Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

Volker Cseke

Moderator
Teammitglied
Spaßeshalber habe ich mal die Empfänger bzgl. Volumenbedarf verglichen:
MPX compakt braucht ca. 23 Kubikcm
CORE 9S braucht ca 12 Kubikcm

Nun:

MPX 12 DR compact:
1,8 x 2,3 x 5,4 = 22,36 cm3

PBS P9D:
1,2 x 2,7 x 5,7 = 18,47 cm3

Aber so ist das mit der Wahrnehmung, machmal ist sie durch die Realität getrübt. :D

VG

Volker
 

Tk7

User
Wie auch immer
Der 9D braucht weniger Platz; geb ja zu meine Messung war nur mit Zollstock, jetzt mit Meßschieber wie bei Dir

Jeder trübt seine eigene Realität
 
Hallo MPX PTX Gemeinde
Wie einige von euch, suche ich ebenfalls einen Nachfolger für meine PTX-16 (ist noch ein Exemplar aus den ersten 555 Stück!), da diese nun nicht mehr weiter entwickelt wird. Da drängt sich die PB Atom M-Link geradezu auf. Habe mit sie in Friedrichshafen am gemeinsamen Stand von MPX und PB angeschaut und sie hat mich überzeugt. Wollte nun mal das Konfigurationsblatt von der MPX-Website herunterladen, leider ohne Erfolg, die Seite ist nicht auffindbar! Habe den Website-Fehler schon zweimal MPX gemeldet mit der Antwort: wir sind dran - aber getan hat sich immer noch nichts! Schade, dass man von MPX einerseits einen Schritt macht, den viele begrüssen, aber dann noch so lausig arbeitet, dass man mögliche Kunden enttäuscht!
Wer hat schon Praxis-Erfahrung mit der Atom M-Link?
Gruss Heinz
 

Anhänge

  • Fehler MPX-Website.docx
    142,7 KB · Aufrufe: 74

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Oh, sieht aus wie ein Eigentor... Da bin ich ja mal gespannt, ist etwas komplizierter, etwas Geduld brauchst du sicherlich.
Ich habe eine Core, die ja weitestgehend identisch ist. Also konzeptioneller Nachfolger einer PTX16 sehe ich sie nicht. Du hast die PTX16 sicher als Pultsender benutzt, oder? Auf alle Fälle würde ich dir dringend raten dich jetzt schon im PowerBox Forum anzumelden. Auch wenn du dann später die Atom besitzt wirst du dort mit dabei sein müssen, das Forum "ersetzt" in großen Teilen gewissermaßen eine Betriebsanleitung.
 
Danke Roland
Ja, ich bin immer nur mit dem Pult vor dem Bauch geflogen - seit bald 50 Jahre nur MPX. Da ich rund 15 MPX-Empfänger habe, die ich mit der Atom weiter verwenden kann, bin ich froh um diese Möglichkeit. Die Atom scheint mir vom Gehäuse her nicht weit von der Royal-Evo entfernt. Hatte sie in Friedrichshafen in der Hand und habe das Gefühl, ich könnte mich daran gewöhnen.
Dass die Programmierung einiges anders ist, ist klar - ich bin in unserem Verein noch der letzte MPX-Flieger (hatten mal alle EVO-Sender) und miterlebt, wie meine Kollegen Probleme hatten mit dem Umgewöhnen auf Futaba, Jeti usw.... . Traue mir dies durchaus zu - es schadet ja nichts, den grauen Zellen mit über 70 noch Spezialaufgaben zuzutrauen :-).
Gruss Heinz
 
Hallo Heinz,

Ich habe gerade mal versucht, das Konfigurationsblatt heruntergeladen, bei mir kein Problem, also:


Ich Fliege selber mit den TX16ME und seit eineinhalb Jahr mit der Core.
Sie werden es kaum glauben, aber ich bevorzuge immer noch den TX16, weil die Schieberegler in der Mitte für mich um vieles besser sind als die seitlichen Lineargeber bei der Core als Motordrehzahlregler für meine Segler, und ja ich verstehe auch das ist gewöhnungsbedürftig
 

k_wimmer

User
Beim Atom gibt es keine Konfiguration wie beim CORE !
Der wird geliefert "as it is". Man kann hier nur zwischen Pult- oder Handsender wählen!

Alle weiteren Änderungen obliegen dem Kunden, oder man läßt es nachträglich im Service machen.
Geht natürlich auch bei Bestellung, kostet aber dann extra.
 

Viktor

User
Nimmt doch zur Not das Konfigurationsblatt von Powerbox, die werden bei MPX schon was damit anzufangen wissen. Was die Programmierung angeht, keine Bange es ist das einfachste was es zur Zeit gibt. Alleine die Touch Bedienung erlaubt ein viel intuitiveres Bedienkonzept, die Funktionen sind genial, Binding und Updates (auch für . Es ist ein Glücksfall, dass die Deutsch´s seinerzeit WEA übernommen haben und ein Glück für die MPX Gemeinde das es die Zusammenarbeit gibt. Bei PowerBox gibt es ein sehr lebhaftes Forum (https://forum.powerbox-systems.com/forum/). Viele Fragen werden vom Chef selbst beantwortet, und - ich habe Core seid zwei Jahren - es gibt ständig neue Updates, das System ist richtig stabil weil Bugfixes schnell kommen und auch neue Hardware kommt nach. Es ist echt ein lebendiges System. (Ich hatte vorher auch eine Royal Evo :)
 
Mit diesem Link kommt man erst auf die Erklärseite von MPX - wenn du weiter gehst zu "Weiter zur Auswahl" landest du immer auf "Page not found"! Der Bug ist also vom MPX noch nicht behoben.

Danke allen für die ermutigenden Hinweise. Ich kam gerade mit den mittleren Schiebereglern der PTX16 schlecht zurecht, die seitlichen Geber hatten zudem kaum einen spürbare Mittenstellung (ist bei der Atom aber nicht viel besser, wie ich das in Friedrichshafen bemerkt habe.)
Ich höre und schaue mich mal weiterhin um - die Tendenz geht aber eindeutig Richtung Atom-MLink.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Wie Heinz schon schrieb, so ist es. Eine Annahme ist keine Tatsache!
Die Atom wird ja fertig konfiguriert im Gegensatz zu Core. Das heißt auf der Multiplex Webseite die entsprechende Variante auswählen und dann mittels des Blattes bestellen. Nur hat Multplex die Webseite umstrukturiert und alle Infos rausgenommen. D. h. man kann MPX nicht mitteilen welchen Sender man möchte. :( Ein Konfigurationsblatt gibt es bei der Atom analog zur Core nicht, gibt ja nur feste Varianten. Zugegeben der Text im MPX pdf ist etwas trügerisch.
 

wagwo

User
Bestellformular
# 1-02621 ATOM M-LINK Pult Mode1
ohne Knüpelschalter, bei Bedarf einfach handschriftlich ergänzen.
geänderte Schalter werden nur beigelegt müssen selber getauscht werden.

Mode kann nachträglich geändert werden, bei Angabe passt halt schon.
 

Anhänge

  • Bestellformular-Atom-D-S-27.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 78

k_wimmer

User
Der Mode wird ja wohl frei konfigurierbar sein. Das muss man doch nicht extra angeben.

Torsten
Kann man aber angeben damit alkes schon pasdt, ohne dass man den Sender aufschrauben muss.
 
Servus,

Der wird geliefert "as it is". Man kann hier nur zwischen Pult- oder Handsender wählen!
Das stimmt so nicht.

Es gibt noch zusätzlich die Wahl zwischen Mode 1 oder 2. Und es gibt die Wahl mit oder ohne Knüppelschalter links oder rechts oder beidseitig. Hier entstehen Zusatzkosten.
Etwaige optionale Schalter nach eigenem Geschmack kann man gleich mitbestellen und danach selber einbauen.

Nachträglich kann man fast alles umbauen lassen. Aber wozu? Zuerst warten auf den Sender, den geliefert bekommen, dann aha sagen, zurückschicken und umbauen lassen, warten bis fertig und dann wieder zugeschickt bekommen. Resultat: Es hat insgesamt länger gedauert und mehr gekostet. Vesand ist ja nicht gratis.

Nicht alles kann man selber umbauen. Knüppelschalter benötigt vermutlich andere Knüppel.

Die MPX Seite ist ja in neuem Gewand. Wird auch schon an anderer Stelle diskutiert. Einiges scheint noch nicht zu funktionieren. z.B. das Bestellformular für den Atom Sender.

LG Kurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten