Wer fliegt Weatronic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Wolfgang,
die Installationsroutine der Treiber lässt mich etwas schmunzeln :) Sollte eigentlich nicht sein, dass per Port immer (manuell) neu installiert werden muss.

Du schreibst, dass bei dir die Treiber im Unterordner "USB-Treiber" liegen. Besteht bei dir dieser Ordner standardmäßig oder hast du den händisch erstellt? (Habe diesen Ordner nach der Installation von GigaControl 2.07 NICHT - demnach auch keine Subdirectories)

Welche Dateien befinden sich bei dir in diesem Ordner (nur CDC.inf ?)

Wenn ich diesen Ordner manuell erstelle und die CDC.inf reinkopiere, findet er auch keine Treiber. Admin bin ich natürlich auf dem Rechner.

Ach ja, habe auch schon den Weg über "LegacyHardware hinzufügen" (für alle Vista/Win7 User) probiert - ohne Erfolg.


[Edit] ich leg den tollen Dongle jetzt mal beiseite. Mein nächster Schritt wird sein, dass ich einen anderen probiere. Mir drängt sich langsam die Vermutung auf, dass der Dongle einen Schuss weg hat. Werde weiter berichten...

Grüße
Stefan
 

WGS

User
Hallo Stefan,

habe Dir gerade mal meine Installation gemailt, wie sie bei mir im Programmverzeichis angelegt wurde. Es fehlen lediglich die Verzeichnissse "Handbuch" und "Firmware" auf der selben Ebene, wie "USB-Treiber" (dann wäre es zu umfangreich geworden als Anhang).

Nein, da sind noch zwei weitere .inf-Dateien in dem Verzeichnis, sieh' es Dir halt mal an.

Cap1.jpg
 

Maggi

User
Also ich hab auch kein USB verzeichnis, jedoch finde ich manuel den treiber zumindest....nach der Installation jedoch hab ich das Ausrufezeichen und den CODE 10 als Fehlermeldung an dem Anschluß?!?!
 
Hallo zusammen,
mit Wolfgang zusammen habe ich nun einige Erkenntnisse über die Sache bekommen. Ein großes Danke! an ihn für die Zeit, die er sich für alles nimmt!


Hier einmal ein paar Punkte, die euch intressieren könnten:

1) Wird die GigaControl Software von der WEA Homepage geladen und installiert, fehlt euch das Verzeichnis mit den richtigen Treibern (Ordner "USB-Treiber")! Dies wird nur installiert, wenn ihr die CD-Version habt. Ich habe von Wolfgang den fehlenden Ordner als ZIP erhalten und werde die Datei (wenn Wolfgang zustimmt) zur Verfügung stellen.

2) Es ist mir nicht gelungen unter Windows 7 64bit den Treiber für den USB-Dongle zu installieren, da Windows diesen wegen der fehlenden Signierung (olee Microsoft) blockt. Das TX-Modul lässt sich installieren!

3) Unter Windows XP (jede Version) gibt es keine Probleme. Ich konnte alle Empfänger updaten! Hier wird der Treiber auch einwandfrei erkannt (muss zweimal installiert werden - Windows fragt dannach).

Wer jetzt nur Win Vista/7 64bit einsetzt, kann mit der kostenlosen SUN-Umgebung "virtual pc" ein virtuelles Betriebssystem auf seinem Rechner einrichten. Es läuft dann also ein vollwertiges WinXP auf eurem Windows Vista/7 64bit System (zweiter Desktop). Dies ist vielleicht auch für andere, nicht 64bit kompatible Software eine gute Lösung. Ich verwende das Programm "VM Workstation".. ist aber ähnlich der SUN-Umgebung.

4) Beim Flashen der Empfänger kann es durchaus vorkommen, dass das Flashprogramm beim Schreiben der FW mit einem Fehler abbricht. Hier keine Panik! Einfach auf "abbrechen" gehen und den Flashvorgang neu starten. Wenn das auch nicht hilft, das Flashprogramm neu starten. Den Empfänger NICHT ausschalten, wenn sich der Flash aufhängt! Ich hatte das Problem nur zweimal.

Hoffe einigen geholfen zu haben, die vor dem gleichen Problem stehen. Vielleicht gibt es bald einen Treiber von FTDI für den Dongle als "signierte Version".

Hier möchte ich noch darauf hinweisen, dass WEA nichts damit zu tun hat. Die Treiber sind für den USB-to-Seriell Wandler auf der Platine des WEA-USB Adapters. Dieser kommt von FTDI!

Gruß
Stefan
 

Maggi

User
Hallo Stefan,
Also ich melde mich schonmal an als Empfänger für die USB Treiber Ordner Geschichte!
Meine Adresse hast ja ;-)
Übrigens ist der Nachschub zum Flashen schon unterwegs...
 
!!!! Treiber !!!!

!!!! Treiber !!!!

So, nach einigen Nachfragen bezüglich der Treiber stelle ich das ZIP-File als Donwload zur Verfügung (denke, das ist ok von Wolgang's Seite)

Der Ordner enthält NUR die Treiber - die Giga-Software muss von WEA geladen werden. Der Ordner wird nach "Weatronic/GigaControl" entpackt!

Hier der Link:
http://acdesigns.curz.com/forum/weatronic_usb-treiber.zip


Gruß
Stefan
 

Maggi

User
Na jetzt klappt das auch!!!!
Etwas schwach dass Weatronic trotz Mail sich immer noch nicht gemeldet hat und dieses Problem der Download Installationsunterschiede nirgends erwähnt...kleiner Hinweis oder besser bereinigter Download mit allen nötigen Daten wäre wünschenswert, vorallem weil die Dateigröße nur 3 MB aus machen. Auch im Downloadbereich die Dateien zur verfügung stellen wäre eine Lösungsmöglichkeit.

Zum Glück gibts RCN wo einem schnell geholfen wird ;-)
 
Statusmeldungen

Statusmeldungen

Hallo zusammen,

ich habe am Rx folgende Statusmeldungen 0 , 8 , 136
am Tx 40 , 160 , 168

kann das Jemand übersetzen?

Grüße

Jörg
 

WGS

User
RX:
0..... (kein Empfang)
8..... HF-Verbindung steht (uni- oder bidirektional)
136.. Empfänger im unidirektionalen Modus, HF-Verbindung steht (128+8)

TX:
40..... Der angeschlossene Sender sendet verständliche Kanalframes, HF-Verbindung steht (32+8)
160.... Sender im unidirektionalen Modus, der angeschlossene Sender sendet verständliche Kanalframes (128+32)
168.... Sender im unidirektionalen Modus, der angeschlossene Sender sendet verständliche Kanalframes, HF-Verbindung steht (128+32+8)
 

HorstA

User
Logfile Auswerten

Logfile Auswerten

Hallo Weatronic Gemeinde,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach den Statuswerten und Ihrer Bedeutung. Wo findet man die Zuordnung?

Zudem habe ich im Logfile bei einigen Einträgen in der Tabelle keine Werte, sondern nur Striche (Siehe Bild), was bedueten diese Stiche? Wärend dem Flug hat die Rote Error LED hin und wieder geblinkt. Das Logfile kann von meiner Homepage kopiert werden, wenn sich jemand die Mühe machen möchte würde ich mich sehr freuen.

Danke schon mal im voraus.
Horst
 

Anhänge

  • Logfile.jpg
    Logfile.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 49

HorstA

User
Zuvor gekommen

Zuvor gekommen

Danke Wolfgang,

jest warst Du schneller als mein Post, wo finde ích alle möglichen Statuswerte des Logfiles beschrieben?
Wenn der Empfängerlänger als eingestellt (bei mir 300ms) keinen Empfang hat, dann müsste er ja in Failsaife gehen, oder?

Gruß Horst
 

WGS

User
Hallo Horst,

Hallo Weatronic Gemeinde,

ich bin ebenfalls auf der Suche nach den Statuswerten und Ihrer Bedeutung. Wo findet man die Zuordnung?

im Handbuch, herunterladbar von der Waetronic- oder Graupner-Homepage

Zudem habe ich im Logfile bei einigen Einträgen in der Tabelle keine Werte, sondern nur Striche (Siehe Bild), was bedueten diese Stiche? Wärend dem Flug hat die Rote Error LED hin und wieder geblinkt.

Da wurden keine Antennensignale aufgezeichnet. (Vielleicht waren Sender/Empfänger mit Wichtigerem beschäftigt?)

Das Logfile kann von meiner Homepage kopiert werden, wenn sich jemand die Mühe machen möchte würde ich mich sehr freuen.

Woran ist Dein letzter Sklave gestorben? :D:D:D
 

HorstA

User
Wenn er gut ist

Wenn er gut ist

den Sklaven mein ich, dann wird er einkasiert ;)
Dachte wenn jemand die anderen Werte des Logfiles sehen wollte/müsste, die nicht am Screenshot sichtbar sind. Hab das Manual von Weatronic geholt. Zwerge noch ins Bett bringen, dann kann ich hoffentlich noch ein bischen schmöckern.

Danke Wolfgang
 
Hallo Horst,

du hast auch für den Empfänger den Statuscode 0 also keinen Empfang bekommen.
Was war das für ein Flug, dass die Funkverbindung unterbrochen war?

Grüße
Jörg
 

HorstA

User
Ganz hoch

Ganz hoch

Hallo Jörg,

Empfänger war in einem Mentor als Gast (nur zum Messen). Flug ging an die maximale Sichtgrenze (für mich schon drüber). Normal ist er in meinem Acromaster eingebaut. Der Rest der Modelle muss leider pö a pö umgerüstet werden. Bei meinen "Käserunden" (ich geh nicht so hoch) gabs jetzt keine Probleme oder Aussetzer auch im Logfile nicht. Wir wollten halt mal schauen. Mich wundert eben, wenn am Empfänger Status 0 (Dank Wolfgang) kein Empfang protokooliert wird, warum dann kein Failsaife kommt? Eingestellt auf 300ms.

Gruß Horst
 
Hallo Horst,

jetzt blick ich hier erst durch.:)Der Herbert fliegt zu weit weg mit seinem Mentor. Zumindest für Weatronic. Hab diesbezüglich schon ein Anfrage an Wea geschickt. Aber dieser Herr Müller ist wohl in Urlaub. Sei ihm vergönnt.;)

Gruß
Jörg
 

HorstA

User
Nochmal Auswertung

Nochmal Auswertung

Zu weit weg darf nicht sein. Stell dir vor am Mentor hängt ein Großer Segler mit 5m Spannweite (wenn er ganz leicht ist:D), dann sieht man den Segler doch noch gut... da darf es keine Reichweitenprobleme geben.

Sklavenarbeit selbst gemacht ;)
Hab mir jetzt alle Status des Senders und Empfänger die vogekommen sind rausgeschrieben. Was für ein Problem ist jetzt Aufgetreten? Status Code 0 am Empfänger = kein Empfang, warum dann kein Failsafe? Wie kann ich eine Zuordnung zwischen den aufgezeichneten Ereignissen und den Werten im Logfile herstellen? Beim Logfile und den zugehörigen Status habe ich mal bei 254s gekennzeichnet. Kann mich jemand aufklären?

Danke
Horst
 

Anhänge

  • Auswertung-01.jpg
    Auswertung-01.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 36
  • Auswertung-02.jpg
    Auswertung-02.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 36
Kein Rückkanal

Kein Rückkanal

Hallo Horst, ich kann Dir leider keine 100% Antwort geben! Nach meinem Verständnis, lag hier kein Signal des Rückkanals vor.
Da der Rückkanal um ein vielfaches schwächer ist als der Sendekanal hast Du immernoch vollen Empfang am Modell und deswegen kein Failsafe. Es werden in diesem Moment nur eben keine Daten des Rückkanals empfangen.

Wie gesagt, das ist meine Interpretation. Ich habe auch einige dieser Situationen und schiebe es bei mir auf eine sehr ungünstige Einbauposition des Empfängers.

Würde mich aber auch freuen, wenn eine 100% Aussage vorhanden ist.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten