mir heute zusätzlich zu meiner Eigenbauvariante (die eigentlich die gleiche wie die von WEA ist) den Lautsprecher geordert, und werde dann testen welcher der beiden dann lauter ist!
Hoffe dass das Paket bald eintrudelt und ich hier berichten kann,...
 
Weatronic mit Jeti

Weatronic mit Jeti

Hallo,

hab endlich mein Weatronic Set bekommen.
Damit ist 35 MHz Vergangenheit.
Die Software von Weatronic ist schon geil- jetzt muss es nur
funzen wie Jeti. Bin eigentlich überzeut von Jeti aber mal eben über einen Mausklick das Failsafe programmieren ist schon besser. Wenn Weatronic doch bloß einigermaßen vergleichbare Empfänger bringen würde. Hochstrom für 150 statt 450 Euro.
Aber man kann ja alles parallel benutzen!!!

DSC00644-1_Bildgröße ändern.JPG

Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,
die Ausbreitung der elektrischen Wellen der Patchantennen im TX Modul ist ja kegelförmig und immer Richtung Modell gerichtet (anders als bei Stabantennen, da die Abstrahlung dort im 360° Winkel erfolgt).

D.h. wenn du nich gerade 200° unterhalb von dir fliegst, wirst du Empfang haben bzw. auch immer im kompletten Sichtbereich (Werte nur Beispiele!!).

Zudem hast du bei einem Gegenhang ja auch immer Reflexionen (auch bei Bäumen, Felsen etc.). Da würde ich mir also keine so großen Sorgen machen.

Vielleicht noch zum unterem Bild (nur schemenhaft!!!):
- Zwischen den roten Linien liegt dein Signalbereich
- Bei "Modellposition2" hast du keine Sichtverbindung.... hier hast du eventuell nur noch Empfang über die Reflexion von Objekten (was aber bei der Nicht-Sichtbarkeit sowiso nur eine Nebenrolle spielt).

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • wea.jpg
    wea.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 36
FC28/Weatronic Probleme

FC28/Weatronic Probleme

Hallo allen.

Ich bin auch umgestiegen auf WEA, mit 2 FC28 (version 3.0 und 3.2)
Bin da aber gegen ein Problem gelaufen:

Anfangs mit die Modulation auf PPM angefangen. Die FC28 hat leider im PPM Bereich nur 8 Kanäle zur Verfügung, also umgeschaltet auf PCM, wo es dann 10 arbeiten.

Alles OK, bis da ab und zu kurzfristige FailSafe Situationen auftraten, sehr regelmäßig und vielleicht ne halbe Sekunde. Aber dann auch wieder ein paar Minuten nichts.
Da fiel es auf das die Unterbrechungen vom Sender her kamen, und GENAU 60 sekunden zwischenzeit hatten.
Weitere Forschungen, und eine gleiche Setup gemacht von den zweiten Sender/anderen Empfänger(10 kan) ergaben das gleiche Resultat!

Weiter gesucht und gefunden:
Die FC 28 in PCM mode schickt genau jede Minute einen datenserie in dem die Failsafe Positionen am Empfänger gemeldet werden.
Weatronic will da im Moment nichts machen, und habe ich gerade Antwort bekommen vom Robbe Werk (superschnell, nebenbei bemerkt!) das die keine neue Programmierungen mehr machen an den Sender.

Tja, da suche ich jemand der in das Betriebssystem vom FC28 rein kann und:
Ich möchte diese "Zeile" indem die daten jede Minute geschickt werden im PCM Betrieb, ganz weg haben. Oder besser noch, die Kanäle 9 und 10 freischalten in PPM Modus.

Gibt es hier Leute die so etwas erledigen könnten?
 

udogigahertz

User gesperrt
Weiter gesucht und gefunden:
Die FC 28 in PCM mode schickt genau jede Minute einen datenserie in dem die Failsafe Positionen am Empfänger gemeldet werden.
Weatronic will da im Moment nichts machen, und habe ich gerade Antwort bekommen vom Robbe Werk (superschnell, nebenbei bemerkt!) das die keine neue Programmierungen mehr machen an den Sender.
Ein interessantes Problem. Dieser Fall zeigt einmal mehr, dass der jetzige Zustand mit Fremdmodulen doch sehr diversen Bastellösungen gleichkommt oder anders ausgedrückt: Es geht eben doch nichts über eine "Alles aus einer Hand"-Lösung, wo solche Probleme gar nicht erst auftreten und wo z. B. die Telemetriefunktion gleich mit in den Sender integriert ist, dann kann man sich auch Experimente mit irgendwelchen nachträglich eingebauten Lautsprechern
ersparen.

Grüße
Udo
 
Hallo WEA-Gemeinde,
wäre es möglich, dass mir jemand von den Besitzern der USB-Treiber für den Dongle und den Firmwarefiles diese per Mail zukommen lassen könnte.
Der Support schweigt leider - vielleicht ist ja momentan niemand erreichbar.

Danke euch im Voraus!


Grüßle
Stefan
 
... Es geht eben doch nichts über eine "Alles aus einer Hand"-Lösung, wo solche Probleme gar nicht erst auftreten ....
Grüße
Udo

Hallo Udo,
du meinst wie bei IFS von Graupner :D

@ Richard
Warum da WEA momentan nichts machen möchte, bleibt natürlich fraglich. Schließlich verkaufen sie das System ja auch für die FC-28. Die Reaktion von Robbe ist aber verständlich, wenn man bedenkt wie alt die Anlage schon ist.

Hoffe, dass sich da jemand finden lässt - ich selbst kann es leider nicht. Viel Erfolg auf jeden Fall.

Gruß
Stefan
 
Stefan,
Ja, hoffentlich meldet sich einer.

Sonst habe ich dann plötzlich einen 8 Kanal Sender, das ist nicht was ich will, da ich sämtliche Modelle habe wo die 10 Kanäle voll ausgenutzt werden.
Teilweise verstehe ich die Antwort von Robbe, aber ich bin mit 4 FC28 Anlagen und 40+ Empfänger doch kein schlechter Kunde.... Das Programm ändern kann für ein Programmer der damit gearbeitet hat, doch nicht so nen grossen Aufwand sein.
 
Hallo Richard,
da hast du allerdings recht, dass es wahrscheinlich kein großer Programmieraufwand ist. Bedenke aber, was das für einen Rattenschwanz gibt.... du hast dann eine Sonderversion auf deinem Sender... jetzt kommt jeder mit seiner FC-28 und will die auch haben.
Da steckt schon mehr dahinter als nur der Code. Verwaltung des Ganzen, testen, updaten, Datenhaltung usw. usw. Das lohnt bei solch alten Produkten nicht. Das ist aber in der Industrie nicht anders (eigene Erfahrung)

Und glaub mir: Selbst wenn du 10 FC-28 hast, interessiert das bei solch großen Firmen keinen ;) Bei einem Motorenhersteller mit einem "W" im Namen kannst du auch schon 10 Antriebe gekauft haben, deswegen hast du keinen anderen Status (selbst erlebt). Das bekommen, wenn überhaupt, ganz andere.

Trotzdem wäre es natürlich super, wenn sich für das Problem jemand finden liese!

Gruß
 
Tja, da suche ich jemand der in das Betriebssystem vom FC28 rein kann und:
Ich möchte diese "Zeile" indem die daten jede Minute geschickt werden im PCM Betrieb, ganz weg haben. Oder besser noch, die Kanäle 9 und 10 freischalten in PPM Modus.

Gibt es hier Leute die so etwas erledigen könnten?

Hallo Richard,

Kontaktiere mal Nico Quint von Weatronic Nederland:
http://www.weatronic.nl/
 
Hallo Jungs,
hätte da ein kleines Anliegen.... :)

Ich versuche gerade, den Treiber für den USB Dongle zum Laufen zu überreden - leider bisher recht erfolglos (Windows erkennt die CDC.inf im WEA-Verzeichnis nicht, wenn ich den Dongle antecke und den Treiber suche). Habe auch schon die CDC.inf in das "System32" Verzeichnis kopiert, aus dem Windows normalerweise alle seine Treiber bezieht.

Das TX-Modul lässt sich ohne Probleme erkennen (=gleicher Treiber, also gleiche CDC.inf !!! )

Könnte jemand einmal bitte das TX und den USB-Dongle anstecken und im Gerätemanager (Systemeinstellungen) nachsehen, ob dort zwei oder nur ein Interface eingetragen wird?

Probiert wurde auf "Win7 Ultimate 64bit" und "WinXP Pro 32 bit" --> beides mal das gleiche Problem.

Würde mir sehr viel weiterhelfen :)
Danke euch schon einmal!

Gruß
 

WGS

User
Hallo Stefan,

wenn beides eingesteckt ist, gibt es 2 virtuelle COM-Ports. Bei mir sieht das so aus (WIN XP pro) im Gerätemanager:

Weatronic 2,4 Dual FHSS (COM4) - Das ist das Sendemodul
Weatronic USB-Adapter (COM8) - Das ist der Adapter

Zu beachten sind ein paar Eigenheiten:
Als Verzeichnis, wenn Treiber gesucht werden, muss immer wieder
...\Programme\Weatronic\GigaControl\USB-Treiber
angegeben werden, nicht die darunterliegenden separaten Verzeichnisse.
Die Installation für den USB-Adapter läuft zweimal durch: Beim ersten mal wird ein allgemeiner,
nicht lauffähiger Treiber für einen virtuellen Port installiert, beim zweiten Mal dann der "Weatronic USB-Adapter".
Diese (doppelte) Installation muss kurioserweise für jeden einzelnen USB-Anschluss des Rechners wiederholt werden
(mit Admin-Rechten), das gleiche gilt für das Sendemodul; andernfalls wird die Hardware nicht gefunden,
wenn man einen anderen Anschluss benutzt, als bei der Installation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten