Wichtige Neuheit von MULTIPLEX und PowerBox-Systems

k_wimmer

User
Die Frage nach dem Aufpreis kann jch dir einfach beantworten:
1. Die Knüppelschalter kosten bei RC-Technik 59,90€ das Stück
2. Um ddiese einzubauen muss sich jemand hinsetzen und den fertigen Sender wieder auseinander bauen und den/die Knüppelschalter einbauen.

Der Core wird nach Bestellung produziert und der Atom ist ein Serienprodukt von der Stange.
Daher muss der atom auch noch mal geöffnet werden.

Wenn ich z.B. einen Pultsender fliegen würde, aber keine Knüppelschalter möchte, dann möchte ich den auch nicht bezahlen.
Ist genauso wie mit dem zusätzlichem HF-Modul was ich als reiner PB Nutzer nicht brauche.
Daher würde ich auch nicht bei MPX bestellen.
 
Kai besser kann man es nicht ausdrücken. Und das man einen Knüppel Schalter nicht mit Stecker ausrüsten kann sollte jedem klar sein der mal auf seinen Sender guckt.

Torsten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Kann man eigentlich zwei gebundene Empfänger verbinden, so das einer als Master und der andere als Slave arbeitet, eine Empfänger Redundanz herstellen.
 

Tk7

User
Master und slave gibt es nicht, wenn nur Empfänger genutzt werden (ohne powerbox)

Du kannst aber an den den Sender bis zu 4 Empfänger binden, im günstigsten Fall also 4 HFteile mit eigener Antenne. Dszu gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, die Servokanäle aufzuteilen.

Bsp mit 2 x 26er Empfänger am Expander kannst Du direkt 18 Servos mit 4facher HFabsicherung, bei 2facher Empfängerabsicherung betreiben. Die Batterieabsicherung würde dann noch hinzukommen.

Dies war ein mittleres Beispiel, es gibt auch einfachere oder auch aufwändigere Möglichkeiten
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Bsp mit 2 x 26er Empfänger am Expander kannst Du direkt 18 Servos mit 4facher HFabsicherung
Ein Segler mit sehr viel CFK und sehr beengten Rumpf.
Man bekommt gerade einen sehr schlanken RX in der Nase unter.
Viele setzen dann sicherheitshalber einen zweite RX als Slave ein, der dann übernimmt, wenn das Signal am Master ausfällt oder schlecht ist.
Einen Expander bekommt da nicht unter.
 

Tk7

User
Warum sagst Du nicht, daß Du Deine Technik - Master-Slave, was auch immer das ist - für das richtigste hälst?

Meine Erfahrungen beziehen sich in Deinem angesprochenen Bereich auch nur auf F3B-Wettbewerbsmodelle. Da kommt man mit einem Empfänger mit 2 Antennen auch mit Antenne innen bestens aus. Galt für M-Link und gilt auch für powerbox - es sei denn man wickelt die Antennen in Kohle. Gilt mittlerweile auch für F3G.

Das angegebene Beispiel war wie gesagt ein mittleres Beispiel

Du hattest nicht gesagt, daß Du ein Master-Slave im Besenstiel willst - nicht brauchst
 

k_wimmer

User
Bei einem PBR-9D hast du sowieso schon 2Empfänger eingebaut.
Also ich habe in keinem einzigen meiner Flieger dort irgendwelche Empfangsprobleme.

Master-Slave gibt es beim P2Bus sowieso nicht, da alle angeschlossenen Empfänger gleichberechtigt sind.
 

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Mich hat übrigens überrascht und das war eine "Neuheit" für mich, das PowerBox und Multiplex in Friedrichshafen gemeinsam aufgetreten sind.
Hallo Roland,
wie ich H. Deutsch verstanden habe, war das eine spontane Aktion.
In Schwabmünchen waren die MPXler mit der Programmierung der Sender nicht so sicher vertraut, daß man H. Deutsch in FDH dazu gebeten hatte.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten