Wer kennt die Regler von V-Good Airplane32

waterman

User †
Hallo,
wer kennt die Regler V-Good Airplane32 und die dazugehörige Progcard? Wie benutzt man die Progcard und welche Parameter kann man einstellen. Ich habe einen 150A Regler sehr preisgünstig erworben.
Gruß
Thomas
 
Bei den Airplane 32 Reglern gibt es je nach Version unterschiedliche Software. Thomas, falls Du einen Airplane 32 mit alter Software hast, passt die Einstellkarte nicht. Müsstest halt feststellen, welche Version drauf ist, also den Verkäufer fragen.

By the way - falls es der gleiche Regler ist:

Hobbyking-Preis ohne Mehrwertsteuer: https://hobbyking.com/de_de/turnigy-plush-32-150a-speed-controller-w-bec.html

Bei uns mit Mehrwertsteuer: https://www.f3x.de/airplane-32-150a-sbec-brushless-regler ;)
 
  • Like
Reaktionen: aue
Hallo Artur,

woher kommen die 5.1V SBEC Spannung beim Airplane-32 · 6S · 150 A · 5,1 V SBEC · Brushless Regler?
Bei der Konkurrenz werden 5.5V für das SBEC bei den Airplane-32 Reglern angegeben.

Gruss
Micha
 
Hi zusammen,

welche Erfahrung habt Ihr denn mit dem BEC der Airplane Regler gemacht? Sind die zuverlässig?
Würde den Airplane 32 30A gerne als Alternative zu einem YGE35 LVT einsetzen und mit dem BEC 6 Servos in nem kleinen 1,6m Segler versorgen.

Unterscheiden sich die beiden BEC Varianten (5,5V und 7,4V) eigentlich wirklich hardwaremäßig oder kann man das per Software einstellen?

Danke und VG
Stephan
 
Hallo Leute
Ich benutze einige Airplane Regler von 40-80 Ampere
Alle mit BEC in Verwendung und bin super zufrieden damit
egal ob im Wiesenschleicher oder Hotliner
In der B-17 (viermotorig) werkeln die Dinger hauptsächlich im Teillastberreich und das können sie sehr feinfühlig.
Grüße robert
 

loscho

User
Ich habe erstmals einen Airplane-Regler 60A in einem Segler verbaut.
SLS - 3s-Lipo, 2700mAh, neu.
Leider gelingt die Kalibrierung des Knüppelweges nicht.
Die Prozedur ist wie üblich ...
Servo +/-100%
Knüppel Vollgas - piep, piep - Knüppel auf Stopp - piep,piep.
Die Stopp-Position wird NICHT quittiert.
Durch Zufall hats funktioniert, wenn ich den Servoausschlag in der Stopp-Stellung auf 95% stelle.

Allerdings kommt im Flug manchmal die Tonfolge (4xPiep), die auf ein fehlerhaftes Start-Setup hinweist.

Ich hatte Kontakt mit dem Verkäufer, dessen Tipp leider auch nicht weiterhalf.

Ich habe bisher zig Regler mit dem Sender kalibriert (YGE, Kontronik, Derkum, Hobbywing, Sunrise, ....) - noch nie ein Problem.
Ich werde auf jeden Fall einen anderen Regler einer anderen Marke kaufen - allerdings hätte mich schon interessiert, ob jemand eine Idee hat, warum der Airplane rumzickt.
 
Hallo Lothar,

hast du mal versucht den Senderweg auf dem Gas zu verringern und dann neu anzulernen? Vielleicht arbeitet der Regler in einem kleineren Wegbereich, wie der Sender ausgibt? Ggf versuchst du es bei dem Modell mit dem Airplane Regler mal mit 70% oder 50% des normalen Gasweges. Beim Gas in einem Segelmodell ist die Auflösung des Proportionalsignals nicht ganz so wichtig. Manche fliegen das Gas auf einem 2 oder 3 Stufigem Schalter (Vollgas/Schleppgas/Aus). Beim Motorkunstflug mag sowas unglücklicher sein, aber beim Segler wäre es ein Versuch wert, wenn es denn funktioniert.
 

loscho

User
bei dem Modell mit dem Airplane Regler mal mit 70% oder 50% des normalen Gasweges.
Danke, aber ich habe den "Servoausschlag" ja auf 95% reduziert - dann funktioniert auch die Kalibrierung der AUS-Stellung.
Aber, wie geschrieben, meckert dann der Regler mit der Warnmeldung, dass das Setup nicht passt.
Mit dem reduzierten Weg könnte ich problemlos leben, aber ich kenne die reale Ursache des Problems nicht. Da bleibt ein ungutes Gefühl und damit möchte ich nicht fliegen.
 
Meine Vermutung, aufgrund deiner Beschreibung war, dass der Regler gerade so innerhalb seines Auswertungsbereiches ist. Daher die Idee nicht so knapp anzumelden, die Auflösung braucht man ja nicht. Ich habe auch so einen Kandidaten. Der kam immer wieder ungewollt in seinen Programmiermodus, weil der Nullpunkt zu knapp war. Das war dann ärgerlich, wenn man zb aus Versehen die EMK Bremse raus gemacht hatte (erster Programmierpunkt) und die Piepsreihenfolge nicht auswendig hatte. 5% weniger Weg im Sender eingestellt und den Servoweg neu angelernt unterbindet jetzt den Fehler.
 

loscho

User
Ich schließe mich deiner Vermutung an. Hilft ja auch - aber die immer wiederkehrenden Warnmeldungen nerven.
Hat auch was Positives - im Flug kann ich das Modell akustisch gut orten.;)
Letztlich überwiegt aber die Unsicherheit, was da noch passieren kann.
 

loscho

User
.... sehr guter Hinweis, leider hier nicht zutreffend
Diese (unnütze) Funktion ist per Programmierkarte ausgeschaltet (habs sicherheitshalber gerade nochmal überprüft)
Daneben besteht die Warnung des Reglers aus 4 folgenden Piepsern. Dies ist ein Hinweis auf falsches Setup. Das stimmt ja auch mit der Realität überein.

Unabhängig davon werden Einstellungen per Programmierkarte angeboten, die ich nicht interpretieren kann und wo ich nirgends eine eindeutige Erklärung finde (auch nicht in der originalen englisch/chinesischen Anleitung) -zB. Option ECO 0, 1, 2 ....?
Was da jeweils genau passiert, steht nirgends - die Rekuperation ist wohl in der realen Wirkung nur ein Werbegag.

Manchmal ist Weniger Mehr:p
 
Hallo,
leider bekomme ich die 4 Piepser auch nicht ausgeschaltet.
Kommen nach 10 min , obwohl ich auf off programmiert habe !!??

Gruß Werner
 
Hallo Werner,
welche ProgCard benutzt Du denn für welchen Regler, um den Beacon abzustellen? Die Plus Regler brauchen die ProgCard A 32 V. 4, die älteren Regler die normale ProgCard A 32. Die Leiste für das Abstellen des Beacon ist da unterschiedlich.
Gruß Jürgen
 
Hallo,
Diese beiden!
 

Anhänge

  • 20240417_100325.jpg
    20240417_100325.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 20
  • 20240417_100232.jpg
    20240417_100232.jpg
    465,1 KB · Aufrufe: 17
Hallo Werner, evtl. passen die nicht zusammen. Nimm mal die unterste Zeile Deiner Card mit der Überschrift "Reserve" und stelle auf die erste Option F1 ein. Das ist auf der alten Card die Einstellung für "Beacon off".
Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten