Wer kann mir ein Modellboot in 3D drucken?

SKY

User
Hallo

Ich würde mir gerne dieses Modell drucken lassen:


Das Boot soll ca. 50 cm lang werden.
Es soll ein RC Modell daraus entstehen.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der es drucken würde!? 🙂
 

S_a_S

User
Gerald,
die Daten sind aber noch keine aufbereiteten Druckdaten, sondern "nur" ein Polygonnetz mit entsprechenden Bitmaps, damit es photorealistisch aussieht.

Da muss noch einiges an Arbeit reingesteckt werden, damit das eine vernünftige Rumpfschale und abnehmbare Aufbauten gibt.
Vergleichbares "Modell" zum mal ansehen, ohne viel Geld zu investieren:

Möglicherweise mit einem Resin-Drucker als Vollklotz druckbar...

Grüße Stefan
 
Moin

Hallo

Ich würde mir gerne dieses Modell drucken lassen:


Das Boot soll ca. 50 cm lang werden.
Es soll ein RC Modell daraus entstehen.

Vielleicht findet sich ja hier jemand der es drucken würde!? 🙂
Warum fragst Du nicht bei einem Dienstleister an?

Zum Beispiel?

Gero
 

SKY

User
Ich habe leider keine Erfahrung mit 3D Druck und hätte jetzt auch nicht erkannt in wie weit die Daten zum Drucken eines RC Modells geeignet sind.
Die Anfrage bei einem kommerziellen Drucker habe ich auch schon überlegt.
 
Moin,
ich würde die Datei nicht kaufen - Turbosquid hat eigentlich mit 3D-druckbaren Modellen nichts am Hut, sondern liefert 3D-Modelle, die auf Rendering (Illustration/Animation, Computerspiele) ausgelegt sind (ist eine Tochter von Shutterstock = Billig-Bildagentur). Abgesehen davon, dass die Datei erst einmal komplett zerlegt und ein RC- und drucktaugliches Innenleben konstruiert werden muss (was bei einer Polygondatei wie dieser irgendwo zwischen "unerfreulich" und "unmöglich" liegt), sind illustrative Modelle in Relation zu druckbaren auch deutlich gröber angelegt, da beim Rendern Lichtabstufungen nicht direkt von der Rundungsauflösung abhängen, sondern auch durch Interpolation simuliert werden können. Bei einem Computerspiel z.B. muss die gesamte Szene in der Anwendung zwischen 30- und 60-mal pro Sekunde in Echtzeit gerendert werden, da geizt man natürlich mit jedem Byte.
Wenn du dir die Polygon-Ansichten weiter hinten bei den Preview-Bildern anschaust, dann siehst du, wie grob dieses Modell tatsächlich ist. So haben z.B. die "Rundungen" der hinteren Rumpfkanten gerade mal je 6 Ecken. Außerdem ist der Kiel zwar ausgearbeitet, dürfte aber unter aquadynamischen Aspekten zweifelhaft sein - das Ding ist ja nicht für den Fall geplant, tatsächlich mal in physikalischer Form auf echtem Wasser zu schwimmen.

Tschöö
Stephan
 

S_a_S

User
Hallo Gerald,
schau Dir das noch einmal an - da ist ungefähr der Aufwand zu erkennen, wie das druckgerecht aufzubereiten ist.

Du kannst auch anhand der Bilder des fertigen Modells einen Eindruck davon bekommen, wo die Grenzen des selbst Druckens liegen. Das Modell ist ~1,30m lang, aber skalieren ist bei digitalen Daten recht einfach - nur eben mit der Einschränkung, dass die "Fadendicke" gleich bleibt

In der Beschreibung dazu fand sich noch ein Link auf ein weiteres realisiertes Projekt

Grüße Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten