Wicklung E Motor

TorDie

User
Hallo,
ich habe versehentlich mit 2 Peopellerschrauben die Wicklungen eines E Motor gequetscht
Was passiert jetzt und ist der Motor defekt?
Danke und Gruß
Dieter
 
Hallo Dieter.

Es kommt darauf an. Wenn der Schutzlack der Wicklung nicht beschädigt wurde, sollte es kein Problem geben. Wenn nur 1 Draht beschädigt wurde, sollte es auch kein Problem geben. Sind aber mehrere Drähte blank, dann hast Du einen Wicklungsschluss und schädigst bei Weiterbetrieb Regler und Motor. Du könntest, wenn Du den blanken Draht siehst versuchen mit Kunststofflackspray die Isolierung zu reparieren.
Aber endgültige Gewissheit hast Du nur, wenn Du ein Isolationsprüfgerät mit Oszilloskop (Baker) hast. https://shop.spselectronic.com/Prue...annungspruefgeraet-ST-6600B.html?gad_source=1

Oder Du gehst zu Deinem örtlichen Elektro-Motoreninstandsetzer und lässt den Motor dort für einen kleinen Obulus prüfen.


Gruß Niels
 

airshow

User
Hallo Dieter,

ein Bild des Schadens würde Klarheit schaffen und weiterhelfen. Zur Sicherheit würde ich den Motor nicht laufen lassen, bis zur Abklärung.
 
Einfach einen Generatortest machen, dann weiß man es.

Kennt das keiner mehr?

Hallo,
ich habe versehentlich mit 2 Peopellerschrauben die Wicklungen eines E Motor gequetscht
Was passiert jetzt und ist der Motor defekt?
Danke und Gruß
Dieter
Befestigungsschrauben könnte ich nachvollziehen. Bei Propschrauben bin ich raus.
Wenn man DAS schafft ^^

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten