Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Noch Einer mit ner komischen Frage!

Noch Einer mit ner komischen Frage!

Hallo Experten, ich hab mich inspirieren lassen und bin auch am Eyecatcher bauen.

Funktioniert ganz gut und macht Spaß, aber mit dem Hinweis in der Anleitung auf Seite 13, "die kante am Übergang zwischen Flügel und Endleiste runden" kann ich nicht wirklich was anfangen. Ich erhielt bereits die Bestätigung, daß die Rundung bei beiden Endleisten und nur auf der Flügelunterseite erfolgen soll.

Ich habe aber vor, den Flügel (inkl. Endleisten) mit Folie zu bespannen, und dadurch wird eine Abrundung wieder unwirksam!?
Muss ich da in eine "Nut" reinbügeln? Und hierfür Flügelkante und Endleistenkante runden?

Und dann gleich noch zum Bügeln mit transparenter oracover (ist eine Premiere für mich:(): Kann ich die Folie an einem Stück drauf bügeln, oder sollte ich wegen der geschwungenen Vorderkante (Nasenleiste) am Knick bei Rippe 15/16 anstückeln bzw. die Folie überlappend aufbringen?

Danke im Voraus - Wär ja schade wenn mein Eyecatcher wegen einem falschen Fehler nur am Boden ein solcher wäre!

Gruß
Frieder
 
...aber mit dem Hinweis in der Anleitung auf Seite 13, "die kante am Übergang zwischen Flügel und Endleiste runden" kann ich nicht wirklich was anfangen. Ich erhielt bereits die Bestätigung, daß die Rundung bei beiden Endleisten und nur auf der Flügelunterseite erfolgen soll.

Ich habe aber vor, den Flügel (inkl. Endleisten) mit Folie zu bespannen, und dadurch wird eine Abrundung wieder unwirksam!?
Muss ich da in eine "Nut" reinbügeln? Und hierfür Flügelkante und Endleistenkante runden?

Und dann gleich noch zum Bügeln mit transparenter oracover (ist eine Premiere für mich:(): Kann ich die Folie an einem Stück drauf bügeln, oder sollte ich wegen der geschwungenen Vorderkante (Nasenleiste) am Knick bei Rippe 15/16 anstückeln bzw. die Folie überlappend aufbringen?

Hallo,

ich habe das so verstanden, dass der "kantige" Übergang von Fläche zu Endleiste eben keine scharfe Kante, sondern abgerundet werden soll. Und das habe ich (bis zu deiner Frage) immer auf die Flügelunterseite bezogen. Ich nehme an daß "daß die Rundung bei beiden Endleisten und nur auf der Flügelunterseite erfolgen soll" so gemeint ist. Aber vielleicht weiß dazu jemand mehr?

Ich hab meinen Eyecatcher zwar noch nicht bebügelt, aber aus meiner bisherigen Bügelerfahrung würde ich sagen dass es in einem Stück möglich sein müßte. Erst die Ränder (Nasenleite, Wurzel- bzw Endrippe, Endleiste) anbügeln und dann die Folie in der Mitte anbügeln bzw. mit der Heißluftpistole aufbringen und spannen.

Frohes weitermachen und gutes gelingen!

Christoph
 
Unglaublich...

Unglaublich...

... wie schusslig mann -in dem fall ich -sich anstellen kann, wenn man gedanklich erst mal falsch abgebogen ist. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte irgendwie verstanden, die Kante vor dem zusammen leimen abzurunden! Robert Schweissgut hat's mir sehr nett beigebracht! Der Mann ist echt ein geniales Universaltalent!
 
... wie schusslig mann -in dem fall ich -sich anstellen kann, wenn man gedanklich erst mal falsch abgebogen ist.

Hi,
das Gefühl kenn ich auch nur zu gut. :rolleyes:
Das bekommst du wieder hin.
Übrigens mein Eyecatcher ist auch noch nicht fertig. Habe den Rumpf jetzt bespannt. Es liegen noch die Tragflächen vor mir. Dann werd ich ein paar Bilder einstellen.

André
 
Eyecatcher

Eyecatcher

Hi zusammen,

die besagte "Kante an der Unterseite" ist eigentlich ganz einfach zu beseitigen.
Endleiste ankleben und anschließend die dabei entstehende Kante auf der Flächenunterseite entschärfen.
Leider habe ich keine Bilder vom Bau, aber ich habe da nicht allzu viel weggeschliffen. Lediglich ein wenig abgerundet.

Erstflug war schon, bei mir konnte der Schwerpunkt ein Stück weiter zurück. Geflogen ist der EC auch so, aber recht flott :D
Robert Schweißgut hat mir aber sehr schnell weitergeholfen, und bestätigt, dass der Schwerpunkt zum Einfliegen tendenziell weiter vorne angenommen wird.

Bei Rückfragen helfe ich gerne auch per PM.

Viele Grüße

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
So.......

meiner ist heute zum Erstflug auf der Wiese gewesen.

Schwerpunkt bei 53mm eingestellt.

Was soll ich sagen, der Flug war nach 2 Sekunden beendet,
denn da war der Eyecatcher eingeschlagen wie ein Stein:confused:

Der Rumpf ist von vorne bis hinten aufgerissen.

Rumpf=Totalschaden
Flächen noch heile.

Aber warum.......??????

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...... ich bin leider vollkommen ratlos.

Gruss

Franz-Josef
 

Gusto

User
Hallo Franz-Josef,
das tut mir Leid mit Deinem eycatcher.
Meine Idee: Wie standen die Ruder? Standen sie im Strak oder waren die Ruder etwas angestellt? Wenn sie angestellt waren, um wie viele Millimeter?
 
Hallo Gusto,

die Ruder waren im höchsten Fall 1mm höher als der Strak.

Mir kam es schon merkwürdig vor, dass das Modell während dem Laufen in der Hand, schon sehr kopflastig war bei den angegeben 53mm ab der Nasenleiste.

Ist da vielleicht ein Fehler in der Bemaßung ?

Gruss

Franz-Josef
 

Mario12

User
Hallo Franz-Josef ,

was schreibt Robert denn zur Grundstellung der Ruder? 1mm hoch kommt mir zu wenig vor. Aber ich habe weder den Flieger noch Unterlagen dazu.
Es müsste eigentlich bei dieser Art von Flieger in der Normalstellung deutlich mehr "hoch" getrimmt sein.
BTW. Hast du die Endleiste auch so montiert, dass die ganze Fläche S-Schlag hat? Also so, das die Endkante nach oben zeigt.


Mario
 
Hallo Franz-Josef,

am Anfang dieses Threads ist das Thema Endleiste schon mal besprochen worden. Guck dir mal die Antworten #8 bis #12 an, vielleicht erklärt sich dann dein Startunfall.

Gruß, Christian
 
Hallo,

die Endleiste stehen komplett 6 mm hoch. Die Ruder waren ca noch 1 mm höher.
Die Übergänge sind sauber gerundet, wie in der Anleitung angegeben.

Ich habe nur das Gefühl, dass der SW deutlich nach hinten müsste.

Mit welchen SW haben denn die anderen den Flieger zum segeln gebracht.

Bei den angegeben 53 mm ging es bei mir direkt in die Grasnarbe.

Gruss

Franz-Josef
 

Relaxr

User
Wenn er beim Laufen bereits nach unten zieht auf jeden Fall mehr Höhe in die Ruder reintrimmen - und nicht gleich loswerfen!
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Also, meiner hatte eine Grundeinstellung der Ruder von 5mm nach oben! Mit dem Schwerpunkt aus dem Plan ist er auf Anhieb perfekt geflogen. Später wanderte der Schwerpunkt noch 2mm nach hinten. Damit war dann die Fluggeschwindigkeit nur mit der Trimmung zu variieren. Fazit - fliegt einwandfrei und extrem gutmütig.
Ich denke, das es bei Dir fast zu 100 % an der fehlenden Anstellung der Ruder liegt!
Gruß pg
 
Eyecatcher 2 Erstflug

Eyecatcher 2 Erstflug

Hallo zusammen,

heute war Erstflug...Alles perfekt gelaufen.

SP hab ich auf 55mm gestellt, 1mm Anstellung, fliegt auf Anhieb ohne Probleme. Über einen Geber kann ich noch das Höhenruder trimmen und so den
Flieger auf alle Bedingungen einstellen, Bei voller "Trimmung" auf Höhe wird der Eycatcher schön langsam und geht ganz leicht in den Wellenflug, sollte also bei guter Thermik optimal sein...Eigentlich so langsam dass ich ohne Probleme noch ein paar Fotos im Flug gemacht habe :D
Klappen muss ich noch den Mischer auf Höhe optimieren, der Eyecatcher hat sich etwas aufgebäumt bei voll gesetzten Klappen (60°)

Flugzeit: 14:48min, ohne Thermik + Klappentest schon ein recht guter Wert
Motorlaufzeit: 2:13min
Gewicht: 1048gr.
Motor: Joker 2830-12 980
Akku: 3S1P 1000mAh

IMG_0003 (Small).JPG
IMG_0006 (Small).JPG

So.......

meiner ist heute zum Erstflug auf der Wiese gewesen.

Schwerpunkt bei 53mm eingestellt.

Was soll ich sagen, der Flug war nach 2 Sekunden beendet,
denn da war der Eyecatcher eingeschlagen wie ein Stein:confused:

Der Rumpf ist von vorne bis hinten aufgerissen.

Rumpf=Totalschaden
Flächen noch heile.

Aber warum.......??????

Vielleicht hat ja jemand eine Idee...... ich bin leider vollkommen ratlos.

Gruss

Franz-Josef

Hallo Franz-Josef, wenn Du die Endleisten nach Plan 6mm angestellt hast, sollte eigentlich nichts passieren. Wichtig ist immer schön Höhe ziehen beim Werfen da der Eyecatcher abtaucht (ist bei meinen Zorro light und Basixx genauso) Ich war also vorbereitet :D
Wenn Du einen sehr starken Antrieb gewählt hast, kann ich mir gut vorstellen dass es nach ca. 2 sec. gekracht hat wenn man nicht rechtzeitig am Höhenruder ist.

Grüße

Niko
 
Hallo Nico,

ich hatte den Eyecatcher ohne Motor den Hang (gegen den Wind) runter geworfen.
Bin gar nicht mehr dazu gekommen den Motor einzuschalten.

Es ist mir so einfach unerklärlich.
Die Endleiste steht 6 mm hoch, die Ruder noch 1 mm mehr, die Übergänge zu den Endleisten sind rund geschliffen.
Was ich auch nicht so ganz verstehe, hast Du nur einen 3S 1000mah Accu drinne und kriegst den Schwerpunkt hin ?

Ich habe vorn ein 70gr Motor, einen 2100mah Accu und noch 30 gr Blei um den SW bei 53mm hinzubekommen.

Irgendwo ist da bei mir was OBERFAUL:mad:

So HAT er mal ausgesehen !

20131006_101714.jpg
20140112_171944.jpg
20140126_161528.jpg

Gruss

Franz-Josef
 
Hallo Franz-Josef

Ich habe genau 20gr. Klebegewichte direkt hinter den Motor angebracht. Der Motor wiegt 60gr., Regler ca. 30gr und Akku ca.100gr. mit Stecker.
Wenn Dir der Flieger nur beim Abwerfen ohne Motor einschlägt...dann kann es ja vermutlich nur an der Anstellung der Ruder liegen oder nach unten verzogen beim werfen.

Grüße

Niko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs,

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell beim Hangflug (punkto Stabilität) ?

Ich besitze den Mounty der ganz gut am Hang "marschiert". Jetzt suche ich was grösseres mit Störklappen explizit für die Hangfliegerei. Bin mir nicht schlüssig ob Eyecatcher,Zorro light oder den Respekt.

Desweiteren habe ich noch den Sponsor gestern fast fertig eingeflogen. (SP - Angabe ist deutlich zu weit vorne)
Nach einem kurzem Anstecherchen in ca. 50 m Höhe klappten beide Flügel nach oben. :cry: Bei beiden hat es die Messingröhrchen,die unteren Rippenhälften und die untere Beplankung weggerissen.
Wenn man die Konstruktion der Flächen betrachtet ist das eigentlich kein Wunder. Die Messingröhrchen in den 3 Balsarippem müssen die ganzen Kräfte der Flügel aufnehmen...meiner Meinung nach ein viel zu schwaches Konstrukt.
Die Reparatur sollte nicht allzu schwierig sein. Die Messingröhrchen werde ich verlängern und bombenfest mit den GFK-Rohren verharzen. So werden die Kräfte viel besser aufgenommen...

Desweiteren bin ich am hirnen die Stahlstäbe durch 6 mm Kohlestäbe zu ersetzen;bin mir aber nicht sicher ob die der Belastung durch die Flächen gewachsen sind. Hat diesbezüglich jemand Erfahrung ?

Schöne Woche !

Pedro
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten