CNC Portalfräse Eigenbau

KarlG

User
r Hi,

bedenke auch diesen Fall: Der Tisch ist ganz verfahren und die Lager sind quasi "unterm Fräser". Somit käme die Belastung + Fräserzustellung in Z ziemlich mittig nuauf 2 Lager. Das kann ich aber nicht mehr rechnen, vielleicht ja Karl.

Da braucht man nix rechnen. Für Balsa/Sperrholz hätte es auch ein Stück Arbeitsplatte getan mit zwei supported rails drauf....
 
Hier der Partner von Marcel wegen Balsa und Speerholz fräsen. Jeder weiss das sich mit den Möglichkeiten auch der Anspruch an eine Maschine steigt. Bei meinen Holzbearbeitungsmaschinen wurde der selbe Weg eingeschlagen. Sehen was du machst oder machen willst und eine Nummer größer anschaffen, schon passt es. Ein Alublock in der Mitte platziert oder Multiplex aus Buche (nicht zu unterschätzen) sollte möglich sein.
 

Gast_38638

User gesperrt
Genau DARÜBER rede ich doch die ganze Zeit. Wenn das Ding später auch mehr leisten soll, muss man das VORHER bei der Planung berücksichtigen. Ansonsten ist doch der materielle overkill mit kiloweise Stahl völlig am Zweck vorbei...

BINGO! So eine Maschine plane ich nicht nach meinen Minimalanforderungen, sondern nach dem was ich maximal damit machen können möchte.:cool::D
 
Grundkörper

Grundkörper

Hey,

hier der aktuelle Stand unserer Fräse: Der Grundkörper steht soweit, hat alles 1a geklappt. Die Bohrungen an den Seitenwänden des Y-Portals sind für Verstärkungen vorgesehen. Löcher für eine diagonale Verstrebung des Y-Portals sind auch vorhanden. Wir haben eine kleine Änderung für die Befestigung der Spindel für die x-Achse vorgenommen. Die dritte mittlere Welle ist mit Klemmbacken versehen zwischen denen die Spindel angebracht wird und die Motorhalterung befestigt wird. Dadurch verkürzt sich die benötigte Spindellänge auf ca. 800 mm statt 1000 mm und der Motor kann innen, statt außen verbaut werden.
 

Anhänge

  • IMG_0790.JPG
    IMG_0790.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_0791.JPG
    IMG_0791.JPG
    123,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0793.JPG
    IMG_0793.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_0795.JPG
    IMG_0795.JPG
    241,9 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0796.JPG
    IMG_0796.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0797.JPG
    IMG_0797.JPG
    235,8 KB · Aufrufe: 72
Gestern sind die Lager für die X-, Y-, Z- Achse von Romani eingetroffen. So das eine Probemontage der Y-Achse nichts mehr im Wege stand. Das Y- Support wurde nach dem Verschweißen noch einmal an den Lagerstellen plan gefräst. Die Montage funktionierte einwandfrei und das Support verfährt leichtgängig wie erwartet.
 
Portallager

Portallager

Hallo,

nun wieder aktuelle Bilder vom Stand der Dinge. Wir sind nun soweit, dass alle 3 Achsen spielfrei und leichtgängig beweglich sind. Das Y-Portal ist nun auch nach hinten durch zwei Diagonalen und seitlich durch je eine Verstrebung gestützt. Das Summen beim anschlagen ist vollständig weg, es schwingt also nichts mehr. Die Spindeln und Zubehör werden wohl Ende nächster Woche kommen, dann folgt der Endspurt und wir können die letzten Handgriffe angehen.

Grüße Marcel

IMG_0806.JPGIMG_0808.JPGIMG_0809.JPGIMG_0815.JPGIMG_0805.JPG
 
Moin Marcel und Gruß an Deinen Vater!

Ich als gelernter Schlosser bekomme feuchte Finger beim Anblick von sovie Stahl :)! Sieht ja alles recht stabil aus. Frage: Läßt sich an den "Linearlagern" das Spiel einstellen - habe diese Lager bisher noch nirgens gesehen (Bezugsquelle?) Was wiegt das Ungetüm bis jetzt und was habt Ihr an Materialkosten bisher gehabt? Freue mich schon a.d. ersten Testläufe - mach dazu mal ein Video...

Weiter so...


Grüße

Gerhard
 
Die benutzten Lager können von Romani bezogen werden. Im Katalog werden diese Lager auch verstellbar oder für unterstützte Wellen angeboten. Für den Preis könnten natürlich auch Führungsschienen mit Wägen verbaut werden. Das entspricht aber nicht unserem Konzept. Für den Stahl ist 150 Euro geflossen ( entspricht nicht dem Marktwert ). Das Stahlmonster wiegt ungefähr 150 kg was bei einem feststehenden Portal und der gewählten Lagerart nur von Vorteil sein kann. Alle Achsen laufen sehr sauber. Die Konstruktion lässt sich ohne Probleme montieren bzw. demontieren was es einen die Pflege, Wartung und auch Änderungen einfacher macht.
 
Portallager schmieren

Portallager schmieren

Um die Linearlager regelmäßig abschmieren zu können werden noch Löcher für Schmiernippel gebohrt und montiert. Zusätzlich würden wir gerne Abstreifer aus Filz anbringen. Hat hier jemand Erfahrung oder einen Vorschlag.
 

Gast_38638

User gesperrt
Was für eine Vorspannung haben Deine Lager eigentlich? Ich habe bei Romani nur die geschlossenen mit "nicht einstellbarem Radialspiel" gefunden beim schnellen überfliegen...

Grüße

Andreas
 
Gehts voran...

Gehts voran...

Nabend Marcel!

Gehts voran oder ist in Magdeburg die Stahlkrise ausgebrochen;););) Was machen die Lager und Spindeln...?

Grüße
Gerhard
 
Hey ihr beiden,

also aktuell sind wir dabei die Referenzschalter (induktiv) und Endschalter anzubauen. Die Spindeln und Motorhalterungen werden wohl erst nächste Woche geliefert. Herr Möderl musste diese erst noch nachproduzieren, was ja kein Thema ist, haben schließlich genug zu tun.

Zu den Lagern: Also an den Standard Linearlagern unserer Bauweise ist nichts einstellbar. Die werden angeschraubt, auf die Welle geschoben und fertig. Andere Bauweise sind an einer Stelle geschlitzt und verfügen über eine Stellschraube für das erwähnte Radialspiel. Risiko ist natürlich, dass ein gewisses Spiel auftreten kann wenn nichts einstellbar ist. Jedoch erlaubt uns genau diese Bauweise unserer Fräse das Spiel auf nahezu null zu minimieren, durch die Masse der einzelnen Komponenten. Deshalb auch die Wahl der großen Wellendurchmesser. Und es funktioniert auch genau so unglaublich gut. Da zappelt oder wackelt rein gar nichts, auch nicht wenn ich mich auf den Portaltisch stelle :D. Ich hoffe ich konnte die Fragen damit beantworten und werde sobald es was neues gibt wieder berichten und Bilder hochladen.

Grüße Marcel
 
Zur Lagereinstellung

Zur Lagereinstellung

Wer schon einmal mit einer alten Schleifmaschine für Streifenmesser gearbeitet hat weiß was wir meinen. Einfach, simpel, effizient und dabei hoch genau. Unsere Konstruktion ist bestimmt für den einen oder anderen schwer nachvollziehbar,drum last euch überraschen.
 
Antrieb Tisch

Antrieb Tisch

Moin Marcel!

Kläre mich mal kurz auf, wie der Tisch angetrieben werden soll! Dient die in den Bildern zu sehende mittlere Welle als Platzhalter für die Spindel oder wie habt Ihr euch das vorgestellt - gibt es ne Riemenuntersetzung an der X-Achse? Werdet Ihr das Teil zum Lackieren wieder zerlegen. Ne Anmerkung zur Genauigkeit: Letzendlich wirkt sich das vermeintliche Spiel in den Lagern ja nur relativ aus, egal ob ich 10mm verfahre mit einer dann erreichten Genauigkeit im Bereich von 9,99 bis 10,01 oder bei einem Verfahrweg von 500mm mit einer Endgenaugkeit von 499,99 bis 500,01! Entscheiden ist, das man es schafft die Steigungsungenauigkeiten der Gewindetriebe mittels Software auszugleichen (+/- 0mm), von Umkehrspiel rede ich erst gar nicht. Das zum Thema Genauigkeit einer Homemadfräde für den Hobbybereich. Die Auswirkungen eines Lagerspieles auf den Zerspannungsvorgang (schwingen, vibrieren, ...) können m.M. nach auf Grund der großen (trägen) Masse erst einmal vernachläßigt werden - die Eigenfrequenz findet man schnell heraus und wird die dafür verantwortlichen Einstellungen automatisch meiden.

Gerhard
 
Antrieb der Achsen

Antrieb der Achsen

Moin,

alle drei Achsen werden mit 16x4 Trapezgewindespindeln angetrieben. Und ja, das hast du richtig vermutet die 3te Welle in der Mitte ist für die Spindel. Wir haben uns dafür entschieden, um die Länge der Spindel dem möglichen Verfahrweg anzupassen und gleichzeitig den Motor dort innenliegend anbringen zu können.
Zur Genauigkeit - ich glaube bei WinPCNC kann man das einstellen, um noch mehr Fehler auszumerzen, das sehe ich aber wenns soweit ist.
Zur Lackierung: die Maschine wird in hellem grau und an manchen Stellen mit grün abgesetzt lackiert. In etwa so wie die Holzbearbeitungsmaschinen meines Vaters. Dafür wird die Fräse zerlegt ja. Das müssten wir sowieso machen, weil so wie sie dort steht bekommen wir die nicht mehr in den Modellbaukeller :D. Das ist aber alles kein Problem die Montage und Demontage geht leicht von der Hand.

Gruß Marcel
 
Hallo Marcel und Vater,

schöner Stahlbau, mal was anderes als immer Alu oder Holz!
Wenn die Maschine so funktioniert wie ihr es wünscht, freue ich mich für euch. Vor allem ging es bei euch recht zügig.
Und wenn ihr mal irgendwo Verbesserungspotenzial findet wird das sicher auch schnell erledigt. Besser als jahrelang über die perfekte Fräse zu sinnieren und nie eine zum Arbeiten zu besitzen!

Die Führungen halten auch sicher mehr aus als die oft gesehenen, freitragenden Rundführungen mit ihren niedlichen Wagen.

Grüße, Bernd
 
Referenz- und Endschalter

Referenz- und Endschalter

Hallo,

Diese Woche haben nun die Referenz- und Endschalter ihren Platz gefunden. Eine simulierte Referenzfahrt hat auch geklappt, die Schalter funktioniere alle wie gewünscht. Nächste Woche erwarten wir die Spindeln und Motorhalterungen. Danach können wir sie endlich das erste mal in Betrieb nehmen :D. Auf den Bildern seht ihr alles. Die schwarzen Kästchen sind die Endschalter und die anderen mit der blauen Spitze sind die induktiven Näherungsschalter als Referenz.
IMG_0818.JPGIMG_0819.JPGIMG_0820.JPGIMG_0821.JPG
 
Testlauf

Testlauf

So liebe Leute,

die Fräse läuft und wir konnten eben unsere ersten Testläufe starten, sie sahen gut aus. Wir haben erstmal etwas mit einem Stift geschrieben, sicher ist sicher. Und danach auch nur einen 1mm Fräser abgebrochen. 15mm Vorschub sind dann doch zu viel bei 3mm Zustellung :D. Ein Video kommt später von Youtube, hier erstmal die Bilder. Spannvorrichtungen kommen auch später. Wir haben ein paar Dinge improvisiert, um einen Testlauf durchzuführen.

IMG_0835.JPGIMG_0836.JPGIMG_0837.JPGIMG_0838.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten