Wer kennt der F3J Segler "VULTURE"

Hallo Peter,
was für ein Fluggewicht ist mit der aktuellen Version der D-Box Ausführung erreichbar?
Hälst Du die Angaben bei RC-Groups von 1850 - 1950 gr. Fluggewicht für realistisch ?
Ich bekomme meinen vulture hoffentlich noch diese Woche geliefert.
Grüße
Wolf
 
Am Freitag ist endlich mein Vulture geliefert worden.
Herr Jucker hat ihn am Montag in Deutschland aufgegeben, also war kein Zoll oder Mwst. zu bezahlen. Die ganze Abwicklung war sehr einfach und unkompliziert ,obwohl die Fa.
Net-RC in der Schweiz ist. Auch die Überweisung per vorkasse (paypal wäre auch möglich) hat nur 3Tage gedauert.
Der Kontakt mit Herrn Jucker war sehr angenehm, per Telefon wie per E-mail. Er konnte all meine Fragen kompetent beantworten, verbindlich, zuverlässig korrekt, ----typisch Schweiz eben.:D
Der Flieger kam gut verpackt , ohne jegliche Schäden bei mir an.
Hier die ersten Photos

DSC_0477.jpgDSC_0478.jpgDSC_0479.jpgDSC_0481.jpg
 
Hallo,
habe den Vulture inzwischen gewogen.
Das Ergebnis war recht erfreulich.
Leitwerk 65
Ohr rechts 245
Ohr links 252
Mittelstück 670
Rumpf 282
Hochstartha. 15
Kleinteile 57
gesamt 1586

Die 1620 gr. die von NET-Rc genannt wurden, sind also nochmal unterboten.
Einziger Wermutstropfen die 7gr. zwischen linkem und rechtem Ohr.
Die Verabeitungsqualität insgesamt ist ähnlich wie bei Valenta.
Erstaunlich sind die Unterschiede zwischen den einzelen Teilen. Der Rumpf ist aller erste sahne ,die Naht sehr dünn und die Lackierung ist so gut, daß sie aussieht wie nahcträglich aufgbracht.
Auch bei den Ohren ist das Finish noch als gut zu bezeichnen, sie sind hochglanzend, allerdings musste der kleine Grat an der Nase abeschliffen werden. Die Löcher für die
Torsionsbolzen waren etwas eng und wurden mit einem heißen Stahldraht aufgeweitet.
Beim Mittelteil war auch wieder der Grat, die Lackierung nicht ganz so stark glänzend.
Hilfsholm und Klappenholm sind klar auf der Oberfläche zu erkennnen. Auch das SpreadTow
der D-Box drückt sich leicht durch und ist bei genauem hinsehen erkennbar.
Die Dichtlippe ist leider etwas eng anliegend und muß nach gearbeitet werden, da sonst Gefahr besteht, daß die Wölbklappe bei großem Ausschlag blockiert.
Die Kanten könnten insgesamt etwas besser sein.
Also bisher keine bösen Überraschungen, daß kleinere Nacharbeiten nötig sein würden war mir durch den Thraed bei RC-Groups klar.

DSC_0483.jpgDSC_0468.jpgDSC_0482.jpgDSC_0472.jpg
 
Nachdem ich den Grat an der Nase des Flügels abgeschliffen habe.

DSC_0488.jpg
Als nächstes sind die Anlenkungen für die Wölbklappen dran. Die gelaserten Alu- Ruderhörner waren schon eingebaut.
Die Servos werden in Schrumpfschlauch eingeklebt, natürlich mit Gegenlager.
Die Servos sind von Inolab HG 250Mg digi, werden von Robbe auch als Fs550mg Digi vekauft.

DSC_0489.jpgDSC_0493.jpgDSC_0494.jpg
Hier die Aussparungen für die Stecker am Rumpf und am Mittelstück.

DSC_0498.jpgDSC_0497.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Am Wochende war es dann endlich so weit, erstflug trotz 3-4 Windstärken.
Ich habe den Vulture anfangs dreimal geworfen um ein bisschen Gefühl für den Flieger zu bekommen.
Auf der leicht abschüssigen Wiese konnte ich gleich ,dank ein paar Aufwindböen, mehrere 200m Kreise fliegen.
Der Schwerpunkt ist mit 96 mm o.k., trotzdem werde ich noch 10 gr. Blei indie Nase packen, da ich , solange der
Flieger noch nicht perfekt eingestellt ist , mehr Eigenstabilität bevorzuge.
Später habe ich ihn an den Hochstart gummi gehängt. Meine Starttechnik ist aber noch verbesserungswürdig.
Viel kann man leider noch nicht sagen, aber auf alle Fälle gehört der Vulture zu den dynamischern F3j-lern.
Die gute Fahrtaufnahme ist sogar den Zuschauern aufgefallen. Ohne Ballast ist das Flugggewicht jetzt 1980gr. (inkl. Vario)
Als Akku habe ich einen 4 zelligen Eneloop verbaut , danach mußten noch 60 gr. blei in die Nase.
Morgen wird weiter eingestellt.
 
Hallo,
also es gibt Neues zum Vulture, mittlerweile ist eine Voll-Carbon-Version erhältlich, ebenso eine mit Kreuzleitwerk und eine F5J-Version.

Gruß Markus
 

Nuecke

User
So, nun werde ich demnächst die Version mit V-Leitwerk persönlich bei mir zu Hause begrüßen dürfen :D:D:D:D:D ....

servas
Nuecke
 
Glückwunsch!!

Glückwunsch!!

Dann kannst Du uns hier ja sehr gut auf dem Laufenden halten und mit Fotos Deinen Komplettierungsfortschritt (von bauen kann ja nicht die Rede sein) dokumentieren!! Ich freu mich schon darauf!!!

Grüße,

Dirk
 
Flächenservos

Flächenservos

Hallo,

im Bericht werden Flächenservos mit 13mm Höhe angegeben, passen die in die Flügel rein oder sollte man flachere wählen? Welche Leitung & Längen werden zum Bausatz noch benötigt?
 

Nuecke

User
Hallo,
habe eben nachgemessen. An den Aussenflügeln sind die Schächte an der tiefsten Stelle 15mm und an der flachsten Stelle 10mm. Durch entsprechendes plazieren gehen da wohl 13mm Servos rein. Am Mittelstück ist das sowieso möglich, kein Problem.
Für Querruderservos ca. 110cm Zuleitung, für Wölbklappe jeweils ca. 40 cm Zuleitung in der Fläche. Will man den Empfänger etwa im Bereich vorderer Rand Kabinenhaube unterbringen, dann benütigt man noch ca. 50cm Zuleitung pro Servo (2xWK, 2xQR) bis zum Flächenverbindungsstecker
Gruß
Nuecke
 
Vulture Elektrik

Vulture Elektrik

Für mich käme die Version "Kreuzleitwerk" mit Nasenantrieb infrage. Kann schon jemand etwas berichten?

Gruß
Robert R.
 

Nuecke

User
was lange währt wird endlich gut ....
gestern Erstflug gehabt, der "Vulture" ist genau mein Ding, toller Floater und völlig unkritisch. Hab immer noch das Grinsen im Gesicht :D :D :D ....
 

Nuecke

User
Freund Dirk hat vor Begeisterung zu spät reagiert, vom Erstflug gibts leider nur den Landeanflug und ein "Grinsbild" :D

IMG_1220.JPGIMG_1222.JPGIMG_1224.JPGIMG_1231.JPG

Grüßle
Günni
 

Nuecke

User
Danke, wobei die Anfahrt zu "meinem" Hang ist immerhin eine gute Stunde mit dem Auto. Lohnt sich aber immer wieder :D ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten