Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Hallo Arno,

wie viel Zeit hast Du denn für den Bau gebraucht ?

Hast Du Dir Schablonen gemacht bzw. ist ein brauchbarer Plan dabei.

Bin mal gespannt wenn meiner kommt.

Bin schon sehr neugierig.

Gruss

Franz-Josef
 

ArnoK

User
Hallo Franz-Josef,

flugfertig war der in 3 Tagen.

Es ist nur eine Bauanleitung, kein Plan in dem Sinne, dabei.
Braucht man aber auch nicht wirklich.
Die Passungen der Fläche sind sehr gut.
Auch richtet sich das Ganze über die Kohlerohre aus (solange die gerade sind)

Schablonen hab ich keine gemacht.

Gruß Arno
 
Hallo Arno,

3 Tage Bauzeit ist aber wirklich nicht viel.
Ich überlege ob ich von den Teilen Pappschablonen male, falls mal was defekt gehen sollte.

Wie ist denn das mit Deiner Flächenbefestigung mit den Magneten. Hält das wirklich so gut und wie verhalten sich
die Servos, wenn so starke Magnete in der Nähe montiert sind.

Das macht mir ein wenig Bauchschmerzen.

Viele Grüsse aus dem tropischen Saarland

Franz-Josef
 

ArnoK

User
Hallo Franz-Josef,

Das mit den Magneten hält wirklich sehr gut.
Hatte diese Befestigung auch schon bei meinem Sperber Junior (Andreas Decker)
Störungen an den Servos oder RC-Anlage habe keine festgestellt.

Aber wenn Dir dabei nicht wohl ist baue doch die beiliegende Multilock ein.

Schablonen der Bauteile ist evtl. für eine Reparatur recht hilfreich.

Ganz wichtig aber >> alle Flächenteile beschriften vor dem auslösen !

Gruß Arno
 
Hallo Arno,

ich dachte man müsste sich die Flügelsteckung selbst dazu kaufen. Wusste nicht, dass sie Teil des Bausatzes sind.
Habe auch nichts davon gelesen. Sind die Störklappen bei dem Bausatz auch komplett dabei?
Habe incl Versand 132 € gezahlt.

An das Beschriften muss ich dann unbedingt denken. Hast Du den ganzen Flieger nur mit Sekundenkleber gebaut?
Den Rumpf wahrscheinlich nicht.

Gruss

Franz-Josef
 

ArnoK

User
Hallo Franz-Josef,

bei meinem Bausatz war alles dabei, denke das ist Standard.
Die Störklappen bestehen aus einem Balsabrettchen und einem Frästeil aus Sperrholz.

Den Rumpf hab ich mit Weißleim geklebt.
Geht sicher aber genauso gut mit Sekundenkleber.

Viel Spaß beim Bauen !

Gruß Arno
 
Hallo Arno,

wenn ich den Baukasten in Händen halte geht es sofort los.

Werde wenn ich fertig bin mal ein Bild hochladen.

Gibt es von Deinem Schmuckstück noch andere Flugvideo`s ?


Gruss

Franz-Josef
 

catdog

User
Hallo Arno,

ich dachte man müsste sich die Flügelsteckung selbst dazu kaufen. Wusste nicht, dass sie Teil des Bausatzes sind.
Habe auch nichts davon gelesen. Sind die Störklappen bei dem Bausatz auch komplett dabei?
Habe incl Versand 132 € gezahlt.

An das Beschriften muss ich dann unbedingt denken. Hast Du den ganzen Flieger nur mit Sekundenkleber gebaut?
Den Rumpf wahrscheinlich nicht.

Gruss

Franz-Josef
Die Bausaetze von Robert Schweissgut sind immer so ausgelegt, dass alles ausser dem Antrieb und der Elektronik vorhanden ist.:cool::cool:
Du muesstet nur , ich beginne mal von vorne, Klappluftschraube mit Spinner, BL-Motor, Regler, Akku, Servo' s und Empfaenger kaufen.
Solltest Du noch eine sehr gute Fernsteuerung suchen, dann wuerde ich Dir diese empfehlen. Bei dem Preis fuer eine so hochwertige Fernsteuerung bleibt sogar noch Geld ueber fuer einen weiteren Nuri von Robert Schweissgut. ;)
http://www.hobbyking.com/hobbyking/...le_Transmitter_w_10_Model_Memory_Mode_2_.html
oder dieser
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__688__190__Radios_Receivers-2_4Ghz_OrangeRX.html
Ich benutze die auch und bin absolut zufrieden. Das Menue ist kinderleicht zu bedienen. Und sie ist zu 100% kompatibel mit den Fernsteuerungen von Spektrum. Man kann also falls noch vorhanden die Empfaenger von Spektrum verwenden.
Was die Sendeleistung betrifft so kann man zwischen dem USA ( weltweiten Standart ) und dem Sonderweg Europaeische Union hin und her schalten. Auch koennen vier von den runden Akku' s / Batterien oder sogar ein Lipo-Akku angeschlossen werden.
Das Display hat Hintergrundbeleuchtung!
Die ORX hat sogar einen Vergleich mit der DX6 gewonnen - ist bei YouTube zu finden.
 

Scoobi

User gesperrt
Seitenzug bei einem Segler ? Wer macht den so was...?

Natürlich nicht....

bei RS Fliegern würde ich auch den Sturz zurücknehmen. Denn wenn mit Motor gestartet wird zieht es alle gleich Richtung Erde und nicht hinauf. Wenn man's weiß kein Problem. Aber da soll schon der eine oder andere im Boden gesteckt sein....

Gruß
 
Zug und Sturz bei Roberts Seglern

Zug und Sturz bei Roberts Seglern

Liebe Kollegen,
ich hab den ChinookII Bausatz von RS fertig gestellt.
Den Motorspannt hab ich mit mehr Tiefensturz als angegeben eingeharzt.
Dadurch muß ich beim Motorstart nicht mehr drücken und er geht auf Schienen hoch !
Doch bei Roberts Modellen kommt es immer auf den individuellen Zusammenbau an.
Jeder bastelt sein Modell anders zusammen und hat damit auch einen anderen Schwerpunkt.

LG,Joachim
 

Scoobi

User gesperrt
Liebe Kollegen,
ich hab den ChinookII Bausatz von RS fertig gestellt.
Den Motorspannt hab ich mit mehr Tiefensturz als angegeben eingeharzt.
Dadurch muß ich beim Motorstart nicht mehr drücken und er geht auf Schienen hoch !
Doch bei Roberts Modellen kommt es immer auf den individuellen Zusammenbau an.
Jeder bastelt sein Modell anders zusammen und hat damit auch einen anderen Schwerpunkt.

LG,Joachim

Hi Joachim

den Chinook habe ich nicht gebaut. Aber bei Holiday (2mal) , Ximango und Boulder ist der Sturz definitiv zu groß wenn mit Motor gestartet wird. Wegwerfen und später Motor ein geht. Ist halt in der Ebene ein wenig schwierig wenn man kein Speerwerfer ist.

Dass Seitenzug bei einem Segler Sinn macht hat mir noch niemand erklären können. Ein E- Segler segelt meist. Messerflug macht ein E-Segler auch nicht, oder rollen mit Motor ?..und die Motorleistung ist eher gering. ( und da meine ich auch gering wenn ich auf meine 3 oder 4m Segler schaue, die haben alle mehr als 1-2kw Eingangsleistung,... dass ich einen Seitenzug einbaue auf die Idee bin ich noch nie gekommen).

bei meinen Motorflieger ist das anders. Da ist Seitenzug hilfreich und notwendig. ( Magihand Yak, Sebart Su29,... als Trainer der Sebart Shark ) und Bei jedem anderen Trainer, Kunstflieger usw...

Die Rumpfseitenteile bei obgenannten RS-Fliegern sind vorne abgeschrägt und damit der Sturz vorgegeben. Wenn man gerade baut sollten alle den gleichen Sturz haben . Unterschiede gäbe es nur wenn man schief baut oder bewusst den Motorspant anders einklebt...

Resume: also wer gerade baut, mit Motor in der Ebene startet, normale Motorleistung einbaut ( das sind keine 100 W je Kg!! wie hier gerne postuliert)...... sollte aufpassen dass er nicht in den Boden startet. So wie es hier ja auch schon einpaarmal in Threads geschildert wurde.

Dein Chinook scheint hier die Ausnahme zu sein.....

Gruß
 
Dein Chinook scheint hier die Ausnahme zu sein.....

Gruß

Moin Soobi,

mit Joachim zusammen habe ich dann auch noch mehrere Ausnahmen. Ich habe vom Pixel über mehrere von 1,30 bis 1,60 zum Ximango mit 2,70.
Motorspant mit Ausrichtung 90° zur Flügelauflage würde bei meinen max 200W/kg zum Looping führen und hat es schon beim vorgegebenen Sturz.
Bei meinen insgesamt 6 Fliegern mit dem Vollholzflügel kann ich daher Joachim bestätigen, für den Ximango sogar mit ~ 15° Sturz.
 
Moinsen Kollegen,

es ist tatsächlich so wie uscha schreibt ! ohne Sturz geht's emsig nach oben....
Bei den Vollholzflächen mit Jedelskyprofil (S-Schlag) ist die Neutralstellung der Ruder mit +3mm angegeben.
Meiner gleitet neutral bei 5mm. Ich kann beim Start in der Ebene, je nach Gegenwind , die Ruderstellung variieren.
Ohne Sturz müßte ich die Ruder beim Motorstart um einiges tiefer stellen.
Während des Fluges kann man sie mit der Trimmung zum Gleiten flacher und bei Thermik oder Gegenwind steiler stellen.

Doch es geht ja hier um den Eyecatcher,
der hat ein ganz anderes Profil und andere Einstellwerte.

Gruß,Joachim
 
Hallo,

habe mir gestern mal die Mühe gemacht und den Motorsturz ermittelt.

Beim Eyecatcher sind das Sage und Schreibe fast 15°.

Dies kam mir für meinen Motor, der bei 3s ca. 900gr Schub liefert doch sehr viel vor.

Was meint Ihr?

Gruss

Franz-Josef
 

catdog

User
Bin etwas verwundert ueber die Problem beim Start mit dem Motorsturz.
Selbst hab ich nun zwei Flieger von RS und hatte nie Probleme mit dem Motorsturz ob das nun den Start oder den Flug betrifft.
Wenn man den Flieger ( Holiday, Chinook II ) nicht in die Luft wirft ( Endpunkt de Armbewegung zeigt Richtung Erde )sondern stoesst ( gerade Linie ) duerfte man keine Probleme haben. ;)
Wie ich mit dem Fliegen begonnen bin hab ich eben diesen Fehler mit dem Werfen gemacht und kam oft genug mit dem Flieger der Erde sehr nahe.
Ich starte immer mit mit einem kraefigen Stoss ca. 30-40 Grad nach oben. Dabei laeft der Motor auf max.
Mach ich auch so bei meinen Aircombatfliegern und klappt immer ! Auch bei sehr schwierigen Windverhaeltnissen.
Kann mir nicht vorstellen , dass das beim Eyecatcher 2 anders sein soll.
 
Wer beim Motoreinschalten stark hoch gezogen wird ...... der hat entweder zu viel Power oder / und das Modell passt nicht zum Antrieb . Oder andersherum.
Das kann dann wiederum nur mit viel Sturz oder Tiefenbeimischung behoben werden.

Alles eine Ansichtssache und Einstellungssache.

Spaß an Versuchen macht es aber allemal !

Gruß
Andreas
 
Heute habe ich meinen Eyecatcher eingeflogen, Schwerpunkt bei 53mm, er fliegt Super, kann man nur empfehlen!!!
Hier noch ein Bild!!!

Hi,
habe mir einen Eyecatcher bestellt. Ist ein schöner Flieger. Habe aber eins zwei Fragen an dich. Kanns losgehen? ;)

- Robert gibt bestimmt (wie beim Zorro light) Spinner mit 38 - 40 mm an. Deiner sieht wie ein Freudenthaler aus. Ist es andem?
- Welcher Durchmesser hat dein Spinner, sieht nämlich irgendwie graziler als ein 40 mm Spinner aus?
- Und letztes zum Bau: Was hast du für eine Motor verbaut? (Im Rorro habe ich eine 2830 Roxxy, der reicht eigentlich aus, aber ich hatte Probleme beim Verschleifen, da ich einen kleineren Spinner genommen hab.)

Danke für die Antwort.

André
 
Endleisten

Endleisten

Hallo zusammen,

ich baue gerade den Eyecatcher 2 und komme bei den Flächen nicht weiter. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1.) Die Endleisten sollen lt. Forum 6mm angehoben werden - in der Anleitung finde ich dazu aber keinen Hinweis, sondern nur auf eine 7-8mm erhöhte Neutralposition der Ruder.
2.) Wenn die Endleisten angehoben werden, dann sowohl die inneren (also bei der Wurzelrippe) als auch die äußeren?
3.) Wenn die äußeren Endleisten auch angehoben werden, ergibt sich ein Spalt zwischen Endleisten und Randbögen (weil diese ja gerade (zur Profilunterkante) aufliegen).
4.) Die Übergangsleiste von der Fläche zu den Rudern ist auf einer Seite angefast - ich nehme an die gerade Seite wird an die Rippen geklebt und die angefaste Seite soll nach hinten/oben zeigen - korrekt?

Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich machen und bin sehr dankbar für eure Antworten!

lg
Christoph
 
Hallo Christoph,

mein Eyecatcher ist seit einigen Wochen fertiggestellt, weshalb ich das noch frisch im Kopf habe:

1.) durch die Anhebung der Endleisten um 6mm ergibt sich der notwendige S-Schlag für das Profil
2.) die Anhebung gilt auch für die äußeren Endleisten
3.) der Randbogen wird anschließend ohnehin mit der Endleiste verschliffen, der "Absatz" durch die Anhebung der Endleiste ist dann weg; der Randbogen besteht aus zwei Teilen zu je 3mm, die übereinander auf insgesamt 6mm geklebt werden. Ein Spalt dürfte daher gar nicht entstehen.
4.) die gerade Seite der Leiste an die Rippen (korrekt!), die Schräge zum Ruder, aber nach unten: der Ruderspalt entsteht an der Flächenunterseite.

-> schau mal auf Seite 1 dieses Threads, dort sind Baufotos, auf denen man alles ganz gut erkennen kann!

Wenn noch Fragen auftauchen, melde Dich ruhig nochmal, gernen auch mit PN!

Viele Grüße

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten