Werkbank - Eigenbau oder Gekauft

ich hab auch so Metallrohrtische und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Endlich mal ein Tisch der solide steht und nicht rumwackelt! Jegliche Versuche mit Böcken, Tischbeinen vom Ikea oder Baumarkt sind stets kläglich gescheitert. Wenn Du aber so ein Pedant wie der Christian bist ;), kannst Du ja immer noch ein Türblatt drauflegen.

Grüße
Stefan
 
Nana.... Pedant ist so negativ. "Optimizer" klingt doch um einiges besser!;)

Nachdem ich mir tagelang das Hirn zermattert habe, werde ich jetzt eine Sache in Angriff nehmen.
Im Internet habe ich solche Werkbankfüsse gefunden: http://www.werkzeughandel-roeder.de...e/zubehoer-werkbaenke/werkbankfuss-850mm.html

Nach dem ich mit einem Freund Rücksprache gehalten habe der des Schweissens mächtig ist, stellte sich heraus das der Aufwand so etwas herzustellen gering ist.
Jetzt hängt es an den Materialkosten für die Eisen. Die Preise werde ich heute mal erfragen.

Die Art der Unterkonstruktion steht also fest. Jetzt muss nur eine gescheite Platte her! :)

Nochmal besten Dank für die vielen Anregungen!
 
Hi,
sehen ja schon ganz ordentlich aus! Ich habe meine Tische von hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130376791186&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Zugegeben... von Dir ist das ein Stückchen zu fahren! Aber solche Angebote gibt es ständig fast überall! Und mal ganz ehrlich: für 19 EUR fackel ich da nicht lange und besorg mir auch keine schweißfähigen Freunde :D !

Ach ja, für nen Zwanni mehr bekommst den Tisch mit zwei Unterkasterln!

Grüße
Stefan
 
Hallo Jungs
ich will nun auch mal etwas mitmischen. Ich bin den einfachsten Weg gegangen: ich habe mir (fast) alles selbst gebaut. Habe mir aus dem Baumarkt 2 Türblätter besorgt, habe beim Dachbauhändler genügend Leisten und Latten gekauft und mir gleich 2 Arbeitstische gebaut.
Na gut, mal vom Anfang an: ich habe wegen Platzmangel kurz und bündig meine Garage umgebaut, d.h., sprichtwörtlich ist bei mir die Welt mit Bretter zugenagelt. Nun bleiben die Autos draussen und die Flieger drinnen...haha

Auch habe ich beim Altmöbelhändler einen gebrauchten, massiven Ladentisch für Nullkommanix gefunden, den ich für die harten Schneid-, Säge- und Klopfarbeiten benutze. Damit die Türplatten nicht gleich beschädigt werden (werden sie ohnehin viel zu schnell, man kann ja immer wieder noch eine neue Sperrholzplatte darüber leimen/nageln/schrauben!!).

Hier baue ich nun meine Decathlons, wie auf den Bildern zu sehen ist...

Schaut mal rein bei marcusmodelfactory dot com
 

Anhänge

  • 15082009083.jpg
    15082009083.jpg
    68 KB · Aufrufe: 96
  • P1120567.JPG
    P1120567.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 54
  • P1120561.JPG
    P1120561.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 117
  • P1120563.JPG
    P1120563.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 188
  • P1120948.JPG
    P1120948.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 94
Vergessen zu sagen, dass ich in Brasilien wohne, also keine Probleme mit Kälte und Schnee, Heizung usw. Eher baue ich mir eine Klimaanlage ein.

Marcus
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Blumenau/ Brasilien

Blumenau/ Brasilien

@Marcus

offtopic:
Bin voraussichtlich Anfang Juni beruflich ein paar Tage in Blumenau. Fliegt Ihr dort auch Segler (Hangflug) oder "nur" Motor? Vielleicht können wir uns abends mal auf ein Schwätzchen treffen?

Austausch gerne per PN.
 
Moin

Billige auslauf-Küchenplatte mit üblem Design im Baumarkt kaufen und auf einen Rahmen mit 6 Beinen aus 6/8er Hölzer schrauben. Kosten gesamt unter 40 Euronen und das ganze ist abartig stabil, wenn man es anständig ausgerichtet und abgesägt hat, sogar auch noch super gerade! ;)
Das Design stört dann bald eh nicht mehr wenn sich erstmal der Müll und die Kleberreste breitgemacht haben... :p

Gruß Christian

Die kriegt man mit etwas Glück auch ohne übles Design :D
Hatte bei meiner Glück und habe mir die 4,5m Platte gleich noch zurechtschneiden lassen. Kann da auch nur empfehlen, mal in den Praktiker um die Ecke zu gehen, meine Platte war schön gerade und hat ca. 30€ gekostet mit kostenlosem Zuschnitt im Baumarkt. Darunter 8-10 Füße aus 70x70mm und amtliche Winkel, da steht und hält. Obenauf habe ich mir 16mm Tischplatten geschraubt. Kosten ca. 15€ 120x50cm man kann sich ja die Besten aussuchen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten