Wer fliegt Weatronic?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Smart 8

Smart 8

ich habe meinem Empfänger Smart schon Gestern bekommen per UPS. Tolles Teil. Gebunden und ausprobiert. Keine Unterschiede zum Größeren. Jetzt noch das Vario und dann werde ich noch mal berichten. Swini111
 

Maggi

User
Bekommt man eigentlich eine Versandmitteilung von WEA???
Denn die Hoffnung stirbt zuletzt...
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo zusammen,

mein GPS war Heute im Briefkasten............mega freu.:D

Natürlich war kein Flieger geladen.........:(

Aber egal, RX raus aus dem Flieger, halbvollen Akku ran, GPS angeschlossen und ab ins Auto. GPS vorne auf die Ablage, Sender auf Beifahrer Sitz, Kopfhörer eingestöpselt und los......:cool:

Was soll ich sagen total geil, jetzt weiß ich sogar wie weit der Platz Luftlinie von zu Hause weg ist.........:D.

Dann auf dem Platz mal ein paar Runden zu Fuß gedreht, auch hier wurden alle Werte super angesagt, und dann wieder zurück nach Hause.

Hab mir dann gleich mal die Logs angeschaut, absolut geil, alle Werte auch in 3D verfügbar, schnell einen Export für Google Earth gemacht, geöffnet, auch perfekt, keinerlei Abweichungen und auf den Meter genau......:D

Jetzt hoffe ich nur noch auf gutes Wetter am WE, damit noch ein paar Höhenmeter dazu kommen, jetzt waren die Unterschiede, durch die paar Hügel und Brücken nur ein paar Meter groß.;)

Wer mag, hier das Log vom Spaziergang auf dem Platz: Anhang anzeigen LOG_024.dxf (in *.zip umbenennen und dann entpacken, war sonst zu groß).
Dann einfach in GC im Reiter NavView laden und anschauen, wer will kann die Datei dort als GPS Daten speichern und in Google Earth laden.


Viele Grüße

Olaf
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
xxxxxxxxxxxxxxxxxx

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Malzeit zusammen

@ Ralph R.
Hoi Landsmann


Zum Post #1657 von Mefra

Fett Grins:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Sorry aber !!!!!

"Ein Gentlemann Schweigt und Geniest die Situation."


Ich freue mich !!!!!!!!!!!!!!!

Megaknuffig der Smart8. Eben eingebaut usw, hab sogar wieder Platz vorne im Rumpf für´s Vario und das massig:):):):) in meinem Dingo F3B. Steht nur noch die Flugerprobung aus.

Da hat Wea etwas tolles gebaut und viel Schlanker als ein SMC-19 DS 35 von Graupner und ein "R8 von Jeti":p:p:p:p:p:rolleyes::rolleyes::rolleyes::D:D:D:D

Da bin ich aber Gespannt auf den "Clever", der muss ja noch putziger sein als sein "großer Bruder".
Mein Micro wandert jetzt "1 Modell weiter" in meinen F3J Segler mit etwas mehr Platz.

Weiter so Weatronic habt Ihr toll gemacht.
 

Maggi

User
Soeben holte mich der Postbote aus meinen Träumen und übergab mir ein Packet...man glaub gar nicht wei schnell man wach werden kann!!!

Was ich mich nun schon gleich Frage....Das vario und GPS haben ja einen 4polige Mini JST Stecker (ähnlich wie das TX Modul)....um dun sich die Servoleitungen zu sparen, wäre es doch denkbar, hier ein Flachbandkabel als Verbindung zu nehmen.....hat das jemand schon getestet??? Leider finde ich hierzu im Kurzmanuel keinen Hinwes was diese Buchsen für bedeutungen haben, wobei der größere 5 polige Setcker für die Stromsensoren sein dürfte und der kleinere zur direkten verbindung von GPS und Vario (alternativ hat der Unilog übrigens den gleichen Stecker für das USB Kabel ;-)))

Fazit: Wochenende gerettet, und etwas Trauer um das gute alte 35 MHZ Equipment, dass wohl nun wirklich in die Kiste wandert bei mir!!!!
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
62,5X25,3X17 zu 50X30X12,5 = viel schlanker :)
Den einzigen gewaltigen Unterschied sehe ich im Preis !


Hi Wolfgang

Halte mal die beiden nebeneinander;);););)


OK der Smart ist 12,5 mm länger, aber der R8 auch 4,7 mm breiter. Durch die 4,7mm weniger in der breite und seinem leicht ovalen Querschnitt baut der Smart wesentlich weniger auf im Rumpf. Da haben sich die Mannen von WEA schon Gedanken gemacht und keine Mühe gescheut. Eine rechteckige Form kann jeder "Schnitzen":D:D:D
Mit dem Vario oben drauf bekomme ich die Haube jetzt Locker bei meinem Dingo zu. Und das beste zum R8 ist ich hab mit dem WStech-Vario keine Störungen auf m RX:D:D:D:D
Und den Mehr-Preis zahle ich gerne wenns funktioniert.:D:D:D:D
 

WAWB

User
Hallo Wolfgang,

hast DU vielleicht 'ne geniale Idee, wie man mit diesem Steckersystem den Empfänger noch kleiner machen könnte?
Alles in einer Reihe wie bei vielen anderen Empfängern kommt dann an seine Grenzen, wenn ein oder mehrere Servos mit etwas dickeren Steckern kommen.
Und eine Gehäuseschale sollte doch wohl auch sein, oder bevorzugst Du Schrumpelschlauch?

Viele Grüße von der Ostsee

Wolfgang, der auf smart8, vario und GPS wartet.
 

tms

User
62,5X25,3X17 zu 50X30X12,5 = viel schlanker :)
Den einzigen gewaltigen Unterschied sehe ich im Preis !

Der Aufpreis ist für die Software Gigacontrol, die umfangreiche Datenaufzeichung auf SD-Karte sowie ein durchgängig designtes System; und dafür absolut angemessen. Und natürlich für kostenlose Firmwareupdates die nicht nur Bugfixes sind sondern echte Funktionserweiterungen...

Aber trotzdem bitte keinen Glaubenskrieg - es lohnt sich nicht (!)

Wer die Schönheit von WEA nicht aushält, braucht ja nicht mehr mitzulesen bzw. zu schreiben :cool:

--

Zum Thema: @Ironeagle1967

Habe mir das GPS File mal angesehen. Vielen Dank übrigens dafür.

Wenn man bei der Spaltenansicht "nach Empfängertyp" auswählt (mache ich immer wg. der Übersichtlichkeit) dann sind die GPS Daten ausgeblendet. Ich nehme an, das machen die an der Empfängerkennung fest. Wäre ein Bugfix für eine Version v2.3x zu erkennen, ob GPS an einem nicht-GPS Empfänger angeschlossen ist.

Dann habe ich gesehen, das du einige Male Aussetzer auf dem Rückkanal hattest. Gab es dafür eine "Erklärung" ?

Die Ansicht der 3D-Daten im GC ist einfach super umgesetzt, wie ich finde.

Welchen Empfänger hast du verwendet ? (Ich wüsste nicht, wo man das im LOG sehen kann; hat einer einen Tip ?)

Wie schnell ging das mit der "Time to fix" ab Power-On ?

Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg mit deinem GPS. Ich warte schon sehnsüchtig auf meine Lieferung! Kann aber auch verstehen, das WEA Präsenz zeigen will, die müssen nun richtig Umsatz machen um die Kosten für die bisherige Entwicklung wieder einzuspielen. Ich wünsche WEA viel Erfolg und weiter so!

viele Grüsse

Thomas
 

Mefra

User
24h Temperatur-erschütterungs-empfangs-abstrahl-microwellen-wasserdichtigkeits-autoüberfahrtest mit Reebootsdpannungsermittlungs-Test hier online stehen.
  • Na, das mit der Microwelle hat nicht geklappt => stand gerade essen drin,
  • ich wollte mit dem Empfänger schwimmen gehen => war aber zu kalt,
  • der Autoüberfahrtest auch nicht => habe gerade neue Reifen :D:D:D
.
Ok, hier meine ersten Erfahrungen

Ich habe den Empfänger natürlich gestern direkt gebunden, dies hat (eigentlich erwartungsgemäß) ohne Besonderheiten geklappt.

Mir ist nur aufgefallen, dass der Smart8 im Gegensatz zu den anderen Micro-Empfänger scheinbar unempfidlicher??? gegen direkte Abstrahlung des Sendemoduls ist.

Bei einem micro8 Empfänger, den ich gerade frei hatte, leuchtet die LED am Sendemodul, wenn der Sender näher als ca. 10 cm. von den Antennenspitzen entfernt war.
Beim Smart8 leuchtete die LED erst, wenn die Antennenspitzen direkten Kontakt (Berührung) zum Sendemodul hatten!!

@Ironeagle1967
Habe mir auch deine log-Dateien angesehen, ist m.E. super gut gelöst.

Wie auch Thomas tms aufgefallen, habe ich auch die Aussetzer im Rückkanal gesehen :confused:
kann das ggf. an der Simulation (im PKW) gelegen haben ???
 
Nunja, seit WEA über Graupner vertrieben wird ist freilich ein Wettbewerb entstanden, einfach mal die bekannten Onlinehändler abklappern. Das mach mal bei Jeti.

Ok, Danke für die Infos - sehe ich allerdings nicht so. Denn es handelt sich hier nur über einen neuen Vertriebskanal, bzw. ein Wettbewerb zwischen Direktvertrieb (Weatronic) und Graupner mit Preisabsprache/-festlegung.
Sei es wie es ist, auf jeden Fall ist Weatronic meiner Meinung nach ein hervorragendes System (ich selber fliege das Schneemenschen-System).
Die Begründung ein paar Thread weiter oben warum Wea teurer als die Mitwerber ist kann ich nachvollziehen und finde den Preis gerechtfertigt.
 

Ironeagle1967

Vereinsmitglied
Teammitglied
Hallo Thomas, hallo Frank,

also die Aussetzer sind vom Abschalten des RX um wieder einen neuen 0 Punkt (Entfernung Startpunkt) zu bekommen.
Wollte halt mal sehen was sie mir nach 100m ansagt, und siehe da es waren 100m......:D

Der RX war ein micro10.

Nach dem ersten Einschalten waren es ca 45 - 60 sec hinter der Metall beschichteten Windschutzscheibe, bis die erste Ansage gekommen ist, danach auf dem Platz war alles kurz nach dem Einschalten wieder da.:D

Ich vermute hier ist es so wie bei allen GPS Empfängern, wenn länger aus (Tage ?) muß die Satellitentabelle upgedatet werden, das dauert ein paar sec länger, bei kurzen Unterbrechungen (Std. ?) auf dem Platz, ist der GPS Empfang sofort wieder da.:)


Viele Grüße

Olaf
 

Maggi

User
Nach ein paar Stunden grübeln und senieren über die Thematik GPS + Vario bin ich zum Schluß gekommen, dass entweder dieser Nutzungsfall schlichtweg übersehen wurde, da keine Bemerkung im Manuel und auch keine Kabel im Sortiment zu finden sind....komischerweise stimmen aber die Beschriftungen auf den Geräten und auf der Homepage sieht man sogar bei einem Vario Produktbild dieses Kabel...ich hab nun ne Email an WEA geschickt und hoffe das da nächste Woche ne Info bezüglich des 4 poligen Flachbandkabels in Micro JST mir mitgeteilt wird, was ich wiederum dann direkt hier weiter geben werde.

Übrigens die ersten Wohnzimmer test haben genau das gezeigt was ich befürchtet habe...nämlich das es tadellos und ohne Probleme funktioniert...schade eigentlich denn dann gibts wiedermal kein Gesprächsstoff hier im Forum..lach
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten