Wer liefert große ASW 15
Ja, dieses Modell haben wir für JvT gebaut. Leider ist seine Aussage hier im Network unwahr und sollte unbedingt richtiggestellt werden.
JvT bestellte lt. Auftragsbestätigung vom 25.08.07 eine ASW 15B M 1:2 als Fertigmodell mit eingebautem Klapptriebwerk AFT 25.
Als ca.- Lieferzeit wurde KW 49/07 geplant und als Gesamtgewicht flugfertig
< 25 kg.
Krankheitsbedingt haben wir die ca.- Lieferzeit nicht einhalten können und merkten Mitte Januar 08, kurz vor Fertigstellung, dass wir zu nahe an das vereinbarte Gewichtslimit kommen.
Per e-mail am 22.01.08 benachrichtigten wir JvT von der doch recht knappen Gewichtssituation und boten an, neue, leichtere Flächen und ein leichteres Höhenleitwerk mit einer leichteren Anlenkung zu bauen.
Als Wiedergutmachung für die erneute Lieferverzögerung boten wir JvT an, die komplette Verkabelung kostenlos durchzuführen.
JvT nahm unseren Vorschlag an und schickte uns sogar dicke Kabel zum verbauen zu.
Am 13.04.08 benachrichtigten wir JvT, dass sein Modell abholbereit ist. Am 30.04.08 holte JvT sein Modell ab.
Natürlich wurde die ASW 15B ausführlich untersucht und auf Passung und Funktion überprüft. Es wurde kein offensichtlicher Fehler festgestellt. Das komplette Modell, die Detailausführungen sowie die Oberflächengüte haben JvT (lt. seiner Aussage) gut gefallen.
Außerdem überprüften wir gemeinsam, dass von uns am vortage erstellte Gewichtsprotokoll. Hier wurden keine Gewichtsdifferenzen festgestellt.
Da JvT das Cockpit ausbauen wollte, schenkten wir ihm eine Sitzwanne als GfK-Rohbau. Da wir seinerzeit keine Form für einen passenden Instrumentenpilz hatten, sagten wir JvT, dass wir ihm auch einen GfK-Pilz als Rohbau schenken würden, wenn die Form dafür erstellt ist. Ein Liefertermin für diesen kostenlosen Pilz wurde natürlich nicht vereinbart.
In den kommenden Wochen wurden zwischen JvT und uns diverse Telefongespräche geführt. Hierbei wurde auch immer nach dem Pilz gefragt.
Am 09.06.08 wurde ein letztes, sehr unangenehmes Telefonat geführt.
Hiernach sahen wir absolut keine Veranlassung mehr, JvT etwas zu schenken.
So, das war die etwas lange Einführung.
Natürlich haben wir Mist gemacht. Das erste fertige Modell haben wir einfach zu schwer gebaut - es wäre flugfertig doch sehr Richtung 25 kg gegangen.
Die Lieferverzögerung aufgund einer recht langwierigen Erkrankung ist zwar nicht schön, aber in einem kleinen Fertigungsbetrieb kaum zu vermeiden.
Dafür haben wir uns entschuldigt und Wiedergutmachung geleistet.
Eine deutlich überzogene Lieferzeit ist nicht nur für den Kunden ärgerlich - sondern auch für uns. Es entsteht eine Kettenreaktion mit Überschreitung der folgenden zugesagten Lieferzeiten und lässt sich nur über einen längeren Zeitraum kompensieren.
JvT´s Aussage, er hätte bei uns einen Cockpitpilz bezahlt und nicht geliefert bekommen, ist einfach eine Lüge. Es wurde ein Pilz weder geliefert noch berechnet und natürlich auch nicht bezahlt.
Die von JvT monierten Gewichtsangaben wurden eingehalten. Das bis auf Antriebs-LIPOS und Empfangsequipment flugfertige Modell wog 20.430 gr.
Das Modell wurde von uns, trotz des relativ geringen Gewichtes, doch recht stabil gebaut. So sind die Flächen komplett mit CfK-Gewebe unterlegt, in den Holmen sind ca. 600 m recht dicke CfK-Rovings verbaut, pro Fläche 2 große Störklappen, pro Fläche 4 Servos und die Flächenenden hinter den Querrudern sind abnehmbar. Außerdem sind die Flächen GfK-beschichtet und das ganze Modell komplett lackiert und poliert.
Als Anlage fügen wir das Gewichtsprotokoll für diese ASW 15B bei.
Diese hier gemachten Angaben sind belegbar. Gerne stellen wir dem Moderator unsere Unterlagen zur Verfügung oder veröffentlichen sie hier im Netz.
Wir haben JvT am 12.01.09 angeschrieben und gebeten, seine doch recht unüberlegte Aussage zu korrigieren.
Leider ist bislang nichts geschehen. Trotzdem haben wir ihm einen Rohbaupilz kostenlos zugeschickt.
Mfg
Reimer
Aus irgendwelchen Gründen lässt sich das Gewichtsprotokoll als Anhang nicht laden - also werden die paar Zeilen abgetippt.
Gewichtsprotokoll ASW 15B M 1:2, Ferigmodell, Kunde (JvT)
Tragflächen - flugfertig, mit GfK-Beschichtung, lackiert,
4-teilig, mit kompletter Verkabelung, pro Fläche 2 Störklappen
und 4 Servos incl. Anlenkungen.
Tragfläche rechts 4.910 Gramm
Tragfläche link mit Kennung auf Unterseite 4.965
Tragflächenverbinder CfK 446
Rumpf komplett mit Spanten und Vorrichtungen für
Klapptriebwerk und Einziehfahrwerk, lackiert, mit
ASW 15-Logos und Wunschkennung. Mit Servos
und Anlenkungen für Höhe, Seite und Schleppkupplung.
Mit Verkabelung für Flächen und Höhenruderservo
im Rumpfende, eingebaute Schleppkupplung.
Batterie/Trimmbleikasten mit Deckel und Sitzwanne.
Abnehmbares Heckrad. Mit Seitenruder. 5.679
Haube auf Rahmen geklebt, mit Schiebefenster,
Haubenrand lackiert 778
Höhenleitwerk, komplett 538
Fahrwerk, gebremst und gefedert, mit 2 Servos
und Anlenkungen 1.306
Klapptriebwerk AFT 25 1.808
Gesamtgewicht 20.430 Gramm
Tragflächeninhalt ca. 2,75 qm