Wer fliegt Weatronic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Sensorthematik ist wirklich nicht uninteressant!

Werde mal schauen, ob ich einen Stromsensor (von meinem Dad) zerlegen darf :D Mich interessiert auch, ob das Ganze nur mit einem Hall-Sensor oder noch mit nachgeschaltenem (A/D-)Wandler funktioniert. Bei der Platinengröße sollten die Bauteile eigentlich übersichtlich sein.

Vielleicht schaffe ich es nächste Woche, werde berichten.



Gruß
Stefan
 
Die Sensorthematik ist wirklich nicht uninteressant!

Werde mal schauen, ob ich einen Stromsensor (von meinem Dad) zerlegen darf :D Mich interessiert auch, ob das Ganze nur mit einem Hall-Sensor oder noch mit nachgeschaltenem (A/D-)Wandler funktioniert. Bei der Platinengröße sollten die Bauteile eigentlich übersichtlich sein. ...

Moin,

das kannst Du Dir sparen. Da sind nur passive Bauteile drinn. Der SM-Sensor liefert nur analoge Signale und kann daher nicht direkt an eine digitale Schnittstelle angeschlossen werden.

Gruß

gecko
 

tms

User
Hallo zusammen,

aktueller Stand in Bezug auf die KYO Stromversorgungsproblematik:

Habe nun einen EMCOTEC DualBat Switch (Mini) in die EDGE eingebaut. Als Stromquelle 2 Stck 480er LRP 2S LiPos, die ich normal für die Shokies verwende. (Einer würde wohl reichen, aber dann blinkt die Weiche so rum und vom SP her kann der Flieger das ganz gut vertragen.)

Einige Flüge gemacht. Damit gab es überhaupt keine Probleme. Plus vom BEC habe ich natürlich herausgezogen.

Nun wäre noch ein separates SBEC anstelle des EMCOTEC denkbar, wäre dann etwas günstiger und ich würde mir die separaten Empfängerakkus sparen. Wobei da ja eigentlich nur das Laden nervig ist ;-)

Das muss ich erst auch noch Mal machen, um zu sehen, wieviel aus den Empfängerzellen entnommen worden ist. Ich schätze aber, es wird nicht viel sein. Werde auch dazu noch schreiben.
---
Wg. der Sensoren: Genau darauf zielte ich auch ab, als ich einige Beiträge zuvor schrieb, das ich mir noch mehr Sprachausgabemöglichkeiten wünsche... Denn die Ansage der Empfängerspannung ist ja auch ohne irgendetwas am SCU-Port anzuschließen möglich, da Empfängerintern bekannt. Folglich könnte sie auch angesagt werden. Ich hoffe stark, das das noch kommt... Aber es muss ja auch noch etwas für v3 übrigbleiben.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Info im Changelog, wo es sinngemäß heisst "Unterstützung für über 60 Sensoren eingebaut".
Ich nehme an, hier geht es um Sensortypen und nicht den gleichzeitigen Anschluß aller 60... ;-))

Möglicherweise handelt es sich dabei um WEA-Sensoren. [Das wäre auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht nachzuvollziehen]. Ich könnte mir einen kleinen Sensor-Hub vorstellen (ähnlich UNILOG) an dem dann die verschiedenen Sensoren angeschlossen werden. Der HUB selbst hängt dann am SCU Port, der ja eine 2-Draht serielle Schnittstelle ist. Sogar ein DAISY-Chain wäre damit möglich, wobei dann jedes SCU-Gerät/HUB die Daten weiterreicht, die nicht für sich selbst bestimmt sind. Würde natürlich zwei Ports je Hub erfordern bei RS-232.

Das GPS-Modul scheint mir schon ein erster Indikator dafür zu sein. So wie ich die Specs verstanden habe, ist es eine WEA-eigene Konstruktion. Im VARIO hingegen steckt zu viel know-how, um das Mal eben schnell selbst aus dem Boden zu stampfen. Daher die (sinnvolle) Kooperation mit WStech. Letztlich ist ja "nur" das Datenprotokoll vom WStech an die SCU angepasst worden. Die Tonausgabe etc. wird ja im WEA-Sendermodul gemacht.
Bei JETI-WStech besorgt dies die "Ground-Unit" wenn ich das System richtig verstanden habe. Dort wird der analoge VARIO-Ton erzeugt und auch die Daten per Sprache ausgegeben bzw. an das JETI-Display weitergebeben. Diese Ground-Unit "fehlt" bei der WEA-Variante, sprich das übernimmt das Sendermodul alles. Bin mal auf die Akustik der VARIO-Tonerzeugung gespannt. Im Moment hat das wohl noch niemand ? -> Hörprobe (?)


Der Vollständigkeit halber: Bisher habe ich auch noch keine Lieferung aus meiner Bestellung erhalten, hatte mit PP bezahlt. Das macht die Sache nicht schneller. Das nächste Mal werde ich wieder mit Abbuchung bestellen.

Hatte aber letztes WE erstmalig den UNILOG zu "spielen" dabei. Mal sehen ob es diese Woche etwas wird. Bin schon sehr gespannt. (Den UNILOG könnte man natürlich auch an die SCU anpassen, ist ja auch ne serielle)


viele Grüsse

Thomas
 
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang auch die Info im Changelog, wo es sinngemäß heisst "Unterstützung für über 60 Sensoren eingebaut".
Ich nehme an, hier geht es um Sensortypen und nicht den gleichzeitigen Anschluß aller 60... ;-))
Als ich das gelesen habe dachte ich nur: Jedes Jahr einer ! :D
Und dann ... haben die nicht die letzten 2 Jahre Werbung für Telemetrie gemacht ? Wieso kommt dann jetzt erst die Unterstützung dafür ?
 

tms

User
Hallo Ralf,

Naja, das stimmt ja nicht so ganz. Telemetrie ist ja die Rückmeldung von Betriebsdaten allgemein. Dazu gehört definitv auch die Thematik mit der Feldstärke bzw. Bitfehlerrate und Empfängerspannung. Und das ging "from scratch". Ob das nun als Daten und/oder Sprache ausgegeben wird, ist eine andere Sache...

Wobei wenn ich ehrlich bin, hätte ich das auch gern alles "sofort". Aber das geht nicht, es sei denn, man hat ein Füllhorn für den Entwicklungsetat. Das hätte FUTATA wohl noch am ehesten. Aber da wird auf Telemetrie vorm Zug verzichtet. So ist das Leben -seufz-


Grüsse

Thomas
 

Maggi

User
60 Sensoren bedeutet aber auch....
Ein Sensor für 20 A, einer für 30 A.....bis 200 A...Bedeutet also, dass man damit locker mal 20 Senosrtypen erzeugen kann ;-)

Ja war klar das ein merkwürdiger Kommentar kommt, jedoch sollte man auch wissen, dass das Vario nicht den Empfänger stört ;-) Oder erst zusätzliche Hardware in den Sender GEBASTELT werden muss, damit man überhaupt etwas davon nutzen kann!!!

Im übrigen wenn man schon am Vergleich zu Jeti ist....wie schauen dort denn die Logfiles aus??? Wie kann ich nach einem erfolgreichen oder nicht erfolgreichen Flug nachvollziehen was passiert ist???

Zum Thema Telemetrie....GPS gabs übrigens schon immer, auch schon bei 35 MHz Zeiten...da halt nur in den großen Empfängern.
 

Maggi

User
Das Log Wea automatisch mit, sobald du auch was angeschlossen hast dass diese Parameter verwertbar misst!
 

jowe

User
Hallo,
weis jemand, warum die WEA-Teile bei Graupner als "Ausverkauf" gehandelt werden? Ich dachte, das beide Firmen kooperieren.
 

Maggi

User
Graupner vertreibt lediglich die WEA Produkte mit, genauso wie viele andere Händler auch und eben WEA selbst, dass kann man schlecht als Koopertaion sehen, eher als Distributoren Abkommen.

Der Graupner Shop ist imho eh eher mässig aktuell, daher würde ich auf diese angegebenen Lieferzeiten nicht achten und bei bedarf dort anrufen oder den einfacheren Weg gehen und direkt beim Hersteller bestellen.

Selbst wenn diese "Kooperation" gescheitert ist (würde mich bei Grp nicht wundern) wäre mir das egal, denn das Equipement von Weatronic ist erste Sahne und trotz des Aussehens (liebevoll Keksdose genannt) weit überlegen der anderen Systeme....auch wenn das mancher nicht wahr haben will!!
 
Selbst wenn diese "Kooperation" gescheitert ist (würde mich bei Grp nicht wundern) wäre mir das egal, denn das Equipement von Weatronic ist erste Sahne und trotz des Aussehens (liebevoll Keksdose genannt) weit überlegen der anderen Systeme....auch wenn das mancher nicht wahr haben will!!

Genau so ist es, die "Keksdose" (koekjestrommel auf Niederlaendisch) sieht nach meiner meinung auf die MC4000 prima aus und funktioniert einwandfrei.
Die "zusammenarbeit" mit Graupner ist mir schleierhaft, aber auch fuer mich total egal, leider verdient mein eigener Fachhaendler an RC Equipment nichts mehr an mich.
 

DeeSea

User
Ich fliege die Keksdose nun in der 2. Saison und bin froh umgerüstet zu haben. Allein die Produktpflege in Form von Firmwareupdates ist sehr gut, siehe V 2.30

Für mich kommt auch kein anderes System mehr in Frage
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten