CNC Portalfräse Eigenbau

Gratuliere...

Gratuliere...

Gratuliere euch beiden...
Und, schon mal son bischen ausgelotet, was an Geschwindigkeiten möglich ist? Jetzt gilt es das ganze aufzuhübschen - bin mal gespannt, wie das ganze dann ausschaut...!

Gerhard
 
Modellbeschriftung

Modellbeschriftung

noch ein Nachtrag. Wir werden auch unsere Modellbeschriftung mit Lizenznummern und Clublogo mit der Fräse zeichnen direkt mit Edding auf Icarex. Klappt sehr gut

IMG_0839.JPGIMG_0841.JPG
 
Gratuliere ebenfalls zum erfolgreichen Aufbau und Testfahrt der Eigenbaufräse!

Was war denn das rattern was im zweiten Video zu hören war?

Grüße, Bernd
 
Das eine Klappern mit dem Stift war die Halterung vom Stift selbst. Die war nicht festgeschraubt. Das rattern sonst kommt von den Motoren und dessen Microsteps, das scheint aber normal zu sein.
 
Gratulation

Gratulation

Hallo Marcel,

super gemacht, Ihr hab es durchgezogen und eine klasse Fräse erhalten :-) *ThumbsUp*


Gruss
Jürgen
 
Geschwindigkeiten

Geschwindigkeiten

@ Gerti Zur Frage was an Geschwindigkeiten drin ist. Also das reine fahren geht bis 30 mm/s danach rutschen die Kupplungen an der Motorachse egal wie fest man anschraubt. Vielleicht sollten wir da mal andere kaufen. Was das Fräsen selbst angeht, hängt das natürlich vom Fräser ab. Habe bisher nur 3 mm BirkenSperrholz gefräst, in einem Gang mit nem 1 mm Spiralfräser und da gehts mit 5 mm/s sehr gut bei 15 mm/s isser nach kurzer Zeit gebrochen von daher will ich dazwischen nichts testen. Ich habe Zeit und das Geld für den Fräser ist mir zu schade.

Grüße
 
Referenzfahrt

Referenzfahrt

hey,

wie schnell fahrt so eure Referenzfahrten? Man ist ja immer ungeduldig und will das hinter sich bringen aber ich denke wenn man etwas langsamer fährt ist die Wiederholgenauigkeit, den selben Punkt nach Aus und An schalten wieder zu treffen höher oder? Könnte man zwar alles testen aber ich möchte gerne mal eure Erfahrungen dazu hören xD.

Grüße Marcel
 

KarlG

User
Dafür gibt es die sog. "Präzisionsreferenzfahrt".
Man fährt mit Eilgang auf die Ref-Schalter bis sie auslösen, fährt sie dann um wenige mm frei und löst nochmal langsam aus.
Ich fahre den ersten Durchgang mit 8m/Min (X,Y) bzw. 6m/Min (Z) und den Zweiten mit 240mm/Min....

..so:
http://www.youtube.com/watch?v=ZWQcZidEBFI

Ist noch ein älterer Baustand mit supported rails und Trapezspindeln.

Gruss
Karl
 
Okay das ist natürlich eine coole Variante schnell zum Schalter zu kommen. Mal nachschauen ob WinPCNC das kann, wenn nicht muss ich halt immer langsam fahren oder vorher manuell hinfahren.
Wobei deine 8m/min echt übel sind :D. Kannst du mal posten was du für Kupplungen nimmst? Obwohl ich eher denke bei mir liegst an den großen Motoren. Hab gelesen die erreichen die hohen Geschwindigkeiten nicht wegen der starken Induktivität.

Nachtrag: Danke für das Video. Habe auch irgendwie das Gefühl ich sollte früher oder später zu Mach3 wechseln :D
 
Okay dann muss ich mal auf Fehlersuche gehen und genau hinschauen was passiert. Wenn ich über 35mm/s komme bleibt der Tisch stehen. Da ich aber nur nen Schreck bekommen habe:eek: und gleich auf Not aus draufhaute, konnte ich nicht genau erkennen was los war. Ob wirklich der Motor stand oder ich die Kupplung noch viel fester schrauben muss.:confused:
 
Winpcnc kann das in der Form nicht. Winpcnc fährt zur Refernzfahrt immer mit der fix eingestellten Geschwindigkeit. Ein weiteres "Präzisions Referenzfahren" wie bei MACH3 beherrscht Winpcnc nicht....

Ich habe das früher immer so gelöst das ich die Parkposition die Du in Winpcnc definieren kannst, 1-2 cm vor die Referenzschalter gelegt habe.
Wenn ich mit dem Fräsen fertig war, bin ich dann zur Parkposition gefahren und habe dann die Fräse ausgeschaltet.

Zum Referenzieren war es dann immer nur dieser kleine 1-2 cm Weg....
 
So nun hat unser Monster den Weg in den Keller gefunden und nach einigen Stunden frustrierten werkelns an der x-Achse, läuft nun wieder alles sauber. Das Brummen der Motoren beim langsamen Fahren ist auch weg, hab jetzt alle Achsen auf 1/8 Schritt gestellt.
Der erste Rippenblock für mein neues Modell ist auch schon gefräst:D. Eine Rippe wie die andere, scheint also 1a zu klappen.
 
Winpcnc kann das in der Form nicht. Winpcnc fährt zur Refernzfahrt immer mit der fix eingestellten Geschwindigkeit. Ein weiteres "Präzisions Referenzfahren" wie bei MACH3 beherrscht Winpcnc nicht....

Kannst du mir mal einen Tip geben wo ich das "weitere Präzisons-Referenzfahren" in Mach3 aktivieren kann? Danke!
 
hab die Seelig-Oberfläche... hab mich mit Makros noch nicth so auseinander gesetzt. Hat wer grad nen Link zu nem Tutorial zur Hand?
 
Erste Frästeile für unsere F1Q

Erste Frästeile für unsere F1Q

Hey Leutz,

hier mal ein Bild von unseren ersten Teilen für die neuen F1Q Modelle. Fräse läuft super, die Bedienung der Software geht auch immer schneller von der Hand.
Im Großen und Ganzen eine feine Sache

Gruß Marcel


IMG_0867.JPGIMG_0868.JPG
 
Hallo Marcel!

Schaut echt toll aus! Hab gesehen das die Maschine immer noch nicht lackiert ist :D. Stell doch noch mal n paar Bilder von der Fräse ein - mich interessiert, wie du Schleppkette und Kabeldetails gelößt hast. Fräsfilme find ich auch toll :o...

Gerhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten